Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Foxway führt fehlerhafte Geräteprüfung durch und lehnt TradeIn unberechtigterweise ab

(Thema erstellt am: 24-06-2024 02:41 AM)
367 Anzeigen
MemberXYZ
Student
Optionen

Nachdem ich mein vollkommen funktionstüchtiges Samsung Note4 als TradeIn Gerät für mein S24 Ultra eingeschickt hatte (auch per Video festgehalten), bekam ich vor ca. 3 Wochen die Rückmeldung von Foxway, dass die Prüfung abgeschlossen sei und mein Gerät nicht für den TradeIn-Vorgang akzeptiert wird, da es die Bedingungen nicht erfüllt.
Im Bewertungsgutachten wurden die Punkte "Lässt sich das Gerät einschalten?" sowie "Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei?" mit "Nein" durch Foxway bewertet.

10 Minuten, nachdem ich die Mailbenachrichtigung über die fehlgeschlagene Prüfung erhalten hatte, habe ich mich bereits telefonisch beim Samsung Support gemeldet und insges. 20 Min nach Erhalt der Mail war bereits das Ticket zur weiteren Nachprüfung gestellt.
2 Tage später erhielt ich die Rückmeldung, dass ich mich erst bei Foxway gemeldet hätte, nachdem sie bereits den Fall ans Inkassounternehmen übergeben haben und daher eine weitere Prüfung nicht möglich wäre und sie auf die Rückzahlung des TradeIn Betrages bestehen müssen.

Ca. 2 Wochen später hatte ich das Gerät zurück erhalten und die Möglichkeit die Beanstandungen rück zu prüfen.
Als ich es ausgepackt hatte, stellte ich fest, dass der Akku leer war. Nachdem ich das Telefon etwas an das Ladegerät angeschlossen hatte, ließ es sich problemfrei einschalten und nutzen.
Die Punkte aus dem Bewertungsgutachten "Lässt sich das Gerät einschalten?" sowie "Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei?" welche beide mit "Nein" durch Foxway bewertet wurden, entsprechen daher nicht der Wahrheit!
Das Gerät ist vollständig funktionsfähig und entspricht somit allen von mir bestätigten Mindestanforderungen und somit allen Voraussetzungen für das TradeIn.

Des Weiteren widerspricht sich Foxway in seinem Bewertungsgutachten selbst, indem es durch die Bewertung der weiteren Punkte im Bewertungsgutachten wie z. B. "Wurde das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und der User-Lock entfernt?" (mit "Ja" bewertet) sowie "Ist die Aktivierungssperre aktiv?" (mit "Nein" bewertet) scheinbar doch in der Lage war, das Gerät einzuschalten und diese Prüfungen erfolgreich durchzuführen.

-Beitrag bearbeitet-

Mal sehen, ob der Samsung Service hier noch ggf. eine Lösung anbieten kann um das ganze Thema doch noch korrekt abzuwickeln. 

0 Likes
4 Antworten
o0
Maestro
Optionen
Hallo Membery_kRDxxx,
- Danke dass du uns deinen Erfahrungsbericht geschrieben hast und ja, es ist ärgerlich wenn so ein (teilweise widersprüchliches) Ergebnis wiedergegeben wird.
- Da du mit dem Support ja bereits Kontakt hast und ein TICKET laufen hast, würde ich dir Raten, dort weitere Schritte abzuwarten und schauen, wie man dir entgegen kommen wird.
- Deine Erfahrungen können aber wohl der Großteil der Nutzer so nicht bestätigen da, wie auch in vielen Fällen bei mir und meinen Kunden noch nichts dergleichen geschehen ist.
- Es tut mir natürlich leid, dass dir erstmal "Mehraufwand " entsteht und auch wenn du "ähnliche Erfahrungen" im Netz gefunden hast, so sind das natürlich Sammel-Threads bei denen das geschehen ist, ... jedoch nur einen Bruchteil von den "problemlosen Fällen" ist. Der Großteil wird nicht bei Trustpilot oder hier das extra positiv bewerten.
Negative Bewertungen und Erfahrungsberichte machen nur User, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben und schon rutscht ein System durch negative Bewertungen einfach ab.
- Ich zum Beispiel habe NIE die Bewertungsplattform verwendet. Und ich hatte NUR positive Erfahrungen.
Du kannst aber auch sicherlich hier solche weiteren Kommentare abwarten.

Dass du sauer reagierst, ist verständlich aber die allgemeine Empfehlung mit dem "abraten" ist überzogen. Leider wirst du sensibele Leute abschrecken, auch wenn es positiv verlaufen könnte.
-
Widersprüchlich rätst du erstmal vom Eintauschservice ab, erwartest aber dann vom Support eine Lösung die ja auch heißen könnte "sende es wieder ins identische System ein" um den Vorgang abzuwickeln. - Aber DANN wäre dein "abraten" ja wieder zurückzunehmen. Der "Schaden" wäre aber dann schon entstanden.
-Sollte dein Gerät neu Bewertet und doch angenommen werden, wäre für dich doch alles positiv erledigt.
- Warte also doch erstmal ab, bevor du so eine Aussage triffst, vom "Eintauschservice abzuraten". - Besonders deine Überschrift ist ja auf die Allgemeinheit bezogen statt "auf deine Erfahrung".

Du kannst deinen Thread ja noch umformulieren und schauen, was dir Samsung anbietet.
- Das kannst du (mit der App) oben rechts über die drei Punkte erledigen.

Ich drücke dir die Daumen!
Gruss Andi
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also o2 arbeitet ja ebenfalls mit foxway für den ankauf zusammen bisher hatten wir keinerlei solche Probleme bei Ankauf wie hier beschrieben .
dass der Akku leer war beim testen kann durchaus für Probleme gesorgt haben .
eventuell reichte die Zeit bis das Handy sich automatisch abgeschaltet hat nicht aus um die Akku Anzeige zu kontrollieren ... wobei ich dir dann in dem Punkt recht gebe dass so ein Fehler bei der Überprüfung nicht passieren dürfte dass man dann nicht versucht das Gerät aufzuladen und erneut zu testen ....
dies kann man beanstanden und eine erneute Nachprüfung verlangen
AshuraMuto.png
MemberXYZ
Student
Optionen

Hallo Andi,

danke zunächst für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe den Post jetzt entsprechend angepasst um in die Gesamtbeurteilung des Eintauschservice auch die Reaktion des Kundenservice und einen entsprechenden Lösungsvorschlag einbeziehen zu können.

o0
Maestro
Optionen
Aber schreib uns bitte, was da der Support erstmal dir empfiehlt....
0 Likes