Vor Kurzem hat sich mein Bruder das Tab S10 Ultra geholt und ich habe das Tab S9 Ultra. Ich bin dann mal freundlich in sein Zimmer und habe ihm sein Tablet abgezogen, um es mal im schnellen Überblick grob vergleichen zu können.
Von den Lautsprechern über das Display zur Kamera und dem S-Pen ist eigentlich alles optisch gleich geblieben.
Wir beide haben die 1-TB-Version und die mit 16 GB Arbeitsspeicher.
Das Tab S10 Ultra verfügt über etwas mehr Galaxy-AI-Features als die S9-Reihe, aber so richtig merkt man es auch nicht. Es sind keine Features, die das Suchen von Sachen einfacher machen oder das Bedienen verändern, sondern Features, auf die man schon selbst zugehen muss, um sie zu verwenden.
Wer sich überlegt, das Tab S10 zu holen, dem würde ich empfehlen, zur S9- oder sogar S8-Reihe zu greifen, da diese Tablets immer noch mindestens sieben Jahre Updates bekommen (S9-Reihe).
Das Tab S8 Ultra hat genau wie das S9 Ultra und das S10 Ultra ein 14,6-Zoll-AMOLED-Display und auch die gleiche Kamera, wie den gleichen S-Pen und vieles anderes, was im Vergleich nicht auffällt.
Zum Beispiel vor dem S9 Ultra hatte ich das S8 Ultra und einen wirklichen Sprung merkt man finde ich nicht.
Das Tab S9 Ultra hat schon einige Galaxy AI-Features, die das Tab S8 nicht besitzt. Aber diese Features sind auch nicht lebensnotwendig, wenn man sie nicht hat. Dazu zählen zum Beispiel der magische Radierer (auch in Google Fotos, erfordert Google One-Abo) oder dass man Hintergrundbilder mit KI generieren kann und so weiter. Kleine Spielereien, die ich aber jetzt in den fünf Monaten Nutzung fast gar nicht gebraucht habe.
Ich würde sagen, ein Upgrade vom Tab S8 Ultra aufs Tab S9 Ultra lohnt sich vielleicht, aber ein Upgrade vom Tab S9 Ultra auf das Tab S10 Ultra lohnt sich nur, und wirklich nur dann, wenn man wirklich dringend alle Galaxy AI-Features haben will und demjenigen das Budget egal ist. Da das Tab S9 Ultra in 1 TB (WLAN) 1339 € kostet und man für das Tab S10 Ultra in nur WLAN stolze 1658 € hinblättern kann und nur minimale Veränderungen bekommt.
Ich persönlich rate von einem Upgrade von S9 Ultra auf das S10 Ultra ab.