Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem mit Bildschirmtastatur beim Galaxy Tab A

(Thema erstellt am: 23-01-2024 12:07 PM)
950 Anzeigen
roli981
First Poster
Optionen

Hallo, habe das Problem, dass bei meinem Galaxy Tab A SM-T585 einzelne Buchstaben der Bildschirmtastatur im Hochformat nicht funktionieren.

Verwende die Samsung Tastatur. Beim Typ "Deutsche Tastatur" funktionieren die Tasten s, r, und c nicht, beim Typ "QWERTZ" nur die Taste d nicht (egal ob Groß oder Kleinschreibung) und die Sonderzeichen $ und • bei beiden nicht.

Angezeigt wird stets ein Nachbarbuchstabe (z.B. s oder f beim Drücken von d).

Habe bereits mehrere Einstellungen im Sprache und Eingabemenü probiert, hard reset und alle Aktualisierungen durchgeführt. Im Querformat funktioniert die Eingabe einwandfrei.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich ja auch nicht immer ins Querformat drehen möchte.

0 Likes
11 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ist das Problem identisch wenn Du das Tablet um 180° drehst? Dadurch könnte man erkennen ob das ein Hardware- oder Softwarefehler ist.
Barney0w.png
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

wenn der Tip von @Barney0w noch nicht weiter hilft, könntest Du einmal hier in der Members App eine Diagnose des Display machen und verschiedene Stellen des Displays antippen um zu schauen ob auch hier die Schaltfläche daneben aktiviert wird.
Über Support, Telefondiagnose, Touchscreen.

Resette doch auch einmal Deine Tastatur. Einstellungen-dort Samsung Tastatur suchen, dann bei Speicher einmal die Daten und evtl. auch Cache löschen.

Grüße
PoPeYe
popeye.png
roli981
First Poster
Optionen

Danke für den Tipp mit den 180°. Dann funktionieren die Buchstaben ü und l, sowie k bei der QWERTZ Tastatur nicht.

Sorry, hab erst jetzt bemerkt, dass auch im Querformat nach links gedreht die oberste Buchstabenreihe q,w,e,r,t,z,u,i,o und p meistens durch die darüberliegende Zahl ersetzt wird. Wenn ich nach rechts ins Querformat drehe, funktionieren alles Tasten fehlerfrei!

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kenne das Tablet nicht, kann man da vielleicht den PEN kalibrieren?
Barney0w.png
0 Likes
N-bert
Helping Hand
Optionen
Ein Versuch wäre möglich in Einstellungen in der Bildschirtastatur, Zurücksetzen in die Standarteinstellung. Viel Glück
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Schön, dass noch jemand dieses doch schon etwas in die Jahre gekommene Tablet nutzt. Bei mir tritt keins der beschriebenen Probleme auf. Jeder Buchstabe sitzt dort wo er sein soll. Daher auch von mir der gleiche Rat wie er von meinen Vorrednern bzw. schreibern schon kam, nämlich die Tastatur zurück zu setzen.
WernerM
Mastermind
Optionen
Das mit der Members-App wird nichts auf dem Tab. Es läuft noch unter Android 8.1 und im Store wird die App nicht angeboten.
0 Likes
roli981
First Poster
Optionen

Danke. Einen Pen hab ich nicht und über die Kalibrierung kann ich im Benutzterhandbuch nichts finden.

0 Likes
roli981
First Poster
Optionen

Danke. Hatte mich auch schon gewundert, warum ich die nicht im App-Store finde.

Problem bleibt leider auch nach dem Zurücksetzen der Tastatureinstellungen bestehen.

Immerhin funktioniert es ja, wenn ich das Tablet rechtsrum ins Querformat drehe!

0 Likes