Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

neuer Dex

(Thema erstellt am: 20-01-2026 07:38 PM)
395 Anzeigen
Venti_the_Barde
Explorer
Optionen
Hallo, ich finde heute zum ersten Mal zum neuen Dex und finde ihn unzufrieden.Ich arbeite gerne an einem Desktop wie Windows und finde diese neue Einstellung unangenehm.Ich schlage vor, eine Möglichkeit einzurichten, dass man zum klassischen Desktop zurück gehen kann und die Dex Oberfläche wieder der Windows Oberfläche ähnelt.Leider bin ich nicht in der Lage an so einer Oberfläche zu arbeiten und werde diese Einstellung so lange meiden, bis man wieder auf die klassische Oberfläche zurück findet. 

Wie empfindet ihr diese neue Oberfläche auf den Tabs und wünscht ihr euch auch die alte Oberfläche zurück ?

Alte Oberfläche

image
alte Dex-Oberfläche

image
neue Dex-Oberfläche

5 Antworten
DrOgelix
Black Belt 
Optionen
Ich bin eigentlich auch eher ein Verfechter der klassischen, um nicht zu sagen pragmatischen, Desktop Ansicht wie der Classic Modus.

Aber so wie andere verteufel ich die "neue" Version jetzt auch nicht. Allerdings nutze ich diesen nun auch nicht so oft, weil ich an sich keine Anwendung gerade für den DeX Modus habe. Meine BT-Tastatur (irgendeine NoName von Amazon) hat das Problem, im DeX Modus echt eigenartig zu funktionieren. Kein Fenster verschieben, kein Anklicken mit dem Trackpad auf Fenster usw.

Ich würde es aber dennoch auch begrüßen, wenn sie wieder die Wahl lassen würden und den DeX-Modus nicht so leicht erzwingen würden – war nach dem Update auf 8.0 echt schlimm und es musste einiges an Einstellungen geändert werden.
Schwalbe9
Hotshot
Optionen
Mag sein, dass der neue Dexmodus nicht mehr geeignet ist, am PC erstellte Dokumente, insbesondere Excel, Word und Power point, unterwegs am Tablet auf windowsähnlicher Oberfläche weiter zu bearbeiten. Aber ich vermisse dies nicht, denn auf einem Notebook ist es besser und schneller, da doch hinsichtlich Leistungsfähigkeit unterschiede sind.

Ein Tablet hat andere Stärken als Officeaufgaben zu überarbeiten - Siehe die Beiträge von Members zum Einsatz von Tablets beim Studium. Insbesondere der schnelle kabellose Datenaustausch zwischen Smartphon, Tablets und Clouds, Foto- und Videoaufnahme, die S-Penfunktione incl. Handschrifterkennung, der Multiscreen in einem leichtem sehr mobilen Gerät ( zum Notebook und Desktop-PC) sind es dabei.

Für mich haben sowohl Desktop PC, Notebook, Tablet und Smartphone ihre spezifischen Stärken und sollte besonders in ihren Stärken genutzt werden, was nicht ausschließt, dass bei Erfordernis jedes genutzt werden kann, sollte und wird.

Deshalb nicht einem mäßigen Desktopmodus am Tablet nachtrauern, wenn durch jetzt mit Android 16 Ui 8.0/8.5 durch kabelosen Anschluss von Monitor, Mouse, Touchpad und Tastatur eine produktivere Nutzung möglich wird.

0 Likes
RayYa
Legend
Optionen
Das neue DEX ist wohl der Weg zum Android Desktop Mode. Gemini hat mir Links zu Reddit gegeben, wo sich auch User negativ äußern.

Hoffentlich bringen Samsung und Google da noch massive Verbesserungen.
Venti_the_Barde
Explorer
Optionen
Hallo, ich bin natürlich auch wegen der Performence und anderen Qualitäten am Tab interessiert, aber ich will nicht "unterwegs" ein Monitor anschließen, um den klassischen Desktop wieder nutzen zu können, wir reden schließlich über ein Tab und kein PC-Tower, den man daheim nutzt, sondern unterwegs. ich hole mir nicht extra ein Laptop um die Einstellungen nutzen zu können, sondern man sollte Funktionen nicht einfach so entfernen. Es ist für mich unentbärlich.
0 Likes
thielenmic
Apprentice
Optionen

Wo kann ich denn eine dex version für win 11 herunterladen, die mit UI 8.5 funktioniert?

0 Likes