Ohne SmartThings-Hub wird es nicht gehen.
Also zum Beispiel die Tapo/Kasa KE100 sind ganz nett, aber ohne ST-Hub wirst Du sie nicht in ST sehen können.
Du wirst immer einen Hub brauchen - entweder vom Hersteller oder eben von SmartThings.
Reine ST-Lösung wäre dann zum Beispiel Aqara E1 oder Sonoff TRVZB.
Edit: da das hier als Lösung markiert wurde: auch Eve Thermo anschauen - wie KE100 auch Matter. Sonoff kann man als Einsteigerlösung bezeichnen - nicht alle Features werden in ST unterstützt. Daran arbeite ich gerade, dauert noch eine ganze Weile.
Wenn ich eine ganz persönliche Empfehlung geben darf: KE100, weil eben Matter + zusätzlich eigene Cloud als Backup. Aqara E1 hat einen eigenen, sehr schönen ST-Treiber, der von ST/Aqara direkt entwickelt wurde. Nachteil: Zeitplan lässt sich nicht auf dem Gerät speichern.
Noch etwas: man mag ja schon gerne einen externen Temperatursensor haben. Geht derzeit leider noch nicht via Matter, weil keine Plattform "binding" unterstützt. Bei Eve geht das mittlerweile mit der neuen Android-App, aber... schwierig. Bei Tapo/Kasa geht das mit zwei Klicks in der App und das funktioniert einfach. Bei Z-Wave/Zigbee-Geräten (Sonoff) geht das nur theoretisch - nichts für normale Anwender. Tado X erwähne ich hier absichtlich nicht, weil die offensichtlich nichts mit ST zu tun haben wollen (Geschäftsmodell: Abo). Sind Matter over Thread und würden mit ST funktionieren...
Links ein KE100, rechts ein Sonoff: