am 02-03-2023 10:53 PM
Wie kann es sein das bei einem TV von 2021(GQ55qn90aatxzg) das auch Softwareupdates erhalten kann, keine Möglichkeit besteht die Sendernummern zu ändern. Wenn man nicht HD+ verwendet kann man zwar die Sender in die richtige Reihenfolge bringen aber nicht die Nummer ändern. So kann ich z.B. DMAX zwar an Platz 4 ablegen aber er behält dann seine Sendernummer 1220. Somit ist das gewohnte, direkte Ansteuern der Sender nicht möglich. Oder übersehe ich da was? Sehr schwach. Hatte ich so nicht erwartet. Selbst das alte Samsung-Gerät konnte das besser.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-03-2023 12:12 AM - bearbeitet 03-03-2023 12:13 AM
am 03-03-2023 07:43 AM
Hallo hamster, danke für die Hilfestellung. Ich empfange per Sat. Die Favoritenliste habe ich erstellt, die Programme in die gewünschte Reihenfolge gebracht - soweit ok. Es gibt keine Option die Sendernummer zu ändern. Diesen Punkt gibt es im Menü zur Bearbeitung der Senderlisten bei meinem Gerät nicht.
04-03-2023 07:46 PM - bearbeitet 04-03-2023 07:48 PM
04-03-2023 08:16 PM - bearbeitet 04-03-2023 08:18 PM
Besten Dank für deine Bemühungen mein Problem zu lösen. Leider klappt das nicht bei meinem Gerät. Es werden vom Gerät Sender-/Programmnummern fest vorbelegt. Wenn ich den Sender an 4. Stelle in der Favoritenliste positioniere der Sender aber die Nummer 1220 hat dann kommt beim Drücken der 4 einer der vornummerierten Sender, in diesem Fall One. Es ist ein absuluter Müll was Samsung da fabriziert hat.
am 06-03-2023 12:58 PM
Update: ..endlich ist der "Groschen gefallen". Erst in der kompletten Senderliste die gewünschten Sender richtig nummerieren und diese dann in eine Favoritenliste kopieren. Eine Steuererklärung zu machen ist dagegen ein Kinderspiel.
am 06-03-2023 03:00 PM
GQ65QN85B mit 1430.1 Software.
Das werde ich heute abend mal probieren.
Das Problem habe ich auch, allerdings nur, wenn ich beim Sendersuchlauf "Satellit" und nicht "Astra19,2E" auswähle. Bei letzterem lassen sich die Sender in der Liste verschieben unter Veränderung der Nummer, oder sie müssen (bei Nummern über 100) kopiert werden u dann entspr verschoben werden.
Dabei hab ich allerdings das Problem, dass Samsung die Astra Liste unvollständig hat u so wird dann min. ein Sender nicht gelistet. Der ist allerdings da, wenn ich in "Satellit" Auswahl suchen lasse, aber dann behalten die eben die Nummern, was ich auch nicht will.
Da ich aktuell nur die "Smart Control" FB habe, kann ich die Sendernummern eh nicht direkt anwählen, das wird sich aber ändern.
Mir ist die "Smart Control" FB zu umständlich beim direkten Senderwechsel.
am 06-03-2023 03:31 PM
Wie schon geschrieben, der „Trick“ ist die Nummern bzw. die Reihenfolge der Sender in der Senderliste anzulegen. Erst danach die Sender aus der Liste in eine Favoritenliste übernehmen, dann haben die Sender die richtige Reihenfolge und eine, den eigenen Wünschen entsprechende, Nummerierung.