Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Note: Titel bei PDF-Import geht verloren

(Thema erstellt am: 18-02-2025 04:31 PM)
115 Anzeigen
schas
Journeyman
Optionen

Hallo Leute,

seit ungefähr Jahreswechsel werden importierte PDFs automatisch mit einer vierstelligen Nummer betitelt.

Kann man das als Grundeinstellung irgendwie retour ändern?

0 Likes
5 Antworten
ArianLV
Voyager
Optionen
Man kann PDFs trotzdem einfügen. Beim öffnen einfach auf notes klicken. Dann wird der PDF Reader angezeigt. Unten steht in grauer Schrift in Notiz hinzufügen. Dann ist das eine Samsung Notes Notiz. Das heißt die Funktion ist noch da einfach nur anders gestaltet
0 Likes
schas
Journeyman
Optionen

Hola ArianLV,

besten Dank für die Info.

Das löst mein Problem aus einem zweiten von mir gestarteten Thread, dass es wohl seit dem letzten Update keine automatisch angebotene "als Notiz öffnen"-Möglichkeit mehr gibt.

Danke dafür.

Das automatische Umbenennen auf eine vierstellige Zahl, die Frage in diesem Thread, bleibt aber trotz dieses Umweges und ist extrem ärgerlich.

Vielleicht hat da noch jemand einen Erguss dazu?

Liebe Grüße aus Wien

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Ich kann Deiner Frage nicht ganz folgen, oder Du hast das Handling von PDF's auf dem Tablet bei aktiver Samsung Notes App noch nicht ergründet. PDF- Dateien werden nur bei EXPORT aus der Notes App umbenannt, beim Öffnen einer PDF mit Notes (Notes StandardApp) wird die PDF automatisch in das "Notes-Verwaltungssystem" (nicht über Dateimanger erreichbar nur über die Notes) integriert. Bei Export aus der Notesverwaltung ist die Datei wieder im Dateimanager erreichbar, wobei der Titel mit einem Zeitstempel (angehängte Zahlenfolge) gekennzeichnet wird. Informiere Dich umfassender über die Notes App, dann wirst Du das verstehen.
Willst Du keinen Import in den Notes App-Verwalung, nimm Notes aus den Standardanwendungen, dann kannst Du wählen ob Du die PDF mit Notes nur lesen oder bearbeiten oder mit einer anderen App handeln möchtest. Wie schon mitgeteilt, eine Titeländerung erfolgt nur beim Export einer in Notes importierten PDF-Datei.
Gruß Schwalbe9
0 Likes
schas
Journeyman
Optionen

Hi Schwalbe9,

ich verwende Notes auf meinem Tab4 (das seit acht Jahren wie am ersten Tag läuft) täglich in mehreren Terminen und habe dadurch tausende PDFs importiert, deren Namen sich beim Import nicht geändert haben.

Ja, beim Export des PDFs wurde da dann der Zeitstempel angehängt, der Urname des PDFs war da aber größtenteils noch vorhanden (wird gekürzt, aber o.k.)

Nun, seit gefühlt Anfang 2025, wird der Name des PDFs automatisch auf eine vierstellige Zahl geändert.

Zuerst dachte ich, dass das an der riesigen Anzahl meiner Dokumente (8 Jahre :winking-face: in Note liegt.

Meine KollegInnen haben aber dasselbe Problem auf aktuellen Tablets.

Hier zwei Screenshots was passiert (ursprünglicher PDF-Name -> Import Note)

20250221_090137.jpg

wird zu:

20250221_085354.jpg

Vielleicht erläutert das das Problem besser.

Ist -wie geschrieben- auch auf weit neueren Tablets der KollegInnen so.

Besten Dank.

Liebe Grüße aus Wien, Stefan

P.S.: Danke Schwalbe für dein Post. Stimmt zwar wenig davon und ist sehr herablassend, aber danke. 

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@schas,
Entschuldigung, wenn Du meine Antwort herablassend findest. Ich nutze die App seit über 12 Jahre und kenne alle Phasen deren Entwickung. In der jetzigen Version 4.4.26.71 nutze ich diese auf den Tab S9+, Tab S8 unter Android 14 UI 6.1.1, ältere Versionen 4.4.13.5 auf dem Tab 7+ unter Android 13 UI 5.1.1 und eine weitere 4.4.10.71 auf einem Tab S6. Bei allen Versionen tritt die von Dir geschilderte Umbenennung der PDF-Dateinamen nicht auf. Allerdings ist dies beim Import die Titellänge begrenzt, so dass ich Annahme, dass eine Umbenennung bei gleichen Zeichenfolgen durch die Notes App erfolgen könnte, das wäre logisch.
Mich würde interessieren welche App Version unter welchen Androidsystemen Du und Deine Kollegen nutzen und ob ihr keine weiteren Abweichungen bei den Versionen habt.
Ich habe das Tab S4 mit dem TabS9+ verkauft, da gegeüber Tab S7+ und Tab S8 Betriebssystem und Apps anders werkeln. Hinsichtlich AI- Unterstützung werde jetzt Tab S6 und Tab S7 nicht mehr unterstützt.
Es ist halt so, dass die Apps für aktuelle Gerät weiterentwickelt werden, eine nachhaltiger App.-Weiterentwicklung würde ich mir auch wünschen.
Ein noch funktionstüchtiges Tab Note 10 2014 ist so fast nur noch Schrott, da der Galaxy Store kaum und der Google Store begrenzt Apps anbietet. Neuinstallation / Reset des Gerätes ist nur mit gesicherten alten Apps. möglich.
Gruß Schwalbe9
0 Likes