Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tab S8 Samsung Notes ruckelt plötzlich und stürzt ständig ab (Speicherfehler)

(Thema erstellt am: 06-09-2025 12:07 PM)
222 Anzeigen
DoodDood
Pathfinder
Optionen
Ich benutze das Tab eigentlich ausschließlich zum Notizen machen für die Uni. Jetzt muss ich mich auf eine Prüfung vorbereiten und wollte einen Formelzettel erstellen, aber plötzlich ruckelt es oft (z. B. erscheinen Stiftlinien manchmal erst nach ein paar Sekunden) und die App stürzt jetzt sogar regelmäßig ab oder die Notizen schließen sich von selbst (Speicherfehler). 

Hat jemand das gleiche Problem und/oder vielleicht eine Lösung dafür?
8 Antworten
Tabru
Helping Hand
Optionen
Hier solltest Du folgendes Ausprobieren.
Tablet neu starten. Notes in den Einstellungen stoppen, Cache von Notes löschen. Wenn Du Notes mit der Cloud synchronisiert hast, kannst Du auch die Daten löschen.
Zudem gab es diese Woche im Galaxy Store ein Update von Notes. Dieses installieren.
0 Likes
DoodDood
Pathfinder
Optionen
Hab jeztzt mal Virtual RAM auf 8GB gestellt, da ich meist in Split-Screen mit 2x Samsung Notes arbeite, scheint sich zumindest gebessert zu haben damit + Neustart. App ist auf aktuellstem Stand. Mal gucken ob das wieder auftritt
0 Likes
DoodDood
Pathfinder
Optionen
Angeblich beansprucht Samsung Notes 2GB RAM, was mir sehr hoch vorkommt (?) Es laggt leider wieder 🫠 Cache leeren hat auch nichts gebracht
0 Likes
Tabru
Helping Hand
Optionen
2 GB ist viel. Eventuell wirklich mal Daten löschen. Aber vorher mit der Cloud synchronisieren.

Versuch auch mal einen Soft-Reset. Dabei wird nichts gelöscht, hat aber bei Problemen schon einigen geholfen. Das funktioniert bis einschließlich der Tab S8-Serie.
Die Power- und Leiser-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Tablet ausgeht. Es geht dann von selbst wieder an, dies kann aber etwas dauern, maximal 1 Minute.
Wenn es wieder hochgefahren ist einfach mal testen, ob die Probleme verschwunden sind.
1757181512407.jpg
0 Likes
DoodDood
Pathfinder
Optionen
Den Soft Reset hab ich vorhin schon einmal gemacht, nachdem das Tablet mit Samsung Notes als überlagertem Layer (das nicht responsive war) quasi unbenutzbar war
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@ DooDood,
Wieviel inneren Speicher wird von Notes genutzt und wieviel innerer Speicher ist noch frei. Samsung Notes organisiert seine Daten inneren Speicher, des Tablets und kann eine beträchtliche Größe annehmen. Auf meinem Note 8 immerhin fast 8 GB - habe aber keine Probleme, allerdings hatte ich mal Probleme, wenn ein Dokument mehr als Seiten mit Handschrift oder Bildern hatte. Diese Dokumente waren beim Export als PDF über 50 MB groß. Durch Export von nicht mehr zu bearbeitenden Notedateien als PDF auf den externen Speicher, kann der verwendete Notespeicher reduziert werden.

Andererseits kann, wenn Du mehrere Stunden hintereinander Note genutzt hast, ein Neustart wunderbar bewirken - wie eine täglicher automatischer Neustart incl. Speicherbereinigung bei intensiver Nutzung des Gerätes ansich erforderlich ist
Gruß Schwalbe9

0 Likes
DoodDood
Pathfinder
Optionen
Ich vermute es lag daran, dass eine der Notes Dateien als PDF 45MB groß war. Trotzdem nervig, dass so Multi-Tasking beziehungswise arbeiten mit geteiltem Bildschirm nicht mehr möglich ist, obwohl genug RAM unf Speicher zur Verfügung stehem
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@ DooDood,
Durch das Speicher von Notizen mit viel Handschrift und Bildern nimmt der von Notes genutzte Speicher eine enorme Größe an (virtueller Speicher im RAM und belegter Speicher der NoteApp). Um solche Notizen noch in Notes zu handeln wende ich einen "kleinen Kniff an", in dem ich Seiten die nicht mehr bearbeitet werden als PDF exportiere und durch eine andere App in der Größe reduziere ( Adobe, Xodo o.ä)
und wieder in Notes importiere. Die importierten Seiten können dann nur noch kommentiert werden - eventuell Passagen durch "Weißen" ist ein überschrieben möglich - und benötigen weniger Speicher. Ich habe so z.B. eine Datei mit einer Sammlung gelöster Sudoko Rätsel mit über 200 Seiten in Notes neben anderen Dateien. Bevor ich diese Technik angewandt habe, war nach ca. 10-30 Seiten fini, d.h. die Datei konnte nicht exportiert werden und Notes war, wenn die Datei bearbeitet wurde träge und Notes speicherte in kurzen Abständen.
Die App ist halt für Notizen.
Gruß Schwalbe9
0 Likes