Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Aeotec Home Energy Meter 8 in SmartThings

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
183 Anzeigen
Tobi01
Explorer
Optionen
Hallo,

ich habe gestern den Aeotec Home Energy Meter 8 installiert. Die Werte für Verbrauch und Einspeisung werden soweit in SmartThings korrekt angezeigt. Das Problem ist aber, dass ich die Daten nicht in SmartThings Energy bekomme. Dort werden sowohl Erzeugung als auch Verbrauch als nicht unterstützte Geräte angezeigt. 
Ich nutze den Aeotec Hub und habe den Edge-Treiber installiert (welcher aber offenbar nur auf Produktion anwendbar ist).
Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann, um die Daten auch in SmartThings Energy zu bekommen?

Vielen Dank!

Viele Grüße 
Tobias 
33 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es dauert 25 Stunden nach Installation bis alle nötigen Daten für SmartThings Energy vorhanden sind.

Bitte diese erwähnten Screenshots, aber diesmal von der kompletten Seite. Wichtig sind Summary, Attributes, Commands, Events (und Preferences).

Es können je nach Anzahl der Phasen mehrere Geräte angezeigt werden - erstmal nur Screenshots vom Hauptgerät.
Tobi01
Explorer
Optionen
Hallo,

leider hat sich auch nach 25 Stunden nichts getan. Ich habe mal Screenshots von der Verbrauchseinheit gemacht. Hier Teil 1.1746991111551.jpg1746991111567.jpg1746991111586.jpg1746991111604.jpg
0 Likes
Tobi01
Explorer
Optionen
Und hier Teil 21746991148312.jpg1746991148330.jpg
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es fehlt die capability powerConsumptionReport mit dem Attribute powerConsumption.

Ohne dem wird in ST Energy nichts erscheinen.

Ich gebe dir die Kontaktdaten von Aeotec per DM.

Bitte morgen heute noch eine Email mit Fehlerbeschreibung und dem Hinweis zu der fehlenden Capability/Attribute (siehe oben) schicken. Dann morgen die Nummer anrufen, die ich dir gebe.
0 Likes
Tobi01
Explorer
Optionen
Ok. Alles klar. Mache ich. Vielen Dank für deine Hilfe!
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Denen sagen, dass ein entsprechender Event im Treiber eingebaut werden muss, der das hier befüllt. Bild mitschicken.
K50CrpSvxE.png
0 Likes
Tobi01
Explorer
Optionen
Ok. Gilt dann für die Erzeugung dasselbe?
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Da sind weitere capabilities im Spiel (powerMeter) und die Werte können auch negativ sein.

Kannst du mir bitte noch den Link zu der konkreten Webseite geben, wo man den Download-Link zum Treiber findet?

Vielleicht ist er ja auch veraltet. Kann mir nicht vorstellen, dass Aeotec das vergessen hat.
0 Likes
Tobi01
Explorer
Optionen
Klar. Ich habe den Treiber hier gefunden:

https://aeotec.com/home/aeotec-smartthings-edge/
0 Likes