Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

USB-Kabel und mögliche Probleme damit

(Thema erstellt am: 09-12-2023 12:07 PM)
248 Anzeigen
WernerM
Mastermind
Optionen
Immer wieder tauchen hier Fragen von Nutzerinnen und Nutzern auf, die sich u.a. darüber beklagen, dass bestimmte Funktionen in Verbindung mit USB-Kabeln nicht oder nicht richtig funktionieren. Ich habe gerade einen aus meiner Sicht interessanten Beitrag auf YouTube gesehen, der zumindest für mich interessante Hintergrundinformationen zu diesem Thema bietet. Ergänzend findet man dort auch Informationen zu Problemen mit HDMI-Kabeln.

Der Kanal CC2.TV wird von Wolfgang Rudolph betrieben. Die ältere Generation wird ihn möglicherweise noch aus dem Computer Club kennen. Die Sendung lief vor vielen Jahren beim WDR.
4 Antworten
andy1954
Legend
Optionen
Seit ich für USB C Thunderbolt (USB 4) Kabel verwende, funktioniert es sowohl bei meinen S22 und S22 Ultra sowie S23 und S23 Ultra bis heute fehlerfrei. Meine PCs Intel NUC11 und NUC12 haben neben USB C Thunderbolt 3 bzw 4 on Board. Auch hier bisher fehlerfrei. Wolfgang Rudolph hat damals meine Begeisterung für den Computer geweckt. Mein Interesse für BTX und der Zugriff auf Mailboxen sowie meine Mitgliedschaft bei Compuserve lassen sich auch auf den Computerclub zurückführen.
WernerM
Mastermind
Optionen
Danke für den Hinweis auf Thunderbold. Ich habe zwar bisher immer ein passendes Kabel gehabt, aber "eins für alle" ist sicher ein guter Weg.

Ja, mit Mailboxen habe ich auch "gearbeitet". Ich bin mit einem Akkustikkoppler angefangen. Dann "verbotene" Modems und später auch eine ISDN-Karte von AVM. Allerdings wurden Ferngespräche oft noch recht teuer abgerechnet. Aber wenn es Spaß macht ...
andy1954
Legend
Optionen
Ich hatte fast vor der Haustür bis 1986 einen Elektronikshop. Tandy hat damals Elektronik aus den USA zu günstigen Preisen verkauft. Unter anderem die "verbotenen" Modems aber auch die ersten Tastentelefone von Panasonic, die ebenfalls keine Zulassung hatten aber zuverlässig funktionierten.
chef36
Troubleshooter
Optionen
Ich fand das Video nicht so hilfreich für die Vorstellung von USB und USB-Kabel. Für die Vorstellung von USB Kabel Testern ist es dafür besser geeignet. Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht bis USB 4.x sondern nur bis USB 3.x geht.
0 Likes