am 11-06-2021 08:50 PM
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserem Samsung Fernseher und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann 😃
Eckdaten:
Live TV schauen wir über Magenta (Internet).
Der Fernseher ist von 2009.
Der Fernseher hat bei allen Kanälen ein dunkles Bild. Farbeinstellungen und Helligkeit sind wir schon komplett durchgegangen. Auch der Receiver von der Telekom wurde schon getauscht. Alle Kabel wurden überprüft und auch ausgetauscht. Wenn man in das Menü des Fernsehers geht, ist das Bild vollkommen normal. Auch wenn mein Sohn mit seiner Spielekonsole am Fernseher spielt, wird das Bild vollkommen normal dargestellt.
Vielleicht hat irgendeiner einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Julia
am 11-06-2021 09:26 PM
@LiaLef inwieweit dein TV noch das Signal von Magenta TV sauber verarbeiten kann, weiss ich nicht.
Aber vermutlich wirst du dich um einen neuen/anderen TV bemühen müssen.
Ich denke, ein TV der 12 Jahre alt ist, wird mit einigen aktuellen technischen Möglichkeiten ggfs. überfordert sein. Sei froh, dass das Dingen überhaupt so lang durchgehalten hat ,-)
11-06-2021 10:12 PM - bearbeitet 11-06-2021 10:17 PM
@LiaLef - wie @Ernst_J schon schrieb, hört sich das stark nach einer Inkompatibilität der HDMI-Ports an. Der TV dürfte bei dem Alter einen HDMI 1.3c-, maximal einen 1.4er-Port besitzen. Das Einzige, was mir noch einfällt was du probieren kannst ist ein Hot plugging. Dazu beide Geräte ausschalten, HDMI-Verbindung trennen, beim TV ggf. ein Powerreset durchführen. Beide Geräte unverbunden anschalten, einen Moment laufen lassen damit sie vollständig gebootet haben und dann die HDMI-Verbindung im Betrieb herstellen. Es kann damit klappen, es muss aber nicht.