Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fernseher verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.

(Thema erstellt am: 24-10-2021 05:10 PM)
3753 Anzeigen
DerDUDI
Apprentice
Optionen

Hallo,

habe mir letzten Winter einen Samsung Smart TV (Model: UE49RU7379U) gekauft und er lief bis gestern super. Nun wollte ich gestern in Prime und es kam die Netzwerkfehlermeldung, habe darauf nochmal neu mit meinem WLAN verbinden wollen und ab da an ging leider nichts mehr. Alle anderen Geräte, egal ob an WLAN oder Lan angeschlossen, funktionieren.

Habe mich auch schon hier im Forum versucht schlau zu machen und ein paar Dinge auch selber schon probiert. Fernseher und Router (Vodafone Station) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Fernseher mit der Fernbedienung neu gebootet mit dem An/Aus Knopf, Band Steering ausgeschaltet und die Netzwerke unterschiedlich benannt (2,4 und 5 GHz). Immer mal wieder den Fernseher neu gestartet und wieder probiert mit dem Wlan zu verbinden, aber bisher hat es leider noch kein einziges mal eine Verbindung hergestellt. Wobei es mir auch nur das 2,4 GHz Netz anzeigt. 

Bei der Fehlermeldung wird mir nur die MAC-Adresse angezeigt und bei IP-Adresse, Gateway, DNS Server und Teilnetzmake steht nur 0.0.0.0. Soll ich da vllt mal die IP etc manuell einstellen? Kenne mich da leider aber nicht wirklich aus. Ach ja und MAC-Filterung habe ich auch ausgestellt. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

0 Likes
10 Antworten
MaWil
Legend
Optionen
IP Adresse bekommt der TV vom Router über DHCP.
Du musst den TV über 2,4 GHz verbinden und das dem Router auch vorgegeben.
Router je für jedes Band eine eigene Kennung/SSID vergeben und auch eigene kennwörter/Passwörter.
Sonst gibt es Probleme.
MAC Filterung ist gut wie du schreibst, aus lassen.
Und explizit erst einmal alle Geräte zulassen.
Dann sollte es funktionieren....
MaWil
Legend
Optionen
Ach, eine Frage, sieht der TV den Router?
2,4 GHz?
DerDUDI
Apprentice
Optionen

Danke schonmal für deine Antwort. Habe jetzt auch die Passwörter geändert und jedem ein eigenes gegeben. Danach den Router neu gestartet und es nochmal probiert, funktioniert leider immer noch nicht. Ja, den 2,4 GHz sieht der TV.

0 Likes
MaWil
Legend
Optionen
Was funktioniert denn nicht, das wäre mal interessant zu wissen.
Gibt der TV Fehler aus?
Kannst Du über das WLAN über andere Geräte zugreifen?
Blockt der Router? Wann war das letzte Update an dem Gerät? Und was ist es für ein Router?
0 Likes
DerDUDI
Apprentice
Optionen

Naja, ich schalte den Fernseher an, gehe unter Settings auf Netzwerkeinstellungen, wähle mein Wlan aus, gebe das Passwort ein und hoffe das es sich mit dem Wlan verbindet. Dann kommt dieses Bild mit dem Router in der Mitte, dem TV und der Erde und 2 "X" in die jeweilige Richtung.

Bei IP-Adresse, Gateway, DNS Server und Teilnetzmake steht nur 0.0.0.0.

Alle anderen Geräte, egal ob an WLAN oder Lan angeschlossen, funktionieren.

Der Router ist die normale Vodafone Station (Firmware-V: 2.0.17-IMS-KDG). Ich habe den Router nie geupdated, sehe auch ehrlich gesagt (auch in Experten-Ansicht) keinen Button dafür. 

0 Likes
MaWil
Legend
Optionen
2 x in rot sind schlecht. Kannst du einen Screenshot machen oder foto....
0 Likes
DerDUDI
Apprentice
Optionen

Jap, hier bitte sehr.

WLAN.jpg

  

0 Likes
MaWil
Legend
Optionen
Der TV scheint nicht zu wollen, kontaktiere doch mal den Support....
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Samsung Support
Tel.: 06196/7755577