Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ65 Q80 Bild zuckt

(Thema erstellt am: 28-11-2020 11:25 AM)
1073 Anzeigen
Sandro87
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen den o.g. TV und mir fällt u.a. bei seitlichen Richtungswechseln (siehe Bild) oder auch bei Nahaufnahmen (zb beim Fußball, wenn ein Spieler in der Nahaufnahme gezeigt wird) immer wieder ein unangenehmes Zucken des Bildes auf.

Liegt das am TV oder meiner Verbindung? Wir nutzen MagentaTV und haben eine 100er Leitung bei der Telekom. TV/Magenta-Receiver ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden. 

Vielen Dank für die Hilfe

VG

Sandro

4390E038-5B28-447E-9120-FFDFFE7C2BFA.jpeg

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Sandro87 was passiert denn, wenn du die Funktion Bildschärfe-Einstellung deaktivierst? Normalerweise ist die Funktion für die Zwischen-Bild-Berechnung zuständig und sorgt dafür das Bewegungen gleichmäßiger dargestellt werden sollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten
Thor75
Pioneer
Optionen
was heisst zuckt? auf standbildern immer schwer zu sehen.
0 Likes
Sandro87
Apprentice
Optionen

Damit meine ich, dass zB links im Bild die Grafik bei seitlichen Bewegungen doppelt zu sehen ist. Ein weiteres Beispiel bei Formel-1-Übertragungen wären Autos, die um die Kurve fahren. Dort entwickeln sich an den Konturen des Autos Pixel, die auf mich wirken, als ob sie nachziehen würden, da die Bewegung zu schnell ist. Ich hoffe, konnte mein Problem nun etwas deutlicher erklären, ansonsten würde ich einen weiteren Screenshot hochladen. 

Erneute danke für die Mithile

VG

Sandro

0 Likes
Thor75
Pioneer
Optionen
hört sich nach tearing an. versuch mal unter einstellungen die auto motion plus auszuschalten. screen tearing zur erklärung : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
Thor75
Pioneer
Optionen
ich hab das so eingestellt.

20201128_115739_11093.jpg

Sandro87
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis. Bei unserem TV finde ich den Begriff Auto Motion Plus im Bildmenü leider nicht, siehe Bild. Sollte ich evtl einfach Rauschunterdrückung ausschalten?

9BD07FF0-B1F0-4F9C-A7B5-7AC45FCAF5DA.jpeg

0 Likes
Lösung
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Sandro87 was passiert denn, wenn du die Funktion Bildschärfe-Einstellung deaktivierst? Normalerweise ist die Funktion für die Zwischen-Bild-Berechnung zuständig und sorgt dafür das Bewegungen gleichmäßiger dargestellt werden sollen.

Sandro87
Apprentice
Optionen

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass mit deaktivierter Bildschärfe das Problem nicht mehr auftritt 😊. Vielen Dank an Thor75 und Ernst_J für den schnelle Support 🥳

Thor75
Pioneer
Optionen
was du auch machen kannst bei meiner xbox kann ich freesync aktivieren probier das mal aus. wenn du eine ps4 hast weiss ich nicht wo die einstellung ist.
0 Likes
Sandro87
Apprentice
Optionen

Aktuell ist noch keine Konsole angeschlossen, aber irgendwann soll eine PS5 ran. Habe hierfür einen HDMI 2.1 Anschluss und man kann ja den Gaming Mode einstellen. Mal gespannt ob dann alles läuft. Danke nochmals 🙂

0 Likes