am 19-05-2024 06:04 PM
Hallo liebe Community und Galaxy Members,
Ich durfte im Rahmen eines Community Tests das Galaxy Tab S9+ auf Herz und Nieren testen.
Lieferumfang und Erster Eindruck
Das Galaxy Tab S9+ ist in einem hübschen Karton sicher verpackt. Es sind eine Kurzbedienungsanleitung, ein SD Kartenöffner, der S PEN und ein USB C zu USB C Kabel dabei.
Das Tablet ist äußerst schlank und sehr handlich. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.
Weiterhin habe ich das Galaxy Book Cover dazubekommen. Dieses ist durch Magnetmechanismus leicht zu installieren, passt sich wunderbar an und schützt das Tablet optimal. Durch einen magnetischen Klappmechanismus lässt sich das Tablet aufstellen.
Einrichtung und Nutzung
Die Einrichtung ging sehr leicht von der Hand. Ich konnte durch den Einrichtungs-Asssistenten die Daten problemlos von meinem alten Galaxy Tab S6 Lite auf das neue Tablet übertragen.
Das Tablet läuft durch die aktuelle One UI Version 6.1 äußerst schnell und flüssig bei allen Anwendungen. Der WLAN Empfang ist sehr gut und vorallem das hochauflösende Display ist brillant. Der S-Pen lässt sich super einfach bedienen und erleichtert in vielen Dingen die Arbeit. Der Akku hält sehr lang und sorgt für langes Vergnügen
Die neuen KI Funktionen
Circle to Search
Ein sehr nützlicher Helfer bei der Suche nach Produkten oder Infos. Durch langes Drücken der Home Taste lässt sich die Funktion aktivieren, einfach gewünschten Ausschnitt wählen und danach suchen lassen. Die gefundenen Ergebnisse sind hierbei sehr genau. Leider lässt sich noch nicht in allen Anwendungen suchen (z.b. beim Test im Stream von Magenta TV ging es nicht). Kann ja noch kommen
Chat Assistant
Hier kann man sich sinnvolle Schreibstilvorschläge machen lassen ob nun um förmlich zu schreiben oder auch in Social Media mit vorgeschlagenen Hashtag. Weiterhin kann man die Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren lassen oder bei Bedarf auch übersetzen lassen. Die Vorschläge kann man einfach kopieren oder auch für den Text einfügen.
Foto Assistant
Die Fotobearbeitung hat mit dem KI Foto Assistant ein neues Level erreicht. Es können Details angepasst, Bereiche entfernt, Dinge verschoben oder auch Ränder hinzugefügt werden. Das funktioniert per Einkreisen des gewünschten Bereiches auch sehr gut. Kleine Anpassungen von Details im Bild mit automatischer Auffüllung funktionieren auch sehr sehr gut, genauso wie das verschieben von Objekten. Entfernt man größere Bereiche aus einem Bild werden diese automatisch aufgefüllt, dies allerdings nicht immer in voller Schönheit. Hier lernt die KI ja hinzu und da gäbe es auch noch Potential nach oben.
Live Übersetzung
Ein nützliches Tool um die Kommunikation auch in anderen Sprachen führen zu können.
Transkriptionshilfe
Hiermit können eigene Aufzeichnungen beim Diktiergerät in Text umgewandelt werden. Echt nützliches Tool um seine Gedanken in Text umzuwandeln
Browsing Assistant
Mit Samsung Internet kann man sich Seiten übersetzen und anpassen lassen. Gerade die Zusammenfassung ist echt gut und hilft gerade bei langen Texten
Dolmetscher App
Gerade im Urlaub in einem anderen Land, kann die Funktion echt nützlich sein um sich vor Ort gut unterhalten zu können. Auf jeden Fall sollte man bedenken die Sprachpakete dafür vorab zu laden
Notizen Assistant
Für mich eine der besten Funktionen. Ob Textanpassungen, eine Zusammenfassung machen, Schreibweise korrigieren. Gerade die Korrektur und die Zusammenfassung bringen ein echten Mehrwert ob nun bei Hausaufgaben als auch auf Arbeit.
Die Übersetzung der Texte in eine andere Sprache funktioniert auch sehr gut.
Instant Slow Mo
Ein nice to have um Videos direkt beim abspielen in Zeitlupe wiedergeben zu lassen
Fazit:
Ein einfach tolles High End Tablet ausgestattet mit feiner Technik. Seit One UI 6.1 gibt es nun viele nützliche KI Funktionen, wo man sich schon jetzt auf die weitere Entwicklung und weitere Funktionen dieser Art freuen darf