19-12-2021 10:54 PM - bearbeitet 09-02-2022 08:26 PM
Bei schnellen Bewegungen meist vor hellem Hintergrund treten nur an den Kanten der bewegten Sache Schlieren auf.
Der Fernseher ist am Kabel angeschlossen. Das ist aber auch bei einem über HDMI angeschlossenen Kabelreceiver zu beobachten.
Egal welche Bildeinstellung ich versucht habe ist das so.
20-12-2021 06:30 AM - bearbeitet 20-12-2021 06:32 AM
am 20-02-2022 01:58 PM
Hallo,
bin nun zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Habe das gleiche/ähnliche Problem bei meinem 85 Zoll QN85A (Kauf im Juni 2021). Das Problem tritt auf wenn sich dunkle Objekte schnell vor weißem oder (hell-)blauen Hintergrund bewegen. Es gibt dann einen gelben Schatten/Nachzieheffekt an der Kante des Objekts. Ich habe das auch schon fotografiert und man kann es auch beim Abfilmen mit der Handy Kamera erkennen. Ich hatte kürzlich einen Samsung-Techniker da, der es erst gar nicht gesehen hat und dann meinte, das sei so gering, dass man da nichts machen kann.
Für mich sieht es so aus, als wäre das Panel oder die Elektronik zu langsam um mit der Farbänderung von schwarz auf weiß/blau nachzukommen.
Ist das auch ein Phänomen dass bei Dir auftritt? Bist Du bei der Lösung des Problems schon weitergekommen?
Wäre schön wenn wir uns hierüber austauschen könnten.
Gruß
RG
21-02-2022 08:32 PM - bearbeitet 21-02-2022 08:42 PM
Hallo RG,
ich kann das Phänomen leider nicht besser beschreiben, als diese unklaren, zitternden Konturen bei schnellen Bewegungen besonders vor hellen Hintergründen.
Eine Lösung für dieses Problem konnte ich bisher nicht finden.
Wahrscheinlich müssen wir uns damit abfinden. 🙄
Gruß MatMa
24-02-2022 06:23 PM - bearbeitet 17-03-2022 09:22 PM
Habe jetzt die aktuelle SW-Version 1904 installiert und den Fernseher zurück gesetzt.
Damit ist es jetzt aber auch nicht besser 😞
am 06-12-2022 01:32 PM
Hallo ,
habe das gleich Phänomen festgestellt , sehe es vor allem beim Fußball wenn an die Spieler herangezoomt wird !
Gibt es hier schon eine Lösung , oder habe ich mal wieder den Griff in die Schüssel mit dem Gerät gemacht ?
Wird eigentlich die Software des Gerätes noch verbessert oder upgedatet ?
Grüße
06-12-2022 01:57 PM - bearbeitet 06-12-2022 01:58 PM
@Albert85 Sicherlich wirds noch (Sicherheits)Updates für dein TV Modell geben.
Inwieweit dann noch Verbesserungen mit einfliessen, das kann dir nur Samsung beantworten, hier bekommst du da keine wirklich befriedigende Antwort drauf, denn hier antworten in aller Regel nur User und keine Samsung Mitarbeiter bzw. Verantwortlichen von Samsung.
Ansonsten musst du dich mit dem ganzen arrangieren bzw. "der Griff in die Schüssel" passt wohl dann .😉