Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

SmartThings und Dirigera

(Thema erstellt am: 19-02-2025 07:45 PM)
232 Anzeigen
pjk
Explorer
Optionen
Hallo zusammen, 

Ist es schon jemandem gelungen, den Dirigera Hub von IKEA, der jetzt ja Matterfähig ist, mit Samsung SmartThings zu verbinden? Mir gelingt es bislang nicht, SmartThings verlangt immer einen Hub. Angeblich soll es ja funktionieren oder ist das Feature in Deutschland noch im Betastadium?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
7 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das ist ein Fall für
@SmartToughts er kennt sich da ziemlich gut aus.
Ich Schubs ihn mal eben 👍
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Hast Du denn einen SmartThings Hub?

Und wenn nein, warum nicht?
pjk
Explorer
Optionen
Nein, hab ich nicht. Ich bin noch neu in der Materie und war, nachdem was ich bisher google konnte, davon ausgegangen, dass man den Dirigera, da ja Matterfähig, direkt mit SmartThings verbinden könnte. Das geht also nicht? Zumal Samsung SmartThings Hubs ja wohl nicht mehr lieferbar sind, oder?
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Der ST Hub ist ja ein Matter controller, der Matter-Geräte steuern kann. Der IKEA Hub ist eher eine Matter-Bridge, die die Zigbee-Geräte dann sozusagen Matter-fähig macht. Matter-Geräte lassen sich nicht direkt mit einer Cloud (in diesem Falle der SmartThings-Cloud) verbinden.

DIRIGERA wurde für IKEA-Geräte gemacht, während der ST-Hub ein Allrounder ist und mit fast allen Geräten klar kommt.

Je nachdem, welche IKEA-Geräte Du hast, kannst Du sie dann eigentlich direkt mit Deinem neuen Aeotec SmartThings Hub verbinden.

Ich zum Beispiel habe einen ganzen Haufen IKEA STYRBAR und RODRENT Buttons und auch noch einen VINDSTYRKA. Alles direkt per Zigbee mit dem ST-Hub verbunden.

https://eu.community.samsung.com/t5/smart-home/pm2-5-luftqualität-und-der-ikea-vindstyrka-in-smartth...
Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
pjk
Explorer
Optionen
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden. Dann werde ich mich mal um den Aeotec kümmern!
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Lohnt sich auf alle Fälle. SmartThings ist extrem mächtig mit diesem Hub. Zwischen DIRIGERA und dem ST-Hub liegen Welten, wenn man das überhaupt vergleichen kann.

Einmalige Anschaffung - unendliche Möglichkeiten.