Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Reminder: Die 3G Abschaltung nähert sich

(Thema erstellt am: 03-03-2021 06:57 PM)
137 Anzeigen
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Guten Tag zusammen,

vor etwa 10 Monaten hat @Urlaub bereits über die anstehende 3G-Abschaltung informiert.


Inzwischen sind die Abschalttermine teils in greifbarer Nähe, daher an dieser Stelle eine entsprechende Erinnerung für alle, mit 3G-Verträgen oder Smartphones, die eine neue Funktechnik nicht unterstützen.

Alle Geräte/Vertäge, die nicht für eine Nutzung für 4G/5G vorbereitet sind bzw. die Nutzung nicht enthalten, können ab den Abschaltterminen nur noch 2G nutzen.

Wieso die Abschaltung?
Mit der Abschaltung der 3G-Antennen wird der Ausbau von 4G/5G vorangetrieben, da freiwerdende Antennen entsprechend umgerüstet/aufgerüstet werden.

Abschalttermine für 3G:
  • Telekom: 30.06.21
  • Vodafone: 30.06.21
  • O²: Ende 2021
Bedenkt dabei, das die kleinen Anbieter (z.B. Alditalk), die Netze der drei großen Mobilfunkbetreiber nutzen und somit von der Abschaltung ebenfalls betroffen sind.

Quellen:




Viele Grüße,
ZeroTwo
ZeroTwo.png
3 Antworten
Kuni78
Helping Hand
Optionen
Eine absolute Frechheit. Ich bin beruflich sehr oft über Land unterwegs. Und da ist zum Großteil kein 4G ausgebaut.
Ich gehe auch davon aus dass einfach abgeschaltet wird aber der Ausbau im ländlichen Raum nicht erfolgt. Der Kunde guckt wie immer in die röhre.
M--G
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich finde es ziemlich Zweifelhaft. Vor allem bei o2 wird immer behauptet erst Ende 2021 aber das ist völliger Bullshit. Bei mir in der Stadt wo es früher auf 3G gesprungen ist, springt es jetzt auf 2G und damit kann man mal überhaupt rein gar nix machen außer Telefonieren.
M--G.png
Fifikuss
Helping Hand
Optionen
wieder mal ein Schritt rückwärts statt vorwärts....... kein Wunder das wir immer weiter nach hinten rutschen im Mobilfunkbereich für mich klar ein nogo was da wieder getrieben wird ....
0 Likes