Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Wie gebe ich Verzeichnisse über USB-Kabel für Windows frei?

(Thema erstellt am: 25-05-2025 12:47 PM)
147 Anzeigen
Gerd15
Student
Optionen

Es gelingt mir nicht, in meinem neuen Galaxy S25 Verzeichnisse für Windows freizugeben. Eine Anleitung im Web beschreibt, dass beim Einstecken des Kabels eine Benachrichtigung erscheint. Bei mir ist das nicht der Fall.
Mit dem alten Galaxy S9 mache ich es so: Ich melde mich an und stecke den USB-C-Stecker ein. Daraufhin erscheint im Windows-Explorer unter "Geräte und Laufwerke" "Galaxy S9". Ich klicke doppelt darauf und navigiere in den Verzeichnissen.
Weiß jemand Rat?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ein Bekannter hatte das Problem neulich auch, er hat sich ein neuer USB Datenkabel gekauft und dann hat es funktioniert
Gaschi78.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen

Eigentlich müsste es beim s25 genauso sein...
Eventuell hast du allerdings die usb Freigabe gesperrt...
oder aber das alte kabel funktioniert nicht wie weiter unten beschrieben ^^ hätte ich auch drauf kommen müssen 😫🤣

AshuraMuto.png
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Heutzutage soll man das ja mit der mitgelieferten App "Link zu Windows" machen. Wenn es betriebssystemunabhängig sein soll, dann kann man das mächtige Tailscale verwenden.

Ansonsten in den Entwicklereinstellungen (siehe Google) das hier konfigurieren:
YQRPV4sPzm.png
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ein Bekannter hatte das Problem neulich auch, er hat sich ein neuer USB Datenkabel gekauft und dann hat es funktioniert
Gaschi78.png
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich weiß nicht ob das aktuell immer noch so ist, aber früher musste man einen Samsung-Treiber auf dem PC installieren.
0 Likes
Gerd15
Student
Optionen

Vorab: Ich bin begeistert, wie schnell freundliche Menschen hier antworten!
Zum Vorschlag "USB-Standardkonfiguration" in den Entwickleroptionen sollte man vielleicht anmerken, dass die Auswahl nur sichtbar ist, wenn man auf "Telefoninfo" und "Softwareinformationen" tippt, dann sieben Mal auf "Buildnummer".
Es war aber nicht nötig, denn das Kabel war die Lösung. Das mit dem S9 funktionierende USB-C-Kabel hat offenbar eine andere Spezifikation als das mit dem Netzteil des S25 gelieferte. Mit letzterem funktioniert's.