Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vom Tab S8 ULTRA auf Tab S9 ULTRA auf Tab S10 ULTRA... Lohnt sich es?!

(Thema erstellt am: 23-11-2024 10:05 AM)
1001 Anzeigen
David3094
Explorer
Optionen
Vor Kurzem hat sich mein Bruder das Tab S10 Ultra geholt und ich habe das Tab S9 Ultra. Ich bin dann mal freundlich in sein Zimmer und habe ihm sein Tablet abgezogen, um es mal im schnellen Überblick grob vergleichen zu können.
Von den Lautsprechern über das Display zur Kamera und dem S-Pen ist eigentlich alles optisch gleich geblieben.
Wir beide haben die 1-TB-Version und die mit 16 GB Arbeitsspeicher.
Das Tab S10 Ultra verfügt über etwas mehr Galaxy-AI-Features als die S9-Reihe, aber so richtig merkt man es auch nicht. Es sind keine Features, die das Suchen von Sachen einfacher machen oder das Bedienen verändern, sondern Features, auf die man schon selbst zugehen muss, um sie zu verwenden.
Wer sich überlegt, das Tab S10 zu holen, dem würde ich empfehlen, zur S9- oder sogar S8-Reihe zu greifen, da diese Tablets immer noch mindestens sieben Jahre Updates bekommen (S9-Reihe).
Das Tab S8 Ultra hat genau wie das S9 Ultra und das S10 Ultra ein 14,6-Zoll-AMOLED-Display und auch die gleiche Kamera, wie den gleichen S-Pen und vieles anderes, was im Vergleich nicht auffällt.
Zum Beispiel vor dem S9 Ultra hatte ich das S8 Ultra und einen wirklichen Sprung merkt man finde ich nicht.
Das Tab S9 Ultra hat schon einige Galaxy AI-Features, die das Tab S8 nicht besitzt. Aber diese Features sind auch nicht lebensnotwendig, wenn man sie nicht hat. Dazu zählen zum Beispiel der magische Radierer (auch in Google Fotos, erfordert Google One-Abo) oder dass man Hintergrundbilder mit KI generieren kann und so weiter. Kleine Spielereien, die ich aber jetzt in den fünf Monaten Nutzung fast gar nicht gebraucht habe.

Ich würde sagen, ein Upgrade vom Tab S8 Ultra aufs Tab S9 Ultra lohnt sich vielleicht, aber ein Upgrade vom Tab S9 Ultra auf das Tab S10 Ultra lohnt sich nur, und wirklich nur dann, wenn man wirklich dringend alle Galaxy AI-Features haben will und demjenigen das Budget egal ist. Da das Tab S9 Ultra in 1 TB (WLAN) 1339 € kostet und man für das Tab S10 Ultra in nur WLAN stolze 1658 € hinblättern kann und nur minimale Veränderungen bekommt.

Ich persönlich rate von einem Upgrade von S9 Ultra auf das S10 Ultra ab.

0 Likes
13 Antworten
Summerlover
Maestro
Optionen
Je nachdem, was du mit dem Gerät vorhast. Generell würde ich sagen, nein. Es sei denn, du willst unbedingt jedes neue Update, dann schon.
Lykia
MegaStar
Optionen
Ich bin vom Tab S8 Ultra auf das S9 Ultra gewechselt. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind die besseren Lautsprecher. Vom S9 auf das S10 wird es sogar weniger sein. Alles, was an Funktionen vorhanden ist, wird auf das S9 heruntergebracht, also lohnt es sich nicht, ein Upgrade durchzuführen. Außer man benötigt unbedingt die sieben Jahre Updates.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Just123
Troubleshooter
Optionen
Die Tab S9 Reihe bekommt keine 7 Jahre Updates. Sie bekommt 4 Jahre OS Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Die 7 Jahre Updates sind neu bei der Tab S10-Serie.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das 10er hält Akku technisch länger durch und hat ein Anti reflection Display und das ist meiner Meinung nach schon ein Fortschritt und 7 Jahre Updates ebenso.
Ich habe alle drei Geräte und aktuell ist das 10er warum auch immer, in der Performance viel stabiler und ich komme 3std dot länger aus.
Und ich bearbeite sehr viele Bilder etc.. Also für mich, uns, hat sich der Wechsel gelohnt und bei Vertrags Abschluss nur wirklich wenig drauf gezahlt.
Lykia
MegaStar
Optionen
Stimmt, das Antireflektionsglas gab's auch noch. Ich würde davon vermutlich nichts haben, weil ich gleich ein Panzerglas draufgepackt habe. 🙂

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Auch das gibt es passend mattiert, habe ich auf dem S24-U und Tab 10-U und bin sehr zufrieden.

Auch habe ich die anderen Geräte damit ausgestattet, nur bei den von Werk aus mattierten Gläser ist der Effekt richtig gut.
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Mattes Glas nutzt halt die Plastik-SPen-Spitzen schneller ab. Für mich als Schüler ist das leider auch nicht die beste Option. Aber klar, für alle anderen ist das natürlich eine sehr gute Alternative zum reflektierenden Glas. 😃

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Auch für den pen gibt's ne tolle Lösung bro 😂👍
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Was, Stahl spitzen? 😂

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