Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Tab S9 FE+ wird von Bildschirm nicht erkannt

(Thema erstellt am: 04-12-2023 12:16 PM)
9696 Anzeigen
Philipp_sch
First Poster
Optionen

Guten Tag zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ein ähnliches Thema habe ich so über die Suche nicht gefunden. 

Ich habe ein neues Galaxy Tab S9 FE+ 5G. Das Gerät funktioniert an sich einwandfrei. 

Ich habe jedoch Probleme das Gerät über ein USB-C Hub mit einem externen Bildschirm zu verbinden. Ich würde das Gerät gerne mit der Dex-Funktion als Laptop-Ersatz nutzen. 

Ich habe bereits zwei unterschiedliche USB-C Hubs (darunter ein sehr teures von Lenovo) probiert. 

Maus, Tastatur, Ethernet und Strom zum laden wird sofort von dem Tab erkannt. Nur der Angeschlossene Bildschirm bleibt schwarz. 

Der gleiche Aufbau funktioniert einwandfrei, wenn ich über das selbe Kabel ein Lenovo-Laptop, ein iPhone 15 oder ein OnePlus Smartphone anschließe. Bei dem Tab S9 und einem Samsung A12 wird von dem Bildschirm jedoch nichts erkannt. 

Ich habe mittlerweile sämtliche Kabel getauscht. Auch habe ich es an unterschiedlichen Bildschirmen probiert. 

Auch habe ich das Tab direkt per USB-C ohne Hub an einen Bildschirm angeschlossen, der einen USB-C Eingang hat. 

Auch hier wieder : alle anderen Geräte werden sofort erkannt. Nur bei den beiden Samsung Geräten bleibt alles schwarz. 

Braucht man bei Samsung-Geräten noch eine spezielle App? Irgendeine Einstellung, die ich im Menü noch nicht gefunden habe? Ich habe für das Tab Videos auf Youtube gesehen, da wird es einfach angeschlossen und direkt erkannt. Aber irgendwas mache ich wohl falsch....

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank :smiling-face:

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nathander23
Helping Hand
Optionen

Nein. 

Das Tablet kann nichts auf Externe Bildschirme anzeigen. 

Der Port unterstütz das nicht.

Galaxy Tab S9 FE: DeX Features and Enhancements | Samsung Gulf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
9 Antworten
Nathander23
Helping Hand
Optionen

Soweit ich weis unterstützt das FE nicht Samsung DEX auf zusätzlichen Monitoren. 

Sprich du kannst es nutzen aber nur mit dem Tablet Bildschirm. Auf Externen Bildschirmen kann es nichts anzeigen.

Samsung DEX in dem Umfang ist nur auf den Premium Modellen verfügbar.

Das A12 Kann das auch nicht. 

0 Likes
Philipp_sch
First Poster
Optionen

Aber müsste sich nicht zumindest der Bildschirm auf einen zusätzlichen Monitor "spiegeln" lassen?

Das funktioniert weder im "normalen"- noch im Dex-Modus.

0 Likes
Lösung
Nathander23
Helping Hand
Optionen

Nein. 

Das Tablet kann nichts auf Externe Bildschirme anzeigen. 

Der Port unterstütz das nicht.

Galaxy Tab S9 FE: DeX Features and Enhancements | Samsung Gulf

0 Likes
Philipp_sch
First Poster
Optionen

Die Info habe ich auf der deutschen Seite vergeblich gesucht... 

das hätte mir dann viel Zeit erspart :face-with-tears-of-joy:

Mit dem Tab S9+ (ohne FE) wäre es aber möglich?

0 Likes
Nathander23
Helping Hand
Optionen

Ja genau die Normale Tab S9 Serie kann das

0 Likes
Philipp_sch
First Poster
Optionen

Vielen lieben Dank für die schnelle Lösung :smiling-face:

Hätte es zwar besser gefunden, wenn es mit dem Gerät doch geklappt hätte, aber das war wohl mein Fehler :face-with-tears-of-joy:

0 Likes
eulm
Journeyman
Optionen
Ich kann das noch nicht bestätigen, aber falls dir nur Spiegeln in 1080p ausreicht, dann sollte auch ein MHL zu HDMI Adapter klappen. Das alte Samsung S6 Lite hat auch nur USB 2.0 (also kein Videooutput wie dieses hier), mit einem MHL Adapter konnte man aber das Display spiegeln. Dies wurde von mehreren Leuten bestätigt. Falls du also 20€ zur Verfügung hast, dann kauf dir ein Adapter auf Amazon und berichte, ob es klappt. Viel Erfolg dir 😁
0 Likes
FrankHG
First Poster
Optionen
Hi, gibt es eigentlich ein Ergebnis? Ich habe genau das gleiche Problem: oysterTV via HDMI mit Samsung S9FE+
0 Likes
Members_l4wIuvy
First Poster
Optionen

Moin, wir hatten das gleiche Problem, aber eine Gangbare Lösung gefunden. Mit dem Smartmonitor vom Samsung M7 hat die Übertragung des Bildes geklappt, aber auch hier leider nur saß spiegeln des Bildes. Kaum versucht man smartview im dex-Modus wird das abgelehnt. Tastatur und Maus am Monitor klappen gut. Da die Übertragung hier rein Software ist, wird es rein aus Marketinggründen von Samsung gesperrt das Tablet als Desktop PC zu verwenden. Persönlich bin ich hier aber davon enttäuscht, dass sie dennoch kommunizieren, dass dex am Tab s9 fe funktionieren soll... Das ist defakto nicht der Fall.