Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Apple TV App gibt plötzlich kein HDR Bild mehr aus (GU82TU8079UXZG)

(Thema erstellt am: 11-04-2022 12:41 AM)
1988 Anzeigen
Marc700
Apprentice
Optionen

Guten Abend,

Ich habe bisher immer Inhalte in der installierten Apple TV App von meinem TV in HDR schauen können, wenn diese Inhalte eben auch HDR unterstützen. Das sieht man ja relativ einfach, an dem kleinen Icon, welches neben dem Film "HDR" und i.d.R. auch "UHD" anzeigt.

Inhalte auf YouTube, Prime, Netflix,... sind auf meinem TV (GU82TU8079UXZG) immernoch problemlos in HDR abspielbar, nur die Apple TV App funktioniert nicht mehr. 4K scheint es immernoch abzuspielen, es switcht aber nicht mehr in den HDR Modus, sondern bleibt in SDR. Ich habe die gleichen Filme vor ein paar Wochen noch problemlos in HDR geschaut, sie sind also auch wirklich darin verfügbar.

Apple hat schon immer Dolby Vision bevorzugt, das ja unsere Samsung Geräte nicht unterstützen. Trotz dessen sind die Filme in der App aber davor immer in die anderen HDR Formen gesprungen. Die Filme werden mir ja auch immer noch in der App mit "HDR" angepriesen, nur leider bleiben sie in SDR.

Die Apple TV App hat ein kleines Design-Update bekommen, ich gehe davon aus, dass mit dem Update auch das Problem gekommen ist. Hat jemand Ideen, was man machen kann? Ich gehe davon aus, dass auch andere das Problem erfahren.

Grüße

16 Antworten
Malefiz
Explorer
Optionen

Geht mir genauso. Bei Apple TV plus läuft alles wie gewohnt mit HDR. Bei meinen gekauften Filmen innerhalb der App nicht mehr. Bei manchen Filmen klappt es merkwürdigerweise wie gewohnt. Zum Beispiel die Fast and Furious Reihe läuft einwandfrei mit HDR. Andere Filme, die sonst anstandslos liefen, allerdings nicht mehr. Beispielsweise die The Dark Knight Trilogie. Nur noch ohne HDR. Sehr merkwürdig. Das interessante ist, daß ich genau dieses Phänomen genauso bei der App auf dem Amazon Fire TV 4K Stick habe. Auch am Samsung Q7 FN angeschlossen und exakt dasselbe Problem bei der Apple TV App. Irgendein Problem beim letzten Apple TV APP Update? 

0 Likes
Members_JWsVzGq
First Poster
Optionen

Das muss irgendein Problem mit Dolby Vision sein, auf meinem Q60t laufen innerhalb der AppleTV App auch nurnoch gekaufte/geliehene Filme die es nicht in Dolby Vision gibt in HDR.

Bei Amazon Prime hingegen sogar nur Inhalte im HDR10+ Format.

Spider-Man A New Universe und The Gentlemen werden in HDR abgespielt, Die Mumie, Der Unsichtbare oder 1917 hingegen nicht.

Samsung muss mit dem April Update am TV ordentlich was vergeigt haben.

0 Likes
Marc700
Apprentice
Optionen

Die Apple TV+ Inhalte schalten auch immer noch normal in HDR um. Ich hab aber z.B. die Transformers und die Dark Knight Reihe gekauft, da passiert nichts mehr, obwohl es das sollte. 

Hab es auch nochmal an zwei anderen Samsung TVs im Haus ausprobiert, da das selbe. Schätze wir müssen einfach warten.

0 Likes
Malefiz
Explorer
Optionen

Aber wie gesagt, auch bei den Apple Kaufinhalten offensichtlich nicht bei allen Filmen. Bei der Fast and the Furious Filmreihe beispielsweise läuft alles, wie es soll. Und beim Fire TV 4K, der ebenfalls am Samsung hängt, gleiches Phänomen. Das die Samsung App UND die Fire TV App nun beide von Apple verhunzt wurden, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Aber schon mal gut, daß es mir nicht alleine so geht. Habe auch spaßeshalber mal eine Anfrage an Apple geschickt. Abwarten. 

Kenny081
Explorer
Optionen

Ich habe einen GQ85QN95a und habe das Phänomen auch heute leider bemerken müssen… weder die TV  App, noch die App auf 2 Xbox Konsolen geben die gekauften Videos in HDR wieder … letzte Woche ging das aber 100% noch!! 

 TV+ Inhalte hingegen gehen in HDR. 

Also ich bin gerade schon richtig angenervt, wollten heute Abend The Batmann gucken, aber nicht in SDR!!

hoffe das Problem wird schnell behoben. 

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Kenny081 

da passt aber etwas nicht zusammen 😉

.

"Problem schnell beheben"

.

In Verbindung mit Samsung wird das nicht funktionieren. 😁

0 Likes
porzer89
Explorer
Optionen
Ja ist mir gerade eben auch aufgefallen weder Apple TV App noch prime gibt hdr Inhalte wieder... Zum kotzen nur disney Plus hat hdr ausgegeben... Ich hoffe die fixen das schnell sonst ist es echt ein schlechter Witz von Samsung... Kauft man sich einen Samsung gq65q85r und kriegt kein 4k wenn das nicht schnellstens wieder läuft lasse ich echt prüfen ob ich mein Geld zurück verlangen kann...
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@porzer89 

Ja dann ...... kannst schon mal prüfen gehen. 😁

0 Likes
porzer89
Explorer
Optionen
@lodda

Du bist ja echt guter Dinge