Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verbraucherschutz informiert

(Thema erstellt am: 10-12-2021 08:02 AM)
2605 Anzeigen
77sc
Journeyman
Optionen
  • Bestelung 16.11.2021, bis heute keine Lieferung und klare Aussage von Samsung
  • Alle die die Nase voll haben, auf warteschleife, unerliche Antworten, und ständige vertröstungen, sowie unbeantworteten Emails von Samsung....
    Wendet euch Bitte an den Verbraucherschutz!!!
    Gemeinsam stark!!!
    Unten die Antwort vom Verbraucherschutz.

vielen Dank für Ihre Mitteilung zu Samsung. Mit Ihrem Hinweis unterstützen Sie uns, auf unseriöse Anbieter aufmerksam zu machen und damit auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen.

Wir nehmen Ihre Meldung anonym in unsere Marktbeobachtung auf und beobachten aufmerksam, ob und welche weiteren Hinweise uns zu diesem Thema erreichen. Außerdem leiten wir den Fall an die Kolleginnen und Kollegen der Rechtsabteilung weiter, um ihn auf mögliche Wettbewerbsverstöße zu prüfen.

Wir wollen erkennen, mit welchen Praktiken Unternehmen Verbraucherinnen und Verbrauchern Probleme bereiten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten ergreifen wir geeignete verbraucherschützende Maßnahmen, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Dabei hilft uns Ihre Mitteilung sehr.
58 Antworten
holgerito
MegaStar
Optionen
Was will denn der Verbraucherschutz machen, wenn Samsung Lieferschwierigkeiten hat 🤔. Das einzige, was man Samsung wohl vorwerfen kann, ist die Kommunikation. Es wird dir wohl nicht helfen, du bist nicht der einzige, der wartet, da sind etliche hier. Ist natürlich ärgerlich so im regen zu stehen, aber viell sollte man in heutiger Zeit auch ein bisschen Geduld aufbringen, ich weiss, müsste da auch mit mir kämpfen, aber Smartphones sind ja nicht das einzuge, wo drauf man warten muss 😔, ich hab meins auch im Samsung Shop gekauft, in Coronazeiten, nur hatte ich wohl glück, das nöchste mal wohl nicht, dann lieber in den Laden ansehen kaufen mitnehmen. Hoffe natürlich das es bei dir nicht mehr lange dauert. Was hast du denn bestellt, wenn man fragen darf? Es gibt ja geräte mit Sonderfarben, wo von vornerein eine längere Lieferzeit angesetzt ist 🤔.
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Bester Abschnitt unseriöse Anbieter. 🤦
Klar weil Samsung ja so unseriös ist. Samsung hat sich die Lieferschwierigkeiten bestimmt nicht raus gesucht. Aber mach mal, wenn du dich dann glücklich fühlst.
holgerito
MegaStar
Optionen
Über diesen Abschnitt habe ich auch schnuntzeln müssen, gehe, aber von einer Standartantwort aus, wo nur Samsung nachträglich eingetragen wurde. Aber da hätte nur noch " das kann Apple" besser gefehlt 🤣 🤣
Komischerweise
Troubleshooter
Optionen
Unseriös? Habe ich was verpasst? 😂😂😂😂
judgeandy
MegaStar
Optionen
Samsung Unseriosität vorzuwerfen, ist mit Sicherheit völlig übertrieben.
Allerdings muss auch ich, als bekennender Samsung Fan, zugeben, dass sich die von den Konsequenzen der Lieferschwierigkeiten betroffenen Kunden vollkommen zu Recht ärgern.
Meiner Meinung nach sind die folgenden Punkte die Hauptgründe für die Verärgerung.
1. Mangelnde Kommunikation mit den Kunden.
Auf Emails wird, zumindest nicht zeitnah oder gar nicht reagiert.
Es sollte eigentlich kein Problem sein, Kunden, bei denen der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, per (vorgefertigter) Email zu informieren.
2. Retourenlabel
Normalerweise sollte es möglich sein, Kunden mit Retourenwunsch per Email ein Retourenlabel als PDF zu schicken. Das sollte jedem zuständigen Support Mitarbeiter noch während des Telefonats mit dem Kunden möglich sein.
3. Kunden, die ein Handy mit Vertrag bestellt haben, sollte zumindest die SIM-Karte auch dann sofort zugestellt werden, wenn das Gerät nicht lieferbar ist. Es kann und darf nicht passieren, dass solche Kunden vom Mobilfunkanbieter zur Kasse gebeten werden, obwohl sie, mangels SIM-Karte, die Leistungen des Mobilfunkanbieters nicht in Anspruch nehmen können.
TechMech
Explorer
Optionen

Hallo,

das finde ich ja jetzt schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre!
Normalerweise muss jede Partei bei einem Geschäft seinen Teil Erfüllen.
Lieferschwierigkeiten sind doch nicht das Problem!

