Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tab S6 langsam?

(Thema erstellt am: 04-02-2023 08:24 PM)
1809 Anzeigen
Elias09
Pathfinder
Optionen
Hallo. Ich habe mir 2020 ein Tab S6 Wifi mit 128 GB Speicher und 6 RAM gekauft. Ich nutze es seitdem jeden Tag und es wird immer langsamer. Es braucht lange zum hochfahren und Apps sind auch langsam. Das System ruckelt auch ein bisschen. Ist das normal? Ich will mir kein neues holen, weil da ja nix dran ist und ein neues eben mal so 1,5k kostet. 

Was kann ich tun?

VG
0 Likes
18 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Mach Dir keine Gedanken, ich komme auch ab und zu nicht auf die naheliegenden Dinge, ist bei mir eine Alterserscheinung
Elias09
Pathfinder
Optionen
Gibt's eine Art task Manager für Android wo man sieht wie die CPU ausgelastet ist?
0 Likes
Elias09
Pathfinder
Optionen
Ich merke schon wie es schneller geworden ist. Danke 😊
JöPi
MegaStar
Optionen
Activity Monitor z. B.
0 Likes
Jumi
Black Belt 
Optionen
Zusätzlich wäre auch noch ein "Optimize Apps" (durch "Galaxy App Booster" von Samsungs App "Good Guardians") möglich.

Ich habe das gleiche Gerät (allerdings noch mit Android 11) und es läuft immer noch richtig rund 🥰
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo cookie126,
Mal eine Frage: Nutz Du zur Wartung deines Tablets das Diagnose Tool von Samsung Members ? Ich nehme an kaum oder gar nicht; sonst hättest Du Hinweise auf Probleme und deren Beseitigung erhalten. Durch Deinstallation oder in "Tiefschlaf" setzen von kaum oder wenig genutzten Apps und Aktuallisierung alter Apps sollte das Tab S6 noch ganz gut funktionieren.
Auch sollten manche Apps die Probleme bereiten, nach externer Datensicherung mal Neuinstalliert werde. Eine aufwendige Neuinstallation des Gerätes würde ich nur nach Sicherung der Apps und Daten mit Smartswitch empfehlen.
Gruß Schwalbe9
0 Likes
Elias09
Pathfinder
Optionen
Hi, ja die Tools kenne ich. Aber sie zeigen mir nichts an
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hello,
Wenn keine Probleme bei der Diagnose auftreten, sollte die Hardware i.O. sein.
Interessant wäre allerdings ob du den automatischen Neustart nutzt bzw. wieviel mal dieser ausgeführt wird.
Desweiteren wäre interessant, wieviel Apps im Hintergrund werkeln und wieviel Zusatz-RAM ( auf Kosten von inneren Speicher) du nutzt. Mit mehr Zusatz-RAM können mehrere Apps im Hintergrund arbeiten und machen die genutzte App "flüssiger".
Wieviel Apps aktiv arbeiten kann man jederzeit durch die Anwendungstaste ||| abfragen. Mehr als 3 Anwendungen sollte man nicht laufen lassen, um Akku und Prozessor zu schonen. Weitere Leistungsbremsen sind zu viele und unsinnige Benachrichtigungen von Apps, hier man kann die Informationsflut durch Entziehung der Rechte begrenzt werden. Gruß Schwalbe9

0 Likes
Elias09
Pathfinder
Optionen
Ich habe einen täglichen Neustart immer geplant und das maximum an virtuellen ram ausgewählt. Im Entwickler Modus habe ich hintergrundprozesse stark eingeschränkt
0 Likes