Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SmartThings und Ikea Button Styrbar

(Thema erstellt am: 09-08-2025 12:58 PM)
457 Anzeigen
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Auf der Suche nach einer Möglichkeit zur manuellen Schaltung einiger Steckdosen bzw. Deckenleuchten hat mir @SmartThoughts die Styrbar von Ikea empfohlen, von denen ich nun 2 Stück geholt habe. 
Die Verbindung über den Aeotec Hub V3 erfolgt nach der Installation eines Treibers sehr einfach. Allerdings scheint Smartthings den Verbindungspfad nicht zu finden (ganz IKEA-typisch, wo man den Ausgng auch nicht findet).

Die entsprechenden Routinen lassen sich erstellen, allerdings gibt es keine Reaktion, wenn man die Knöpfe drückt. 

Ich habe 2 unterschiedliche Treiber nacheinander probiert, mit demselben Ergebnis.

Im Moment ist der Treiber von "mocelet-shared" installiert. Zwischendurch hatte ich einen von "lrmulli".

Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass SmartThoughts hier Tipps hat und Danke schon mal🙏

Screenshots:

image

image

image

image

Springe zur Lösung
28 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Cool, ich habe die Beiträge bestimmt schon mal gelesen. Trotzdem lese ich sie nachher mal aufmerksamer durch.

Auf Arbeit habe ich den Air Qualität Monitor von Amazon. Für zuhause wollte ich mich aber nach was anderem umsehen. Vielleicht muss ich das gar nicht mehr 😄🤭
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ist immer gut, wenn man noch einen Router (Repeater) im Mesh hat. Ziemlich erstaunlich, welche Routen dann manchmal zustande kommen. Sollte aber irgendwas sein, was Mehrwert bringt: IKEA Steckdosen sind billig und dienen gleichzeitig als Router. Die Sirene kann praktisch sein. Sowas.

Ich persönlich bin ja Matter over Thread Fan und in diesem Mesh habe ich etwa 70 Router (alle Lichtschalter, Steckdosen, Glühbirnen, Light Strips, ...) und das ist unzerstörbar. Zigbee mache ich nur noch so lange, bis es die Geräte dann als Matter over Thread gibt. IKEA bringt Anfang nächsten Jahres 20(!) davon raus...

... die Buttons dann endlich auch in der M/T-Variante!

Also mit bedenken, beim Ausbau: schon jetzt eher Richtung M/T gehen.
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Das sind auf jeden Fall gute Tipps, die ich im Hinterkopf behalten werde. Das Beste ist, ich muss den Thread nicht bookmarken, um es wieder zu finden 😄

Als Sirene habe ich hier meine eufy Kameras von Anker mit HomeBase 3, die ich an sich sehr gut finde. Qualitativ sind die echt top, smart ist aber was anderes. Das finde ich dann etwas schade.
Schaltung über Geofence funktioniert mehr schlecht als recht. Am schlimmsten ist aber die Größe des Kreises, die dafür eingestellt werden kann. Noch 2 Straßen weiter meint das System, ich wäre noch/schon zuhause.

Danke für den Input 💡
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Indoor habe ich zusätzlich zu Tapo-Kameras noch die Aeotec Cam 360 in jedem Raum. Hol dir mal eine - für etwa 20 Euro - um mal zu sehen, wie perfekt das in SmartThings integriert ist. Das ist sozusagen die Referenzimplementierung. Wenn nur alle Hersteller das so machen würden.

Geofencing findet hier ausschließlich über ST statt.
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Gerade geschaut, die Aeotec Cam 360 war tatsächlich auf der Wunschliste 😄, hab mir eine in den Korb gelegt.

Die eufy von Anker sollen ja angeblich mit Google und/oder Alexa kompatibel sein. Beides nicht keine Welt. Ich habe es dennoch versucht, keine Chance. Man kann sie zwar einbinden, sie funktionieren dennoch nicht. Immer wieder kein Bild.

Bildqualität ist wirklich top. Ein paar Screenshots bei aktuellen Lichtverhältnissen (Vollbild / 4x / 8x Zoom); eufyCam S300, Outdoor mit Akku.

Die AI-Motivverfolgung mit Übergabe an die anderen Kameras funktioniert auch top.
1755974639777.jpg1755974639788.jpg1755974639810.jpg
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Absolut ausreichend.

Bin jetzt mehr als gut ausgestattet mit Kameras und warte jetzt auf die ersten Matter-Kameras... Ende nächsten Jahres...
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
VINDSTYRKA habe ich mir gerade angeschaut und sofort Hunger auf Preiselbeere und Kötbullar bekommen 😄
Ich werde dich wohl bald nach dem Treiber fragen 🫣 💪
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Danke 👍
Sollte ich dennoch danach fragen, verrate es bitte nicht weiter 😄