Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Clouding beim the frame 55 zoll GQ55LS03A

(Thema erstellt am: 08-07-2022 11:50 AM)
1550 Anzeigen
Martin Oelze
First Poster
Optionen

75C49B86-9012-4A11-99AB-0EA58B695F66.jpeg

BDC07DD4-EB16-413A-A900-C1E378C8706E.jpeg

Moin,

ich hab mir diesen tollen Fernseher letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Eigentlich seit Anfang an hat er diese hellen Stellen. Aber ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.

Das komische ist, es ist nur da wenn man irgendwas schaut. Wenn man im Art Modus Bilder offen hat, gibt es die hellen Stellen nicht.

Handelt es sich hier bei um dieses Clouding?

oder ist das irgend eine Einstellungsache ?

ich hatte beim Händler gefragt und nur ein Achselzucken als Antwort bekommen …

vielleicht könnt ihr mir besser helfen.

0 Likes
5 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Martin Oelze  Meine laienhafte Vermutung ist, da lösen sich (vermutl. durch unterschiedliche starke Wärmeentwicklung) so langsam die verschiedenen Folien der Panelbeschichtung an machen Stellen leicht ab.

Ich sehe das als Mangel an und würde diesbezüglich (so lange noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät ist) entweder auf den Händler zugehen und auf Mängelbeseitigung bestehen, oder andernfalls kannst du auch mit Samsung Support 06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr Kontakt aufnehmen. Die werden wahrscheinlich einen Techniker zu dir nach Hause schicken, der sich den Mangel anschaut und ggfs. einen Panelwechsel vornehmen wird.

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Für mich sieht das nach dem sogenannten "Clouding" aus.
Das kommt bei LED/LCD Panels häufig vor.
An deiner Stelle würde ich mal den Samsung Support anrufen. Vielleicht wird auf Garantie das Panel getauscht. Ich habe allerdings, Herstellerunabhängig schon oft gehört, daß von den Servicetechnikern die Aussage kam, das sei bauartbedingt und innerhalb der Spezifikationen/Toleranz.
Die Entscheidung kann im Einzelfall unterschiedlich ausfallen.
Pit Backes
Journeyman
Optionen

Hallo,

Wie ist die Sache ausgegangen?

Ich hatte jetzt auch beim Ersatzgerät clouding, mir fiel es auf, wenn das Bild ganz schwarz war oder halt wie bei dir.

0 Likes
Martin Oelze
First Poster
Optionen

Hey, 

min Grunde gar nicht. Ich hab den Fernseher an die Wand gehangen. Anfangs hat es sich alles verschoben und mittlerweile ist es fast weg. Ich hab die Hoffnung das es irgendwann ganz weg ist. Aber der aktuelle Zustand ist auszuhalten. Und um das gleich auszuschließen, es liegt nicht daran, dass ich mich dran gewöhnt habe. 😝

ich habe allerdings auch eine Garantieverlängerung wenn das im nächsten Jahr nicht komplett weg ist, dann geht der zurück.

0 Likes
ZBOgaming
Voyager
Optionen

Es ist Teil der Paneltechnologie und kein Defekt... die Ausprägungen können teils zufällig und teils Modell-abhängig sein.

Nur ein OLED TV bringt ein perfektes Ergebnis, da auf Pixelebene beleuchtet wird. Ein Local Dimming LED oder Mini LED TV kann es reduzieren, da einzelne LED-Zonen im Contentbetrieb an und abgeschalten werden können.

Bei einem einfachen LED Fernseher (auch QLED bis Q70 in der Regel) wird immer alles beleuchtet und somit sind Unebenheiten in dunklen oder einfarbigen Bildern zu sehen. Und The Frame ist ein stinknormaler LED TV.

0 Likes