Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Über USB am TV kein DTS möglich mit Q950T

(Thema erstellt am: 12-01-2021 10:29 PM)
831 Anzeigen
Scorpi0n1
First Poster
Optionen

Hallo, meine Soundbar Q950T ist an meinem 82" Samsung per HDMI Arc angeschlossen. Jetzt habe ich leider nur das Problem, wenn ich einen Film oder Serie mit DTS Tonspur oder dergleichen auf einem Usb Stick habe, kann ich diesen ja nur an meinen TV anschließen. (Soundbar leider kein USB Anschluss). Wie oder was benötige ich,damit der Fernseher die DTS Tonspur erkennt und dann über die Soundbar ausgibt.

Aktuell erhalte ich nur die Meldung, das dieses Tonformat nicht unterstützt wird (allgemein bekannt, wg Lizenzproblemen bei Samsung). Wer hat dafür eine Lösung? Danke

0 Likes
2 Antworten
Mikefield
Voyager
Optionen

Auch wenn das jetzt ärgerlich ist, der Samsung TV unterstützt, soweit ich das gelesen habe, kein DTS. 

Die Lösung wäre eine andere Marke. Hier solltest Du aber vorher schauen, ob DTS unterstütz wird. 

mf

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Dafür gibt es nur die Lösung einen externen Medienplayer an die Soundbar per HDMI anzuschließen, oder die Tonspuren von DTS in Dolby Digital umzuwandeln. Hierfür gibt es entsprechende Programme. Selbst wenn die Soundbar USB hätte, würde diese einen Medienplayer benötigen um die entsprechende Datei abzuspielen. Ist mir nicht bekannt das es da was gibt. Da DTS Lizensgebühren für die Nutzung am Gerät verlangt, sind diverse Hersteller nicht bereit diese zu zahlen, da eine Nutzung von DTS Quellen am TV sogut wie nicht vorkommt (es sei denn über Blu-ray/UHD-Blu-Ray Player, MKV mit DTS sind wohl nicht immer ganz legal :winking-face: ).

0 Likes