Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 14 - One UI 6 / Videos stottern / Micro-lags auf meinem Tab 8 Ultra / s23 Ultra

(Thema erstellt am: 24-02-2024 10:37 PM)
293 Anzeigen
Zeq
Explorer
Optionen

Um das Thema einmal anzutreiben!

Ich beschäftige mich mit diesem Thema jetzt seit ein paar Tagen!

 

Folgende Problematik:

Ich habe mir für meine FPV-Drohnen Videos extra ein Samsung Galaxy Tab 8 Ultra gekauft, da dieses schöne und große Display für meine Videos perfekt sind. Nachdem ich die ersten Videos auf das Tablet geladen habe, ist mir aufgefallen, dass die Videos so einen "micro-lag" haben. Alle 1-2 Sekunden bermerkten meine Adleraugen einen Ruckler oder eine art zucken im Bild. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob es sich um 4K,  1440p oder 1080p (60fps) Videos handelt. Das Problem habe ich übrigens auch auf meinem Galaxy s23 Ultra. Beide Geräte laufen mit Android 14 und One UI 6. Besonders bemerkbar in Video-Schwenks oder Szenen in denen viel information gezeigt werden.

 

Folgende Dinge habe ich Probiert:

-Videos mit verschiedenen Codecs konvertiert

-Videos in verschiedenen Auflösung und Bitrates konvertiert

-Videos mit verschiedenen Player ausprobiert (Samsung, VLC, MX usw.) + Akku Optimierung für die Apps Deaktiviert

-Bildwiederholrate auf 60Hz gestellt  - überhaupt keine verbesserung

-Videos auf YT Hochgeladen, Hier scheint es etwas glatter zu laufen aber eben nicht perfekt

-Wipe Cach-Partition

-Videos wurden sowohl auf dem internen Speicher als auch auf einer Highspeed SD Karte getestet (Tab 8 Ultra)

-Alle hier genannten Schritte wurden auf meinem S23 Ultra ausprobiert - ohne Erfolg

 

Wer FPV Videos kennt, weiß, dass diese Videos von einer sehr flüssigen und glatten Wiedergabe profitieren. Umso schlimmer finde ich es, das meine Samsung Highend Geräte das nicht gebacken bekommen. Die Videos laufen zwar alle aber nicht so perfekt wie sie sollten.

 

Mir ist bewusst, dass nicht jedes Auge diese Micro-Fps-Drops wahrnimmt... Es soll auch Leute geben, die keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz erkennen. Ich gehöre leider nicht dazu und es stört mich massiv.

 

Ich denke es liegt an einer schlechten Hardwarebeschleunigung oder an der Adaptiven Bildwiederholrate.

 

Übrigens: Wenn ich meine 4K60 Videos auf meinen TV Streame, laufen diese Perfekt und einen einzigen ruckler! Die Probleme liegen also definitv an der Software der Geräten!

0 Likes
11 Antworten
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Hallo, interessantes Thema und gut die Problematik beschrieben. Gleichzeitig hast du dir ja selbst die Lösung gegeben. Da du dich scheinbar gut auskennst und vieles probiert hast, scheint dies an deinen Samsung Geräten zu liegen, wie du es erwähnt hast.

Du könntest Samsung ja mal anschreiben und fragen, vielleicht haben die ja noch eine Idee dazu? Viel erfolg und guten flug weiterhin! :smiling-face:
0 Likes
Zeq
Explorer
Optionen
Das wäre mein nächster Schritt. Ich denke die Lösung liegt hier leider in einem Update seitens Samsung. Schade, wie so etwas durch die Qualitätsprüfung kommen kann.
SanduGun
Troubleshooter
Optionen
Darf ich fragen, ob es eine DJI ist?
0 Likes
Zeq
Explorer
Optionen
Klar darfst du. Nein, es handelt sich dabei um GoPro Aufnahmen die aber nicht nativ abgespielt werden sondern bearbeitet sind. Auch Native GoPro Aufnahmen haben diese MicroLags. Selbst Aufnahmen in Full HD. Dieses zucken fällt leider auch erst so richtig auf wenn man es weiß. Einem Laie wird das vermutlich nicht direkt auffallen.
SanduGun
Troubleshooter
Optionen
Weißt Du zufällig mit welchem Codec das GoPro footage ausgegeben wird? Und mit welchem Codec hast Du deine Edits gerendert?
Zeq
Explorer
Optionen
GoPro müsste im HEVC codieren. Habe ebenfalls die Videos mit HEVC und AVC und sogar einmal im WMV in verschiedenen Auflösungen und Bitrates mit Shotcut konvertieren lassen. Am PC liefen ausnahmslos ALLE Videos perfekt und Butterweich.

Alle mit 60FPS. Bei 30FPS fällt es deutlich weniger auf ist aber keine Lösung.

SanduGun
Troubleshooter
Optionen
Okay verstanden. Und welche GoPro... also Modell?
0 Likes
SanduGun
Troubleshooter
Optionen
Ich frage, weil ich es gerne probieren würde... falls ich das Modell da habe. Tab S8 Ultra habe ich da und schneide meine Drohnenvideos damit. Allerdings hauptsächlich DJI footage.
0 Likes
Zeq
Explorer
Optionen
GoPro Hero 10 Black. Habe auch andere Videoquellen probiert. Es liegt nicht an der GoPro 😔