Bei Tablets bevorzuge ich Modelle ab 240 GB internem Festspeicher. Wenn das Budget limitiert ist, kann ab 120 GB akzeptabel sein.
Als Speichermedium möchte eMMC vermeiden, ebenso wie konventionelle Festplatten.
Bei Betriebssystem bin ich nicht festgelegt. Android und Windows sind am verbreitesten. Es gibt aber noch weitere Betriebssysteme für Tablets. Exemplare mit Windows kosten mindestens 100 Euro Aufpreis, sowohl wegen den Software Kosten als auch wegen höheren Anforderungen an die Hardware.
Ich erachte ab 4 GB Hauptspeicher bei Android und ab 8 GB für Windows als sinnvolle Ausstattung.
Was für Spiele willst Du auf einem Tablet spielen und welche Videos schauen?
Tablets sind oft begrenzt in ihren Grafikleistung, verglichen mit Gaming-PCs. Action Videos mit schnellen Schnitten und Bildfolgen sind da weniger geeignet. Videos mit wenigen Schnitten und fließenden Bildübergängen dürften für die meisten Geräte kein Problem sein. Ähnliches gilt für Spiele.
Du hast noch nichts geschrieben über die Lichtverhältnisse bei Deiner beabsichtigen Nutzung. Wenn Du überwiegend in geschlossenen Räumen mit ausreichend Schattierung das Gerät nutzen willst, gibt es keine besonderen Anforderungen. Wenn Du es aber auch im Freien nutzen willst, einschließlich direkter Sonneneinstrahlung, dann brauchst Du ein Gerät mit anpassbarer und hoher maximaler Helligkeit.
Ein Tablet mit Tastaturdock wird auch als 2-in-1 Gerät oder als Detachable bezeichnet. Es gibt Modelle mit eigenem Akku im Dock, der die Gesamtnutzungsdauer abseits der Steckdose erheblich ausweitet. Für Deine Einsatzzwecke benötigst Du dies nicht. Aber wenn Du viel Emails und Texte darauf schreiben willst, dann ist es ganz hilfreich.
Für Deine Einsatzzwecke sollte ein Mittelklasse Modell mit Android ausreichen.
Ich habe früher ein Samsung Netbook genutzt. Später habe ich gelegentlich das Lenovo Tablet mit Tastaturdock und Stift meiner Schwester genutzt und selbst ein Tablet und ein Convertible von HP genutzt. Ohne Sonderangebote dürftest Du in der oberen Mittelklasse von Samsung für Deine Zwecke fündig werden. Bei Sonderangeboten dürftest Du interessante Angebote oder Bundles von Wettbewerbern interessanter finden.