Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildfehler / Pixelfehler GQ55Q7FNG

(Thema erstellt am: 03-04-2024 10:41 PM)
116 Anzeigen
Torsten_W
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren einen Samsung GQ55Q7FNG.

Seit geraumer Zeit hat sich ein leichter schwarzer "Streifen" am unteren Ende des Bildes eingeschlichen - da der Strich meist außerhalb des zentralen Blickwinkels lag, habe ich ihn bis dato gekonnt ignoriet. Beim genaueren hinsehen, habe ich jetzt weitere leicht gräuliche Streifen entdeckt, siehe Foto.

PXL_20240403_203540626.MP.jpg

Ich hab den TV vom Strom getrennt, Software-Updates gemacht, Seitenverhältnisse angepasst - jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr einen Tipp oder muss der Kundenservice hier ran?
Funktioniert das per Fernwartung?

Vielen Dank für euren Support.
Grüße, Torsten

0 Likes
2 Antworten
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Da scheint mehreres nicht in Ordnung zu sein.

Leicht über diesen schwarzen Streifen ist noch so einer leicht angedeutet.

Schau mal bei RGB Bildern nach, ob dieser Streifen schwarz oder rot zeigt. Falls ja, werden es wohl tote Pixel sein. Da hilft nur noch Reparatur usw.

Gerüchten zufolge, können tote zwar wieder ins Leben gerufen werden indem man das Panel entlang sacht streichelt oder per Zufall sich wieder einschalten – Betonung liegt da auf Gerücht.

Es gibt nämlich die Stuck Pixel und viele verwechseln das. Diese kann man quasi durch schnelles Wechseln von Bildern wieder den Stoß geben (siehe mein Beitrag zum S20FE).
0 Likes
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Torsten_W Ich vermute ein Defekt an der Hardware (Panel) und da der TV aus 2018 ist wird sich eine Reparatur auch finanziell nicht mehr lohnen. Die Rep.-Kosten sind so hoch (Panelwechsel), das man sich gleich nen neuen TV kaufen kann.

Ergo ... lang/kurzfristig wird ein TV Neukauf auf dich zu kommen. 😉

0 Likes