Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kräuselkrankheit am Pfirsich

(Thema erstellt am: 11-04-2024 09:02 PM)
630 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wir haben einen jungen Pfirsich Kräuselkrankheit leidet. Der Baum ist voller Ameisen die wohl auch dafür Verantwortlich sind. Eine Recherche im Netz ergab einige Lösungen. Ich möchte aber nicht alles Ausprobieren. Vor allem möchte ich sehr Ungern Gift einsetzen. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben. #Schwarmwissen 😊

image

image

31 Antworten
dansk_sun
MegaStar
Optionen
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/ackerschachtelhalm-bruehe-pflanzenstaerkung-diy-pflanzenschutz...

Ich würde in deinem Fall mal die Ackerschachtelhalmbrühe probieren.🧐 Vor allem wenn du nicht mit chemischer Käule ran willst.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja, das ist ein Pilz. Aber er ist auch voller Ameisen. Und diese sollen laut meiner Recherche mit für den Pilz Verantwortlich sein. Habe den Pfirsich erst mal mit Essig abgesprüht. Diesen sollen Ameisen nicht mögen.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Schau dir mal die Rückseite genau an. Wenn die so faserig ist, könnten es auch Milben sein, das erklärt dann auch Ameisen und ggf. sogar Lausbefall.

Lavendel um den Baum legen hilft gegen Ameisen. Neemöl gegen Läuse und Milben. Zudem soll das Öl auch die Pflanze generell etwas stärken, sodass die Pflanzen Krankheiten besser wegstecken können – bei Trauermücken behandel ich die Chilis auch damit während der Anzucht.

Was jetzt genau gegen Kräuselkrankheit helfen könnte weiß ich nicht. Vermutlich die Blätter abmachen und die Pflanze mit Dünger bestärken – wie Brennnesselsut usw, da bleibt es wenigstens natürlicher.
dansk_sun
MegaStar
Optionen
Wichtig wäre die befallenen Blätter zu entfernen, wenn es noch nicht alle sind und diese auch in den Restmüll oder verbrennen, denn auf dem Kompost überlebt der Pilz und du trägst ihn weiter.
dansk_sun
MegaStar
Optionen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich habe leider keinen Ratschlag, aber ich frage mich was dieser Beitrag mit Fotografie zu tun hat und in der Gallery ist... Falls dies erwünscht ist und so richtig ist, dann ignoriere meine Frage.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
In die Gallerie gehören ausschließlich Bilder die man selbst mit einem Samsung Gerät macht. Die Bilder habe ich selbst mit einem S24 Ultra gemacht. Soweit ich die Communityregeln Verstanden habe darf man die Überschrift und den Textalischen Inhalt selbst wählen.