Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ortsabhängige Routine triggert "überall"

(Thema erstellt am: 29-03-2024 04:01 PM)
427 Anzeigen
P3rsona
Apprentice
Optionen

Hi, 

Folgendes Problem. 

Mein zu Hause ist als Standort fest definiert und hat den Standortmodus "anwesend".

Ich habe eine Routine erstellt die jeden Werktag um 02.25 Uhr gestartet werden soll, aber nur wenn ich mich in meinem Zuhause befinde. 

Die Vorbedingung ist also  Standortmodus = anwesend und die folgebedingung ist Zeit = 02.25 Uhr.

Mein Problem ist das die Routine aber auch dann startet wenn ich mich NICHT zu hause befinde. Aktuell bin ich 20 km entfernt und die Routine startet, was mich irre macht. 

Was mache ich falsch.  

Brauche ich eine weitere Routine die mir den Standortmodus beim verlassen auf abwesend ändert? 

Dementsprechend auch eine dritte Routine die den Stabdortmodus beim betreten wieder auf anwesend ändert? 

Das kann es doch nicht sein? 

0 Likes
10 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Vielleicht stellst du die Routine einfach so ein, dass sie angeht, wenn du mit deinem Wlan zuhause verbunden bist? So mache ich das nämlich auch.

1711726549559_1711726549550_0.jpg

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
P3rsona
Apprentice
Optionen

Leider ist das so nicht machbar, weil meine Routine unter anderem meinen Router starten soll. 

Jetzt sehe ich aber bei dir, das deine App sehr viel anders aussieht als meine. 

Eine "wenn alle Bedingungen erfüllt sind" Option habe ich gar nicht.  Die wäre hilfreich. 

1000021868.jpg

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Ahh du benutzt SmartThings dafür.
Ich benutze die Bixby Routines.

Kannst du auch mal probieren, die sind viel zuverlässiger.

1711727018901.jpg1711727018973.jpg

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
P3rsona
Apprentice
Optionen

Das wollte ich auch probieren, nur bietet modi & routinen gar nicht erst die Option den aktuellen Ort abzufragen. Da habe ich nur die Möglichkeit wenn ich am Ort ankomme oder diesen verlassen. Es passiert aber nichts wenn ich mich bereits dort befinde. 😖

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Hast du denn Nachbarn in der Nähe oder Wlan Netzwerke die dein Handy einfach nur erkennt?
Wenn ja, dann kannst du als Bedingung setzen, dass ein Wlan Netzwerk in der Umgebung zu erkennen sein soll. Du musst nicht eingeloggt sein in diese Netzwerke.

Dadurch würdest du den Standort ersetzen.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
P3rsona
Apprentice
Optionen

Oha, ja. Ziemlich guter Denkansatz, das könnte funktionieren. :smiling-face:

Lykia
MegaStar
Optionen
Probier mal, wenns klappt, gib gerne eine Rückmeldung 😃
..wenn nicht, natürlich auch

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Hi. Gibt's Neuigkeiten? Hat es geklappt?

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
P3rsona
Apprentice
Optionen

Ich musste erst einmal ein wenig rumprobieren und die vorhandenen wlan Netzwerke "abcheken" 😅 aber ja, das ist die Lösung die für mich gut funktioniert. Danke sehr :smiling-face: