24-06-2024 02:41 AM - bearbeitet 24-06-2024 03:44 PM
Nachdem ich mein vollkommen funktionstüchtiges Samsung Note4 als TradeIn Gerät für mein S24 Ultra eingeschickt hatte (auch per Video festgehalten), bekam ich vor ca. 3 Wochen die Rückmeldung von Foxway, dass die Prüfung abgeschlossen sei und mein Gerät nicht für den TradeIn-Vorgang akzeptiert wird, da es die Bedingungen nicht erfüllt.
Im Bewertungsgutachten wurden die Punkte "Lässt sich das Gerät einschalten?" sowie "Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei?" mit "Nein" durch Foxway bewertet.
10 Minuten, nachdem ich die Mailbenachrichtigung über die fehlgeschlagene Prüfung erhalten hatte, habe ich mich bereits telefonisch beim Samsung Support gemeldet und insges. 20 Min nach Erhalt der Mail war bereits das Ticket zur weiteren Nachprüfung gestellt.
2 Tage später erhielt ich die Rückmeldung, dass ich mich erst bei Foxway gemeldet hätte, nachdem sie bereits den Fall ans Inkassounternehmen übergeben haben und daher eine weitere Prüfung nicht möglich wäre und sie auf die Rückzahlung des TradeIn Betrages bestehen müssen.
Ca. 2 Wochen später hatte ich das Gerät zurück erhalten und die Möglichkeit die Beanstandungen rück zu prüfen.
Als ich es ausgepackt hatte, stellte ich fest, dass der Akku leer war. Nachdem ich das Telefon etwas an das Ladegerät angeschlossen hatte, ließ es sich problemfrei einschalten und nutzen.
Die Punkte aus dem Bewertungsgutachten "Lässt sich das Gerät einschalten?" sowie "Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei?" welche beide mit "Nein" durch Foxway bewertet wurden, entsprechen daher nicht der Wahrheit!
Das Gerät ist vollständig funktionsfähig und entspricht somit allen von mir bestätigten Mindestanforderungen und somit allen Voraussetzungen für das TradeIn.
Des Weiteren widerspricht sich Foxway in seinem Bewertungsgutachten selbst, indem es durch die Bewertung der weiteren Punkte im Bewertungsgutachten wie z. B. "Wurde das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und der User-Lock entfernt?" (mit "Ja" bewertet) sowie "Ist die Aktivierungssperre aktiv?" (mit "Nein" bewertet) scheinbar doch in der Lage war, das Gerät einzuschalten und diese Prüfungen erfolgreich durchzuführen.
-Beitrag bearbeitet-
Mal sehen, ob der Samsung Service hier noch ggf. eine Lösung anbieten kann um das ganze Thema doch noch korrekt abzuwickeln.
24-06-2024 07:18 AM - bearbeitet 24-06-2024 07:27 AM
am 24-06-2024 08:41 AM
am 24-06-2024 03:56 PM
Hallo Andi,
danke zunächst für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe den Post jetzt entsprechend angepasst um in die Gesamtbeurteilung des Eintauschservice auch die Reaktion des Kundenservice und einen entsprechenden Lösungsvorschlag einbeziehen zu können.
24-06-2024 04:39 PM - bearbeitet 24-06-2024 04:39 PM