Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Umzug vom S23 Ultra auf S24 Ultra (Smart Switch)

(Thema erstellt am: 12-03-2024 11:31 AM)
687 Anzeigen
Benji-Man
Voyager
Optionen
Hallihallo,

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Ich möchte mein neues Handy einrichten und mache das üblicherweise per Smart Switch.

Ich habe allerdings keinen PC und lasse diese Übertragung aus Erfahrung heraus via WLAN und nicht über das Kabel laufen.
Die Übertragung über das WLAN dauert zwar teilweise ewig, bietet mir dafür aber die Möglichkeit die Geräte solange es nötig ist am Ladegerät zu lassen. Findet das ganze über das Kabel statt ist irgendwann eins der Smartphone leer und ich könnte Probleme beim Abziehen des Kabels bekommen indem ich den Prozess unbeabsichtigterweise unterbreche.

Jetzt ist die Galerie meines Smartphones absolut proppenvoll. Unzählige Videos und Fotos würden den Kopierprozess via WLAN endlos in die Länge ziehen.

Jetzt habe ich hier aber eine wunderbare und rasend schnelle kleine Samsung-USB-Festplatte.

Meine Frage jetzt: ist es möglich einfach den DCIM Ordner als Ganzes auf meine Platte zu kopieren und hinterher auf das neu eingerichtete Gerät zurück zu übertragen?

Ich will natürlich hinterher in meiner Galerie die ganzen Ordner wiederfinden und ich weiß nicht wo genau Daten über thumbnails, Ordnerstrukturen usw gespeichert werden.

In meinem sicheren Ordner hat so etwas irgendwann nämlich nicht problemlos geklappt. Da habe ich zwar die Unterordner des DCIM Ordners eingefügt wie sie vorher auf dem alten Gerät waren aber dennoch tauchten in der Galerie des sicheren Ordners keine Alben auf.

Es wäre aber zeitlich eine immense Entlastung wenn ich die Alben manuell auf der Festplatte sichern und anschließend auf dem Gerät wiederherstellen könnte. Das geht sehr viel schneller( nur 2 Minuten insgesamt) muss aber auch funktionieren.

Vielleicht gibt es da ja auch noch irgendetwas zu beachten...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG

Ben
14 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @Benji-Man. ✌️

Schau mal hier in meinen Beitrag. Dort habe ich einige, selbst angewendete Optionen für Dein Anliegen beschrieben. ✌️ 😊

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/datenumzug-auf-neues-smartphone-mit-quot-si...

Ergänzend noch...analog zum USB Stick lässt sich auch eine externe SSD, die Du Dein eigen nennst, problemlos verwenden. Habe selber als Sicherungsmedium die Samsung T7 und T9 in Gebrauch. 👌
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Prinzipiell ja, einfaches copy&paste ist möglich.

Allerdings wird es mit Sicherer Ordner oder sonstige Verschlüsselung schon eher Problematisch.

Thumbnails legt das Handy in der Regel selber fest, die müssen nicht noch extra geladen werden, außer es sind selbst angelegte – da bin ich dann selber überfragt.
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Er schreibt doch, dass er eine Festplatte hat 😉
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Also meine handys sind noch nie leer gewesen nach der Datenübertragung.
Man sollte natürlich vorher die Akkus laden.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Deshalb habe ich auch geschrieben....."Die Du Dein eigen nennst"....... Das bezog sich auf seine erwähnte rasend schnelle kleine Samsung USB Festplatte.
0 Likes
js2812
Troubleshooter
Optionen
Meine auch nie... Smart Switch über Kabel ging auch relativ schnell immer.
Erich012
Hotshot
Optionen
Also ich muss auch sagen, als ich vor ein paar Wochen vom S22U zum S24U umgezogen bin - lief alles problemlos und ging auch sehr flott.
Benji-Man
Voyager
Optionen
Ich habe auch eine Samsung T7, war mir nur nicht sicher ob das einfache Rüberkopieren des DCIM Ordners funktioniert.
0 Likes
Benji-Man
Voyager
Optionen
Mein Handy ist nach der datenübertragung auch nicht leer. Ich würde es nur gerne vermeiden die komplette Galerie mit tausenden Fotos und Videos per WLAN vom einen aufs andere Handy zu übertragen wenn ich den Ordner vorher sichern und löschen kann und ihn dann auf dem anderen Handy nach Abschluss der wiederherstellung einfach von der festplatte aufs Smartphone rüber kopieren kann.
0 Likes