Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Dex (Tab S8) Dockingstation einen Monitor deaktivieren

(Thema erstellt am: 15-03-2023 08:57 PM)
512 Anzeigen
Monti7
Apprentice
Optionen
Moin,
ich habe ein etwas "seltsames" Problem, aber vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich nutze eine Dell Thunderbold 3 Dockingstation an der ein Widescreen UHD und ein 24" FHD angeschlossen ist. Dieses Setup nutze ich für mein Arbeitsnotebook mit Windows.

Jetzt möchte ich an diese Dockingstation mein S8 Tablet anschließen. Es funktionieren auch alle Geräte. Ich habe nur folgendes Problem: Dadurch, dass automatisch beide Monitore gespiegelt werden, habe ich auf beiden Monitoren nur eine FHD Auflösung. Ich würde jetzt aber gerne irgendwie vorgeben, dass beiden Monitoren UHD geliefert wird (und so der FHD Monitor einfach nichts anzeigen kann), oder dass ich den FHD Monitor deaktivieren kann.

Die primitive Lösung ist, das HDMI Kabel zum FHD Monitor raus ziehen, wenn ich das Tablet anschließe. Das funktioniert, aber dann muss ich jedes mal an der Dockingstation oder an dem Monitor rumfummeln, also nicht so optimal.
0 Likes
4 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Das liegt dann eher am Routing der docking station als am Tablet selbst.
Das tab erkennt ja nicht, dass es an einer docking station ist, sondern denkt es sei an einem einzigen Monitor angeschlossen. (wenn meine Vorstellung zu deiner Station richtig ist: 1 HDMI input 2 HDMI output)

Von daher ist softwareseitig nichts zu ändern.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Monti7
Apprentice
Optionen
Handelt sich um eine Dell WD19TBS. (Thunderbolt) USB-C zu bis zu drei Monitoren, USB, Netzwerk usw.
Dem Tablet ist also theoretisch klar, dass mehrere Monitore angeschlossen sind. Dex hat aber die Funktion Bildschirm-Erweitern nicht, und zeigt deswegen gespiegelt überall das selbe an.
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Na ja dein Tablet steckst du ja einfach an die Docking Station an.

Wenn das Tab per USB-C an die Docking Station gebunden wird dann gibt die Station selbst an, wohin welches Signal geht, nicht das Tablet.
Zugegebenermaßen ist die Software des Tabs auch nicht dazu ausgelegt mehrere Monitore gleichzeitig zu betreiben/ steuern.

Im Endeffekt gibt das Tab ein Signal aus und die Station fungiert als Splitter und teilt das Signal auf 2 Outputs und gibt dieses über beide Displays aus.
Wenn du an dieser nichts einstellen kannst, dann gibt es derzeit leider keine andere Möglichkeit.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
LuckyKvD
Helping Hand
Optionen
Ich finde es so schade, dass die S-Serie Tablets mit Samsung DeX nicht in der Lage ist den Bildschirm zu erweitern. Also DeX auf dem Tablet - Monitor und auf dem externen Monitor. Das wäre so cool.
0 Likes