Liest hier keiner die Probleme? Schreiben die User (z.B. @holgerito  @M—G) nur zur Meinungsbildung?

Was hat das mit Lieferproblemen oder Blackfriday zu tun?

1. Es wird sich nicht um die Abwicklung gekümmert
2. Jeder am Support erzählt was anderes
3. Lieferstatus zeigt nach 8Wochen immer noch „in Bearbeitung“
   obwohl schon lange storniert
4. keine Kommunikation mit dem Kunden
5. Geld wird sofort abgezogen, dann passiert nichts mehr
     das geht in anderen Online Shops auch anders!

6. angekündigte Lieferzeit 2-3 Werktage, nach 4 Wochen 
     heisst es, es kann noch eine. Monat dauern
7.. keine verbindlichen Aussagen
8. Nach der Stornierung das Gleiche
      - in der Mail steht Rückerstattung 3-5 Werktage und
         dann passiert nichts mehr. Support hilflos
      - Vertrags Stornierung ebenso planlos
das lässt sich hier noch weiter fortführen!

Das hat absolut nicht mit Lieferschwierigkeit zu tun!
Ich glaube da kann man schon von grösserem Fehlverhalten reden.
Fehler sind nicht das Problem, sondern wie man damit umgeht!

@holgerito  das kann in der Tat Apple deutlich besser
egal ob es um Rückmeldung, Lieferzeiten oder Support geht.
Auch im Schadfall funktioniert es dort!
Da war nach Schadensmeldung am Nachmittag am anderen
Tag mit UPS ein Ersatzgerät da.

mfg

Sart
Explorer
Optionen

Andere Unternehmen haben auch Lieferengpässe. Das ist zur Zeit nichts Neues. Allerdings gehen diese völlig anders damit und ihren Kunden um. 

Ist ein Artikel nicht vorrätig, kann er auch nicht bestellt werden. So steht es in den FAQ's. Das System lässt den Vorgang nicht zu. Man kann sich Benachrichtigen lassen oder eine Vorbestellung aufgeben. Das ist seriös.

Nicht seriös und dem UWG nach unlauter ist es, wenn Bestellungen mit Angaben von Lieferzeiten aufgegeben und diese in nachweislich mehreren Fällen nicht eingehalten werden können. Das ist aktuell bei einigen Artikeln von Samsung der Fall. Man spricht dann von Lockvogelangeboten. Diese sind in Deutschland unzulässig. 

Samsung ist kein Kindergarten sondern ein Weltkonzern. Gebe es nur einen Fall, sollte Verständnis gezeigt werden. Die Anzahl der Fälle lässt aber durchaus vermuten, dass möglicherweise System dahinter steckt, welches Samsung eine kurzfristig eine hohe Liquidität verschafft. Frei nach dem Motto: Geld erhalten, Ware behalten! Ich finde das darf auch hier mal gesagt werden. Solche Informationen sind für Neu-User oder diese die es noch werden wollen, wichtig. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch nicht zu Weihnachten. 

Die Community ist toll. Sie ist leider nur nicht autark. Das sollte sie meiner bescheidenen Meinung nach aber sein. 

Wünsche allen ein schönes und gesundes Fest!        

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Kann Dich/ Euch sehr gut verstehen.

Ist ja echt ein Unding was Samsung da so macht.

Dann muss das Lieferdatum halt angepasst werden.
Die Zahlung erst bei Versand abgezogen.

Ist natürlich echt mies, Geld weg und man bekommt Null Info.

Wie judgeandy es hier geschrieben hat ,finde ich durchaus korrekt.

Das andere gefällt mir auch nicht wirklich.

Was wäre, wenn es bei Euch so wäre?
Denke mal, ihr würdet auch nicht glücklich sein.

Irgendwer muss ja mal anfangen, damit das ganze sauber über die Bühne läuft.
Und der Online Shop ist nunmal großer Käse, was man so mit den Käufern macht.
Egal ob Samsung oder wer auch immer, das muss definitiv nicht so bescheiden laufen.

Das ist meine Persönliche Meinung, ob ich jetzt Fan von Samsung bin oder nicht.

Persönlich finde ich es super und es wäre wünschenswert, andere melden es ebenfalls.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja sehr schön geschrieben.
Bin auch Samsung Fan, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Wir reden ja nicht mal eben von 3,50 Euro.

Da muss unbedingt etwas verändert werden und für mich ist es auch Betrug an dem Kunden.

Was mich echt stört, diese Zeiten.

Dann müssen Zeiten wie bei jedem anderen Laden angepasst werden.

So bin ich im Glauben, das Gerät ja schnellstmöglich zu bekommen und nicht nach 3 Monaten.