Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GQ55QN90AATXZGt Sendernummern

(Thema erstellt am: 03-03-2023 07:43 AM)
852 Anzeigen
Mike8549
Journeyman
Optionen

Wie kann es sein das bei einem TV von 2021(GQ55qn90aatxzg) das auch Softwareupdates erhalten kann, keine Möglichkeit besteht die Sendernummern zu ändern. Wenn man nicht HD+ verwendet kann man zwar die Sender in die richtige Reihenfolge bringen aber nicht die Nummer ändern. So kann ich z.B. DMAX zwar an Platz 4 ablegen aber er behält dann seine Sendernummer 1220. Somit ist das gewohnte, direkte Ansteuern der Sender nicht möglich. Oder übersehe ich da was? Sehr schwach. Hatte ich so nicht erwartet. Selbst das alte Samsung-Gerät konnte das besser. 

0 Likes
7 Antworten
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin, moin
Du hast zwar nicht geschrieben, ob du per Kabel oder Sat empfängst. Aber ich denke das ist relativ egal da es das gleiche "Problem" ist. Die Sender bzw. Senderplätze werden meines Wissen vom Senderanbieter festgelegt und nicht von Samsung. Daher kann man die eigentlichen Senderplätze nicht ändern.
Du kannst aber eine Favoritenliste anlegen. In diese Liste kannst du bis zu 99 Semder legen. Da kannst du auch die Reihenfolge festlegen. In den Favoriten hast du dann, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Möglichkeit die Sender in eine beliebige Reihenfolge anzuordnen. Dann wäre D-Max zb auch auf Platz 4 und wird auch als "Platz 4" angezeigt. Das funktioniert sowohl mit HD Sendern als auch mit SD Sendern.
0 Likes
Mike8549
Journeyman
Optionen

Hallo hamster, danke für die Hilfestellung. Ich empfange per Sat. Die Favoritenliste habe ich erstellt, die Programme in die gewünschte Reihenfolge gebracht - soweit ok. Es gibt keine Option die Sendernummer zu ändern. Diesen Punkt gibt es im Menü zur Bearbeitung der Senderlisten bei meinem Gerät nicht. 

0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin, moin
Die Sendernummer kannst du aus den genannten Gründen nicht ändern. Das ist klar.
Wenn du die entsprechenden Sender in eine Favoritenliste gestellt hast solltest du die Sender in der Favoritenliste auch verschieben können. Du musst eben jeden Sender an den Favoritenplatz setzen an dem du ihn haben willst.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, DMAX auf Favoritenplatz 4 setzen, dann hast du DMAX auch auf "Senderplatz" bzw. Fernbedienungstaste 4. Und in der Senderliste in den Favoriten steht bei DMAX auch "Senderplatz 4".
Vorteilhaft ist es dann auch wenn man den TV so einstellt, dass sich beim Aufrufen der Programmliste die Faforiten öffnen.
Klappt bei mir wunderbar. Mein TV ist ein Samsung Modell von 2019.
Mike8549
Journeyman
Optionen

Besten Dank für deine Bemühungen mein Problem zu lösen. Leider klappt das nicht bei meinem Gerät. Es werden vom Gerät Sender-/Programmnummern fest vorbelegt. Wenn ich den Sender an 4. Stelle in der Favoritenliste positioniere der Sender aber die Nummer 1220 hat dann kommt beim Drücken der 4 einer der vornummerierten Sender, in diesem Fall One. Es ist ein absuluter Müll was Samsung da fabriziert hat.

0 Likes
Mike8549
Journeyman
Optionen

Update: ..endlich ist der "Groschen gefallen". Erst in der kompletten Senderliste die gewünschten Sender richtig nummerieren und diese dann in eine Favoritenliste kopieren. Eine Steuererklärung zu machen ist dagegen ein Kinderspiel.

 

John Doe 1984
Apprentice
Optionen

GQ65QN85B mit 1430.1 Software.
Das werde ich heute abend mal probieren. 
Das Problem habe ich auch, allerdings nur, wenn ich beim Sendersuchlauf "Satellit" und nicht "Astra19,2E" auswähle. Bei letzterem lassen sich die Sender in der Liste verschieben unter Veränderung der Nummer, oder sie müssen (bei Nummern über 100) kopiert werden u dann entspr verschoben werden.
Dabei hab ich allerdings das Problem, dass Samsung die Astra Liste unvollständig hat u so wird dann min. ein Sender nicht gelistet. Der ist allerdings da, wenn ich in "Satellit" Auswahl suchen lasse, aber dann behalten die eben die Nummern, was ich auch nicht will.  
Da ich aktuell nur die "Smart Control" FB habe, kann ich die Sendernummern eh nicht direkt anwählen, das wird sich aber ändern.
Mir ist die "Smart Control" FB zu umständlich beim direkten Senderwechsel. 

Lösung
Mike8549
Journeyman
Optionen

Wie schon geschrieben, der „Trick“ ist die Nummern bzw. die Reihenfolge der Sender in der Senderliste anzulegen. Erst danach die Sender aus der Liste in eine Favoritenliste übernehmen, dann haben die Sender die richtige Reihenfolge und eine, den eigenen Wünschen entsprechende, Nummerierung.