Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Standbyakkulaufzeit Galaxy Tab S6 lite seit Update miserabel

(Thema erstellt am: 24-04-2021 10:23 AM)
780 Anzeigen
Blumi
First Poster
Optionen

Hallo, 

Seit dem letzten Update meines S6 lite habe ich eine miserable Standbyakkulaufzeit. Ich verliere selbst mit dem stärksten Energiesparmodus 10 %über Nacht.

 

Haben andere das gleiche Problem?

 

Sicherheitspatch ist von 01.März und das Update kam am Sonntag.

 

VG,

Blumi

0 Likes
7 Antworten
TheBestHelper
Big Cheese
Optionen
Hallo Blumi, schön dass Du an der Community teilnimmst. Ich hatte dies mal für kurze Zeiten an anderen Geräten wie an meinem Galaxy A51. Das ging allerdings nach dem nächsten Update wieder weg. Ich weiß nicht wie das bei Deinem Gerät ist. Vielleicht auch so 🤷‍♂️
__________
Gebt mir ein Like, folgt mir, und lest immer meine Beiträge. Ich freue mich!
0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen
Hello Blumi,
Schaue mal bei Geräteeinstellungen, Akku unter der Entladungskurve nach den verbrauchenden Apps (zweite Fenster öffnet durch zwei Punkte antippen). Ich nehme an, du hast eine immer aktive Kommunikation, eine zu hoher Bildschirmrate oder - nutzung. Ebenso können ein Programm im Hindergrund aktiv sein. Beim Abschalten aller Verbraueche sollte maximal 1-2% der Akkuleistung durch Selbstentladung verloren gehen. Meine Tablets S4, S6 und S7plus verbrauchen im Standby über Nacht nichts. Also suche erst mal die Verbrauecher ehe Du loswetterst und lies mal das Gerätehandbuch.
Gruß Schwalbe9
0 Likes
Blumi
First Poster
Optionen

Danke für eure Antworten!

 

So sieht das jetzt nach 2,5 Tagen im tiefen Standby ausEntladung nach 2,5 TagenEntladung nach 2,5 Tagen

 

0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen
Hallo Blumi, wie ich aus deine 2,5 d-Entladeverlauf und den verbrauchenden Apps sehe, verursacht die Google-Play einen enormen Hintergrundverbrauch ( möglicherweise mit Informationsaustausch). Dieser App solltest du den Verbraucher nur bei Nutzung der App erlauben ( nächst Optionspunkt nach Energiesparmodus in Geräteeinstellungen- Akku).
Übrigen sollten für alle Apps, der Hintergrundverbrauch im Standby niedrig sein, abgesehen, wenn du dies brauchst oder wünschst: Mail-App, Wetter App u.s.w..
Am besten mal probieren. Die Ergebnisse siehst du dann an deinen Entladungskurven. Beginne mit den Hauptverbrauchern im Standby und im Hintergrundverbrauch und teste die Optionen der Entstellmöglichkeiten.
Gruß Schwalbe9

0 Likes
Blumi
First Poster
Optionen

Hi Schwalbe, 

Danke dir die Hinweise.

 

Leider geht das mit Google Play Dienste nicht. Diese Optionen sind ausgegraut. 

0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen
Hallo Blumi,
Du kannst die Google App, Google Play Store sowie weiter Google App hinsichtlich Hintergrundverbrauch abschießen. Auch kannst du mal versuchen den Cache aller Google Apps löschen oder neuinstallieren, ich nehme an beim Update hat etwas gehakt.
Beim Update Android 9 auf 10 hatte ich mal einen Fehler in der Gallerie, der alle Alben ausgeblendet hat, sodass alle Bilder in der Galerie nicht mehr angezeigt wurden. Bei Umstellung 10 auf 11 waren wiederum die Farbeinbstellungen verstellt.
Falls dies alles nicht hilft, versuche durch ein Reset des Gerätes, nach Datensicherung und Neuinstallation aller selbstinstallierten Apps (nur Galaxy und Play Store keine anderen Quellen verwenden)
Gruß Schwalbe9
0 Likes
Blumi
First Poster
Optionen

Ich kann die Google Play Dienste nicht sperren - dazu fehlen mir die Rechte. Ich kann hier weder die Nutzung einschränken:SmartSelect_20210430-071026_Settings.jpg

 

Ich glaube, dann hilft nur ein Gerätereset. 

0 Likes