Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tab A9+ ruckelt nach Update auf One UI 6.1

(Thema erstellt am: 01-07-2024 02:25 PM)
3468 Anzeigen
Andymiral
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

Vor wenigen Wochen habe ich mir das TAB A9+ mit 8GB RAM gekauft. Es hat einwandfrei funktioniert und auch die Leistung war für mich völlig ausreichend. Auch das scrollen und wischen durch die Apps war immer flüssig.

Nun habe ich vor paar Tagen das Update auf One UI 6.1 durchführen lassen und mir ist direkt danach aufgefallen das nun die Bedienung ziemlich ruckelig ist. Das war vorher definitiv nicht so!

Ich habe das Tablet bereits zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und auch einen Cache Wipe durchgeführt, aber es ist und bleibt nun ruckelig. 

Kurioserweise ist es oft flüssig wenn man es zuvor aus hatte (Display aus) und wieder einschaltet - die ersten Bewegungen auf dem Tablet sind flüssig, aber schon nach einigen Sekunden bekommt man den Eindruck es würde mit 30 HZ laufen. Die Leistung nimmt merklich ab. 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Tablet ist gerade mal wenige Wochen alt und lief einwandfrei...und nach dem Update habe ich nun das Gefühl eine alte Gurke zu bedienen...

27 Antworten
Just123
Troubleshooter
Optionen
Das One Ui 6.1 Update ist auf vielen Geräten leider ziemlich problembehaftet. Auf meinem Galaxy A53 Smartphone z.B. ist es das Selbe mit der Performance. Vorher mit One Ui 6.0 war sie in Ordnung, klar war das A53 noch nie ein Performancewunder, aber seit dem One Ui 6.1 Update ist es echt teilweise Schneckentempo... das Gerät scheint teilweise so überfordert, dass beim Musikhören die Musik teilweise stottert, wenn man nebenbei andere Apps nutzt, öffnet und schließt.
Für viele Geräte gab es inzwischen ein Update, was viele Probleme in One Ui 6.1 behebt, unteranderem für S21, S22, S23 Reihen, das A54, sowie für die Tab S8 und Tab S9 Serien... Auf meinem S23 Ultra habe ich seitdem Update auch ne deutliche Verbesserung gemerkt. Die "günstigeren" Geräte haben davon bisher leider jedoch noch nichts gesehen. 😕
0 Likes
Andymiral
Explorer
Optionen

Gibt es eine Möglichkeit auf das One Ui 6.0 zurück zu gehen?

0 Likes
Just123
Troubleshooter
Optionen
Keine offizielle, daher eher nicht.
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hast Du schon ein Update zur UI 6.1 erhalten. M.E. gab es vor dem letzterem Update einige Bugs. Mein S9Plus hat drei Wochen nach dem UI 6.1 ein weiteres größeres Update erhalten.
0 Likes
Andymiral
Explorer
Optionen

Ich habe bisher kein weiteres Update erhalten. 

Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und im englischsprachigen Raum findet man in den Reddit Foren einige Beiträge die scheinbar das gleiche Problem beschreiben. Ich bin dann wohl nicht der einzige...

https://r2.community.samsung.com/t5/Tablets/Galaxy-Tab-A9-very-unresponsive-to-single-point-touch-an...

https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/comments/1c0ki3b/laggy_ui_samsung_tab_a9/?rdt=40896

Ich finde Samsung sollte hier reagieren. Es kann nicht sein das man ein fast neues Tablet nach dem Update nun so langsam und träge funktioniert. Da muss unbedingt ein Update her! 😞 

Udragor
Student
Optionen

Ist schon irgendetwas bekannt, wann endlich ein Update für das A9 kommt? Das ist langsam nicht mehr Lustig wie das Tablet nach dem Update auf 6.1 ruckelt und hakt. Das Bedienen des Tablets ist in der aktuellen Form ein Trauerspiel. Auf dem aktuellen Softwarestand kann man das A9 und A9+ keinem Menschen empfehlen. Da kommt einem jedes 90 Euro China Tablet besser vor.

Samsung.... tut was.

Andymiral
Explorer
Optionen
Also ist es bei dir auch so lahm @Udragor ?

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige 😞
Udragor
Student
Optionen

Du bist nicht der Einzige... ein kleiner Trost 🙂

Vor dem Update auf 6.1 war es ordentlich Bedienbar und meinem alten Tab S4 vorzuziehen. Aktuell ist es tatsächlich so, das sich das alte Tab S4 besser und flüssiger bedienen lässt als das A9+. Das war mit 6.0 und davor nicht so. Das A9+ sollte das S4 ersetzen. Aber auf dem aktuellen Softwarestand macht das A9 wirklich keinen Spaß.

xxLumiNxx
First Poster
Optionen
kann es bestätigen, Tablet vor drei Wochen gekauft, sehr laggy! Bitte Patch @Samsung!