am 29-09-2019 02:13 PM
Servus,
ich möchte meinen UE46F5370 an einem Denon AVR-X1500H über HDMI anschliessen und ARC nutzen.
Am Fernseher ist HDMI CEC aktiviert, das HDMI Kabel steckt im ARC Eingang des Receivers.
Unter Lautsprecher ist "Empfänger" ausgewählt.
Leider klappt es mit der Ton-Übertragung nicht. Weder an HDMI 1 noch Anschluß 2 oder Anschluß 3.
Der Ton wird nur via optischem Kabel übertragen.
Als ich die Kombination vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe, hat es meienr Ansicht nach sogar funktioniert.
Da der Denon AV Receiver gleich nach Kopplung mit dem Netzwerk gerufen hat, habe ich dort in Firmware Update installiert.
Hab dann beim Fernseher nachgeschaut (die Version war noch aus 2013!) und ebenfalls auf die aktuelle Version geupdated.
Ich meine, dass die ARC Verbindung seitdem nicht mehr funktioniert.
Ist das irgendwie bekannt?
Danke und Gruß
Michael
am 29-09-2019 02:51 PM
Trenne bitte mal die HDMI-Verbindung zwischen den Geräten. Setzt den TV und den AVR auf Werkseinstellungen zurück. Danach richte den TV neu ein und lass ihn den AVR neu "erkennen".
am 29-09-2019 05:03 PM
Bekannt nicht, nur das Samsung generell Probleme mit der ARC Verbindung hatte, was sich so bermerkbar machte, das beim Starten die HDMI-Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt wurde.
In der Regel muss der Fernseher auch einen HDMI-ARC haben, sonst wird es wohl sowieso nicht funktionieren.
Gruß
am 02-10-2019 12:21 PM
Hallo @mv993,
wenn ich mich nicht irre, dann hat der F5370 keinen HDMI-ARC Anschluss. Ich hab das Modell allerdings auch nicht hier, um nachzuschauen. Steht denn an einem der HDMI-Anschlüsse "ARC" mit dran?
am 02-10-2019 01:17 PM
am 02-10-2019 01:50 PM
Da heißt es allerdings auch "Die Anzahl der Anschlüsse für externe Geräte sowie ihre Bezeichnungen und ihre Anordnung können je nach Modell unterschiedlich sein". In der Modell-Datenbank, auf die ich Zugriff habe, ist der ARC-Anschluss für dieses Modell nicht gelistet. Deswegen wär's prima, wenn der Threadersteller mal schnell nachschaut, ob der Anschluss überhaupt vorhanden ist.
am 02-10-2019 02:01 PM
Danke Euch beiden für die Antworten.
Ich bin aus zwei Grunden davon ausgegangen, dass der TV ARC unterstützt:
a.) ich meine, dass es vor dem Firmware update funktioniert hat (schwaches Argument, ich weiß)
b.) Aufgrund der Ausführunge im eManual / PDF Bedienungsanleitung.
Allerdings steht an keinem der 3 HDMI Plätze der Zusatz "ARC". Nur an einem STB.
Dann wird es wohl so sein, dass der F5370 keine ARC Unterstützung anbietet.
Schade dass die Anleitungen so generisch sind. Gerade beim eManual könnte man doch hervorragend prüfen, was das Gerät kann ...
Mittlerweile habe ich ein optisches Kabel zwischen TV und AVR
Beste Grüße und nochmals Danke für die Antworten
Michael
am 02-10-2019 05:03 PM
Ja, dann hat das Gerät wirklich keinen HDMI-Port, der ARC zur Verfügung stellt. Ärgerlich.