Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Ordner auf Startbildschirm kann nicht erstellt werden

(Thema erstellt am: 05-05-2021 12:02 PM)
1489 Anzeigen
Boss55
Apprentice
Optionen

Hallo Community !

Ein Newbie braucht dringend Hilfe !

Galaxy Tab A(2016) T580 mit Android 8.1.0

Seit kurzem kann ich auf dem Startbildschirm keine Ordner durch markieren und übereinanderschieben von Iconßs erstellen. Wenn ich ein Icon durch dauerhaftes antippen maekier, erscheint ein Kontextmenü mit den Einträgen "Markieren, entfernen, deinstaliieren" und wenn ich dieses Icon auf ein anderes ziehe, damit beide in einen neuen Ordner eingefügt werden, tausschen die Icons nur die Position auf dem Bildschirm und sonst geschieht nichts

Nachdem ich auf Empfehlung des Supports die Einstellungen des Tablets vollständig zurückgesetzt habe (KEINE Werkseinstellung), konnte ich EINMALIG den Vorgang ausführe, nach dem nächsten Neustart, bestand wieder die beschriebene Situation.

Intensives googlen war ebenso erfolglos wie das Suchen einer entsprechenden Einstellung und die Community ist jetzt meine letzte Hoffnung.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mit meinem Problem beschäftigen.

MfG

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Boss55
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen !

Ich scheine da wieder einmal ein ziemlich exotisches Problem abgegriffen zu haben, für das es wohl auch keine plausible Erklärung und/oder Lösung gibt.

Also werde ich versuchenm es so weit wie möglich zu ignorieren, betrachtete es also als erledigt.

bye

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
RedB1260
Student
Optionen

Moin,

habe seit gestern ein A7 und konnte dort mit der gewohnten Methode von meinem Note 4  also( App gedrückt halten ---Ordner erstellen ) auch keinen Ordner mehr erstellen. Es kommt beim App gedrückt halten ein kleines Auswahl-Menü: Auswählen...Entfernen...Deinstallieren. Dort habe ich mal auf Auswählen getippt und schon konnte ich die Apps markieren. Oben erschien dann ein Menü mit Deinstallieren ... Entfernen ... Ordner erstellen. Und voilla alle ausgewählten/markierten Apps waren im Ordner.😀 Vielleicht hilft Dir/Euch das Verfahren.

Gruß

Red

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Es kann möglich sein das nur eine Begrenzte Anzahl an Ordnern Erstellt werden kann ,falls mehrere Vorhanden sind .
1 Icon auf ein anderes Schieben und der Ordner müsste Erscheinen.
0 Likes
Boss55
Apprentice
Optionen

Hallo Buschtrommler !

Vielen Dank für deinen Hinweis, da aber derzeit nur ein einsamer ordner auf dem Startbildschirm sein Dasein fristet, denke ich das das in diesem Fall nicht zutrifft.

Und bis vor kurzem waren es noch drei, von denen sich zwei aus nicht nachvollziehbarem grund in´s Nirwana verabschiedet haben.

So long

0 Likes
Lösung
Boss55
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen !

Ich scheine da wieder einmal ein ziemlich exotisches Problem abgegriffen zu haben, für das es wohl auch keine plausible Erklärung und/oder Lösung gibt.

Also werde ich versuchenm es so weit wie möglich zu ignorieren, betrachtete es also als erledigt.

bye

0 Likes
Lösung
RedB1260
Student
Optionen

Moin,

habe seit gestern ein A7 und konnte dort mit der gewohnten Methode von meinem Note 4  also( App gedrückt halten ---Ordner erstellen ) auch keinen Ordner mehr erstellen. Es kommt beim App gedrückt halten ein kleines Auswahl-Menü: Auswählen...Entfernen...Deinstallieren. Dort habe ich mal auf Auswählen getippt und schon konnte ich die Apps markieren. Oben erschien dann ein Menü mit Deinstallieren ... Entfernen ... Ordner erstellen. Und voilla alle ausgewählten/markierten Apps waren im Ordner.😀 Vielleicht hilft Dir/Euch das Verfahren.

Gruß

Red

Boss55
Apprentice
Optionen
Tablets

Hallo Red !!!

Zitat "Vielleicht hilft Dir/Euch das Verfahren."

Aber sowas von weiter !!!!!

Ich habe zwar schon versucht, zwei markierte Icon´s übereinander zu ziehen, da ich aber wegen einer schweren Sehbehinderung das in vergrösserter Ansicht gemacht habe, ist mir das Menü am oberen Bildrand völlig durchgegeangen.

Erst dank deines Hinweises habe ich da mal hingesehen und genau so wie du es beschrieben hast funktioniert es. Megadank dafür.

Ärgerlich, das man trotz stundenlanger googlei  das nicht findet, aber wurscht, zum Glück gibt´s ja dieses Forum.

Dir nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Der alte Boss.55
0 Likes
RedB1260
Student
Optionen
Hallo Boss55,
Ich habe das obere Menü auch eher durch Zufall gesehen, da es aufgrund des hellen Hintergrundes, nur sehr schwach hervorgehoben war.
Freut mich, daß ich helfen konnte:o)
0 Likes