Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Auf der Suche nach dem richtigen Koaxialkabel

(Thema erstellt am: 15-03-2024 10:19 AM)
228 Anzeigen
t_p_
Student
Optionen

Hallo, ich habe, seit kurzem immer wieder Ausfälle im Kabelsignal am TV. Vielleicht ist das KoaxialKabel nach 10 Jahren auch einfach durch. Hat hier jemand einen Tip worauf es bei einem guten neuen Kabel (ich brauche 10 meter) ankommt? oder am besten sogar eine Kaufempfehlung? Die meister Testseiten sind nicht wirklich infarmativ, da dort auch viel gesponsort ist, und die dortigen Testsieger bei Amazon dann doch immer wieder nicht ganz so gut weg kommen.

0 Likes
12 Antworten
boxster36
Helping Hand
Optionen

Was erwartes du jetzt, wenn der Testsieger bei Amaon "dann doch immer wieder nicht ganz so gut weg kommen", wirst du hier sicher die gleichen 50/50 Erfahrungen erhalten, "ich hab Kabel von der Firma super Teil" jemand anderes "mit dem Kabel der Firma hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht...niemals wieder""

Bestell 2 meinetwegen auch 3 Kabel bei Amazon, probier es aus, der Rest geht zurück.

Über ein Koaxkabel hab ich noch nie solche Gedanken verschwendet.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Kauf dir eines das mehrfach abgeschirmt ist und mindestens 95db hat oder sogar höher und den kleinsten Widerstand bringt.
Es gibt gute namhafte hersteller die sowas anbieten und ein 10m Kabel sollte auch mal über 30€ kosten.
Starte deinen Sender Suchlauf und automatisches speichern einmal neu und falls du eine Satelliten Anlage hast, einmal neu ausrichten und dann ist es gut in der Regel. Viel Erfolg
Chris2022
Mastermind
Optionen

@t_p_  Ich nutze ausschließlich 5 fach abgeschirmte 135 dB Koaxialkabel mit 100% Kupferkern, wie z.b. dieses hier:

https://www.satshopping.de/10m-koaxialkabel-reines-kupfer-135-db-vollkupfer-5-fach-geschirmt-koax-sa...

AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Hallo erstmal, so schwer ist es nicht das richtige Kabel zu finden. Die Schirmung sollte minimum 90dB die geht bis minimum 120dB ist aber absolut nicht nötig. Die Dämpfung ist eher was wo man drauf achten sollte, die wird auf dem Kabel angegeben in Form von Dezibel z.B. 100 Meter 18 dB bei so und so viel MHz. Um so geringer die Signaldämpfung um so besser. Wenn keine Störquellen un der Nähe hast reicht eine Abschirmung von <80dB oder <100dB wären top. Du kannst dir dein Kabel im örtlichen Fachhandel Bauhaus holen, frag die Fachberater in der Elektroabteilung 😉 deine Aussetzer müssen auch nicht zwingend am Kabel liegen aber einen versuch ist es wert 🙃
Chris2022
Mastermind
Optionen

@AnjaWi  Dann mal viel Erfolg mit dem Fachberater im Bauhaus. 👋

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das stimmt nicht ganz, kommt das Signal aus einem LNB, so sollte das Kabel weit auf über dem liegen was übertragen wird. Somit entsteht eh keine Dämpfung.
Kommt es aus einer Home Box oder Decoder und dergleichen kannst du bei 10m zwischen 85-95db nix falsch machen.

Hat er aber einen verstärker und mehr Familien Betrieb und einen multi switch, würde ich definitiv kein bauhaus Kabel verwenden, da baust eh nur Fehler ein.

Wichtig ist, zu messen wieviel am Ausgabe Port raus kommt, kommen nur max 90db raus, bringt das beste Kabel nix.
Also wäre interessant zu wissen wo das Signal erstmal her kommt oder.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
So isses 😉
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Na wie genau seine Konstellation Zuhause ist, wissen wir ja nicht 😉 und ein Koaxialkabel ist jetzt auch keine Wissenschaft für sich und für den Hausgebrauch sind manchmal zu viele unnötige Infos auch irreführend und unnötig. Wenn ich morgen im Fussballstadion ein Signal in der Technik herstelle für die Übertragung zu euch nach Hause, hab ich natürlich andere voraussetzungen als Zuhause mit meinem TV 😉 man kann da ein riesen Thema draus machen, muss man aber nicht 🙃 die Aussetzer haben vielleicht auch eher eine andere Ursache, kann am Kabel liegen, muss aber nicht 🤷 ♀️
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
So schlecht ist die Auswahl da inzwischen nicht mehr, von - bis ... hab da auch mal eins geholt auf die schnelle Samstag abend 19.55 Uhr 😁