am 09-09-2019 04:13 PM
Hallo Zusammen,
mir ist da ein Problem bewusst geworden...
Auf Samsung Tablets sollten für unsere Benutzer (Mitarbeiter) Accounts zum starten einer App bereitgestellt werden, eingeschränkt so weit es möglich ist.
Nun habe ich die Rolle "eingeschränkte Benutzer" als dienlich eingeschätzt und verwendet.
Klappt auch sehr gut soweit.
Aber der große Knackpunkt ist der Neustart des Tablets, wenn der Akku mal wieder leer ist zum Beispiel oder das Gerät einen Neustart hingelegt hat,
dann muss sich immer der Eigentümer zuerst einloggen, der eingschränkte Benutzer ist nicht auswählbar (schwarzes Profil).
Die Software ist aktuell, automatische Updates ein.
Nun stellt sich die Frage: Bug oder Feature??
Kann ein eingeschränkter Benutzer das Tablet nach einem Neustart nicht ohne Hilfe verwenden.
Muss das so, oder geht das auch anders?
Vielen Dank schon mal vorab
ein Karsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-10-2020 06:06 PM
Hallo,
ich habe gleiche Problem.
Wir haben uns für ein Samsung entschieden, da ich dachte e ist ein großer Konzern und man bekommt für sein Geld etwas vernüftiges.
Jetzt startet er voller Vorfreude sein neues Tabelt, welches er zum Geburtstag bekommen und und ich muss feststellen, dass ich mich immer erst mit dem Admin Account einloggen muss, wenn ein Neustart durchgeführt wurde.
Und wenn ich sehe, dass dieses Thema seit über einem Jahr hier aktuell ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich persönlich werde Samsung nicht weiterempfehelen, bei diesem kundenunfreundlichen Support.
am 05-11-2020 09:22 PM
Bei Tab S5e Neustart auch nur für Administratoren möglich. zweiten Administratorbenutzer einrichten nicht möglich. Wenn der Akku leer ist kann das Tablet so lange von keinem Benutzer genutzt werden bis der Administrator es wieder startet und sich einloggt. Dieses Problem gab es beim Tab S 10.5 nicht. Ist ein Bug der behoben werden muss.
08-11-2020 02:57 PM - bearbeitet 08-11-2020 02:58 PM
S6lite das gleiche Problem.
Omg, ich hätte nicht gedacht dass so eine wichtige Funktion fehlt?
Bei uns kann sich nun jeder als Admin einloggen 🙈 und wechselt danach zu seinem Benutzer.
Da ich der Admin bin, geht zuerst jeder in meinen Account rein und wechselt danach zu seinem eigenen.
Ich denke nicht dass das sicherheitstechnisch so gewollt ist.
Sowas sollte man unbedingt breiter nach außen bekannt geben, ich glaube nicht dass das Tablet wirklich jemand nutzen will, der mit mehreren Benutzern arbeitet.
Mit sowas rechnet man vor dem Kauf nicht, unglaublich.
22-12-2020 07:50 PM - bearbeitet 22-12-2020 08:05 PM
Das kommt für die meisten wahrscheinlich zu spät, aber...
Das Problem liegt m.E. daran, dass nur der Geräteeigentümer die Verschlüsselung aufheben kann, wenn das Gerät für erweiterte Sicherheit konfguriert ist.
Wenn man darauf verzichten kann, sollte auch ein eingeschränkter Benutzer das Gerät entsperren können. Abschalten kann man das unter "Einstellungen"-"Sicherheit"-"Andere Sicherheitseinstellungen"-"Starker Schutz"
Auf unseren Galaxy Tabs kann dann auch ein eingeschränkter Nutzer nach dem Boot das Gerät entsperren.
Vielleich hilft es ja noch jemandem...
am 24-12-2020 02:58 PM
Vielen Dank an stefankm.
Lieber später, als nie. Der Hinweis hat geholfen. Jetzt kann mein Sohn das Tablet nach Neustart wieder selbstständig verwenden.
Nach Begriffen "Sicherheitseinstellungen Starker Schutz" den Google bemüht. Und siehe da, das Thema taucht seit einem Jahr immer wieder auf. Wenn man weiß natürlich, wonach man suchen muss. Sogar hier bei Samsung Community ist dieses/ähnliches Thema bezüglich des Galaxy S10 zu finden.
Was ich damit sagen will: Community des Herstellers gibt auf solche Anfragen keine Antwort. Die Antworten kommen durch Selbstrecherchen oder Hinweise anderer Leute, aber nicht vom Hersteller/dessen Community. Sehr sehr schade.
Nochmals ein herzliches Dank an stefankm.
am 28-12-2020 09:51 AM
Hallo Stefankm,
erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken!
Vielen, besten Dank das du dir den Aufwand gemacht hast und die Lösung für unsere Problemlage veröffentlichst hast.
Besser spät als, Nie. Wir haben uns bei unserem Vorhaben bereits auf andere Technologien eingestellt...
Auf der anderen Seite bietet dein Lösungsansatz wieder etwas Potential auf der Samsung Android Plattform.
Beste Grüße
ein Karsten
am 07-02-2021 10:40 PM
Hallo allerseits!
Selbe Problematik auch hier. Neues Tablet angeschafft - hauptsächlich damit das Kind ein Gerät hat um zu Hause seine Schulaufgaben drucken, scannen und organisieren sowie an Fernunterricht teilnehmen zu können. Freute mich sehr im Vorfeld bei der Produktsuche von der Möglichkeit mehrerer Benutzerkonten auf Samsung Tablets zu lesen da wir bisher mit Samsung Geräten immer die wenigsten Probleme hatten. Fehlanzeige. Das neue Tablet (Galaxy Tab A7 2020/SM-T500) muss nach jedem Neustart, jedem Absturz und jeder Abschaltung wegen niedrigem Akkustand von mir entsperrt werden damit das Benutzerkonto des Kindes auswählbar ist.
Die sehr schöne bereits beschriebene Lösung funktioniert leider nicht: "Einstellungen"-"Sicherheit"-"Andere Sicherheitseinstellungen"-"Starker Schutz" existiert nicht. Auch nicht mit freigeschalteten Entwickleroptionen. Ebenso finde ich keine andere Option im selben oder in einem anderen Untermenü, die auf diese Funktion hindeuten könnte. Weiß jemand wie die Funktion (falls noch vorhanden) sonst heißen könnte und wo man sie nun versteckt hat? Es läuft die aktuellste Version des Systems, ein Update kam erst kürzlich.
Ich hoffe sehr dieses "Feature" lässt sich noch abschalten, so wie jetzt ist die Nutzung des Gerätes ein dauerhafter Frustfaktor und sorgt ständig für Probleme.
am 16-02-2021 03:54 PM
Hallo,
wir können das Problem bei unseren T580 auch nachvollziehen - die Einstellung gibt es nicht. Im Vergleich mit anderen Samsung Tablets (T290/T720 etc.) haben die T580 noch Android 8.
Die Einstellung "Starker Schutz" wird es vermutlich erst mit Android 9 geben?
Eine Lösung ist also immer noch seitens Samsung offen und wünschenswert. Gerade in der aktuellen Home Schooling Zeit. Danke
am 16-02-2021 04:53 PM
Alternativ könnt ihr Google Family Link nutzen. Damit könnt ihr auch einschränken, was mir dem Gerät möglich ist.
am 02-01-2022 05:52 PM
Hallo Stefankm, steht der beschriebene Menupunkt nicht bei einen Samsung TAB S6 lite mit Android 11 zur Verfügung. Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Lösung