Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kräuselkrankheit am Pfirsich

(Thema erstellt am: 11-04-2024 09:02 PM)
634 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wir haben einen jungen Pfirsich Kräuselkrankheit leidet. Der Baum ist voller Ameisen die wohl auch dafür Verantwortlich sind. Eine Recherche im Netz ergab einige Lösungen. Ich möchte aber nicht alles Ausprobieren. Vor allem möchte ich sehr Ungern Gift einsetzen. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben. #Schwarmwissen 😊

image

image

AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Hast du denn eine Kolonie unter den Erdbeeren oder nur ein par? Die Ameisen tun den Erdbeerpflanzen und Früchten eigentlich nichts und siedeln sich in der Regel dort an wo sie Nahrung finden wie Blattläuse.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich Denke da die Erdbeeren in einer Pflanzspirale sind das es nur einige Ameisen waren. Ich finde Ameisen toll und möchte denen nichts antun. Ich warte mal ab und achte auf Blattläuse. Danke dir 😊
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Hast du Zimtpulver Zuhause? Dann geh mal raus und streue das mal unter die Erdbeeren und morgen schau mal nach 😉 ganz wichtig die Ameisen die Tage verfolgen und schauen welche Straße zu deren Bau führt.
DJ_S25U
Big Cheese
Optionen
Es gibt speziellen Baumleim, den zwischen Boden und Blättern gut und breit genug auftragen und immer mal wieder erneuern. Den Baum düngen und immer wässern damit er stark wird und sich wehren kann.☺️
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Natur regelt ja schon viel von alleine und ist ein kleines Wunderwerk aber alle wollen immer alles schick exotisch und clean aber trotzdem Bio und natürlich 🤷‍♀️ das funktioniert nicht immer. Hab ich Ameisen, hab ich Blattläuse, Blattläuse gleich Marienkäfer usw.. Man muss das System Natur verstehen und dann kann man viel auf natürlichen Wegen machen. Pflanze Kräuter wie Thymian oder Lavendel in die Nähe der Erdbeeren, richte Nürzlings Kästen ein, versuch ein gutes Gleichgewicht zu schaffen 😉
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Gegen die Kräuselkrankheit...aha 🙂
DJ_S25U
Big Cheese
Optionen
Ja und nein, die Ameisen bringen oft Läuse und anderes in die Blätter, der Leim hält die Ameisen ab und dadurch ist dann schon viel weniger mit Problemen zu rechnen hilft im Allgemeinen bei vielen Obstbäumen☺️
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das stimmt, deshalb haben viele Steingärten. Für uns einfach nur schrecklich. Wir wollen einen echten lebenden Garten und keinen Sterilen Raum ohne Leben. Da gehört alles Krabbelnde und Fliegende Getier dazu. Alles in der Natur steht in Einklang zueinander. Ich möchte die Ameisen mit Ihren Blattläusen nicht Eliminieren aber ich möchte die kleinen aus einem bestimmten Bereich fernhalten.
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Gehe zur Baumschule ofer zum Gärtner
Die Wissen ein Mittel und Weg
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Da war ich schon. Es ist die Kräuselkrankheit. Die haben mich sehr gut Beraten und mir, da ich den Baum dort gekauft habe, ein Mittel Kostenlos mitgegeben.