Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bluetooth Kopfhörer nicht auswählbar bei angeschlossener HDMI Soundbar

(Thema erstellt am: 29-10-2018 12:30 PM)
10737 Anzeigen
Sam10463
Explorer
Optionen

Hallo,

an meinem QE65Q8FGMTXZG habe ich eine Sonos Beam Soundbar per HDMI (ARC) angeschlossen. Zusätzlich habe ich meine Apple Airpods per Bluetooth gekoppelt (und verbunden).

Problem:
Sobald die Soundbar angeschlossen ist, lassen sich die Airpods nicht als Ausgabeziel für Sound einstellen. In jeder Position (in der Auswahl der Ausgabegeräte) springt der TV wieder in die Soundbar. Daher lassen sich Bluetooth Kopfhörer nicht "aktivieren", obwohl sie sehrwohl verbunden sind.

Umständliche Lösung:
HDMI Kabel der Soundbar herausziehen :thinking-face:

Dauerhafte Lösung:
Samsung fixt das! :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Besten Dank

22 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.

JunoK.png
0 Likes
Sam10463
Explorer
Optionen

@JunoK  schrieb:

Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.

Die Sonos Beam hat keinen Ausschalter! Das ist auch ein Smart Speaker (amazon Alexa - benutze ich aber nicht).

Das der TV IMMER die kabelgebundene Lösung bevorzugt, auch wenn der Nutzer EXPLIZIT eine andere Auswahl trifft, ist m.E. Bevormundung, oder? Beim Einschalten kann ich das verstehen ... Aber nicht, wenn ich die BT Kopfhörer manuell auswähle.

Aber ich sehe schon, das ist SO und wird auch immer SO bleiben ...

Die gleiche Logik wie bei der Bloatware auf dem TV, die man nicht loswird!

0 Likes
Tom_Rom
First Poster
Optionen

Hi. Wenn du mit Bloatware die Werbung meinst, das lässt sich abstellen.

TVs der K- und M-/Q-Serie: "Home – Einstellungen - Senderempfang – Experteneinstellungen – HbbTV Einstellungen – HbbTV Aus"

TVs der D-, E-, F-, H- und J-Serie: "Menü – System – Datendienst Deaktivieren"

Bei mir hat es funktioniert. Hab einen TV von der Q-Serie.

0 Likes
loomax
Voyager
Optionen

Unter Allgemein > Barrierefreiheit kann man die Mehrfachaudioausgabe aktiv schalten, dann wird der Ton über Fernseher und angeschlossenes Bluetooth gerät ausgegeben.

Evtl hilft das weiter.

0 Likes
toddel68
Voyager
Optionen

Diese Funktion ist auf mein Q85R(65) ausgegraut. Ansonsten habe ich genau das gleiche Problem mit meiner  Sonos Beam und Bluetooth Kopfhörer. Verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, nachts die Nachbarn zu entlasten .

0 Likes
syrinx
Journeyman
Optionen
Hi,

Hab das gleiche Problem mit meinem Q70R und Mehrfachtonausgabe ist auch ausgegraut.

Ist für mich ein Funktionales Problem auf Samsung Seite. Einfach schlecht implementiert
0 Likes
loomax
Voyager
Optionen

Hast du den Bluetooth Kopfhörer schon mit dem TV verbunden ? Die Option ist glaube ich erst danach verfügbar.

0 Likes
Rockstar101
First Poster
Optionen

Kabelgebunden,also HDMI Sonos bevorzugt.

So läuft der BT KH nicht.Danke für Deine Lösung.Weil: Ich hab Sonos am HDMI laufen und partout flog der KH nach 5 Sek.raus. Jetzt logisch

Sonos weg vom Port nehmen und alles ist bestens. Was ich vorher alles probte:((((Jetzt häppy,da Sonos ab 24.00 mir zu mächtig war,Actionfilme bist immer am dosieren.

GW24
First Poster
Optionen

@JunoK  schrieb:

Hallo JunoK,

habe seit ein paar Tage einen GQ55Q90RGTXZG und das gleiche Problem.

Der Sonos Beam lässt sich nicht ausschalten und der Q90 schaltet direkt immer auf die "kabelgebundene Lösung", obwohl der BT-Kopfhörer korrekt verbunden ist und ausgewählt wird. Diese Bevormundung ist schon sehr ärgerlich.

Gibt es da keinen Update, damit das besser gesteuert werden kann? Oder soll man gezwungen werden die "richtige" Soundbar zu kaufen?

Viele Grüße

Gerhard

0 Likes