Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Note9 2023

(Thema erstellt am: 04-02-2023 02:17 PM)
1031 Anzeigen
927Janis
Voyager
Optionen
Hallo, vor ein paar Tagen kam der Smart Repair Bus zu mir und hat endlich mein Note9 repariert. Natürlich nutze ich dies nun wieder als mein Haupttelefon. Für die die es interessiert wollte ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben und wie sich das Note9 so in 2023 schlägt. 

Design und Bauqualität:
Das Note9 ist nun schon 4,5 Jahre alt und das Design ist natürlich nicht mehr aktuell. Ich persönlich finde dieses Design (auch Note8, S9+) deutlich schöner als das neue ist aber natürlich Geschmackssache. Bei der Bauqualität kann ich nur sagen dass das verbaute Glas sich extrem hochwertig anfühlt und ziemlich robust ist. Eine Sache die soweit ich weiß nur das Note9 hat ist der Matte Aluminium Rahmen mit den leicht glänzenden kanten welche ich persönlich sehr schön finde. Ich bin auch ein großer Fan des Edge Displays und der gebogenen Rückseite weil das Gerät dadurch viel besser in der Hand liegt und schöner aussieht.

Display: 
Das Note9 hat ein 6,4 Zoll 1440p Oled Display. Bis heute muss ich sagen gibt es kaum Verbesserungen außer 120hz bei den neueren Modellen und da ich 120hz sowieso ausschalten würde weil es zuviel Akku verbraucht macht es für mich keinen Unterschied ob Note9 oder S22 Ultra. Außerdem würde ich das Note9 Display ganz klar dem Display des S21 oder S22 bevorzugen da es eine höhere Auflösung hat.

Akku:
Der Akku hat mich am meisten überrascht beim Note9. 4000mah und deutlich bessere Laufzeiten als einige S22 Ultra User berichten. Ich persönlich konnte mit einer vollen Ladung von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr mit 8h DOT und zusätzlich Standby auskommen. An einem Tag Ohne Standby mit durchgehender Nutzung hat mein Note9 11h DOT geschafft. Um anzumerken ich benutze mein Note9 mit 1440p, hoher Helligkeit, Energiesparmodus aus und Darkmode auch ausgeschaltet. 

Performance, Speicher und RAM:
Mein Note9 hat 512Gb Intern+ 512Gb MicroSd also insgesamt 1Tb Speicher und 8Gb RAM. Nach einem Reset läuft alles sehr schnell und flüssig und nichts ruckelt. Ich habe das Note 9 mit vielen Handys Verglichen darunter: S20 Ultra, S22 Ultra, Fold 3 und Flip 4. Bei normaler Benutzung gibt es sogut wie garkeine verbesserung bei den neueren Geräten. Das Note9 war sogar schneller als das S20. Bei Spielen wiederum sind die neuren Handys klar stärker. Da ich aber nicht viel auf meinem Handy spiele macht dies für mich keinen Unterschied.

Kamera: 
12+12 Megapixel mit Variabler blende auf der Rückseite und 8 Megapixel Frotkamera.
Das Note9 kann Videos mit der Hinteren Kamera bei 4K 60fps und Frontkamera 1440p mit 30fps.

Das Note9 hat eine sehr gute Kamera obwohl es "nur" 12 Megapixel hat kann es bei Tagesaufnahmem sehr gut mit einem S22 Ultra oder Flip 4 mithalten. Fotos und Videos bei Tag sehen so gut wie Identisch aus im Vergleich. S22 oder Flip4 sind natürlich bei nacht deutlich besser und das S22U ist im Zoom Bereich ganz klar im Vorteil. Allerdings ist mir etwas bei der Frontkamera aufgefallen Bei Dunkelheit macht das Note9 deutlich bessere Fotos und Videos bei der Frontkamera. Ich weiß nicht was Samsung bei den neueren Handys gemacht hat aber die Ergebnisse mit denen bei Dunkelheit sind für mich inakzeptabel.

Weitere Anmerkungen: 
Micro hört sich sehr gut an wie bei fast jedem Telefon. Die Zwei Lautsprecher mit Dolby Atmos sind einfach beeindruckend sie hören sich fast genau so gut an wie das S22 Ultra sehr laut, guter Bass und klarer Sound. Schnelladen funktioniert super ca 1,5 Stunden bis Vollgeladen. Wireless Charge ist etwas langsam aber macht seine Arbeit. Bluetooth 5 sorgt für eine gute Verbindung zwischen Note9 und anderen Bluetooth Geräten. USB C 3.1 ist natürlich auch mit dabei. Android 10 und Secrurity Patch Juli 22 sind zwar etwas veraltet aber eigentlich völlig ausreichend. Kenner wissen aber bescheid wie man dies behebt. 

Features:
Ich möchte mal ein paar Dinge nennen die das Note9 noch hat und das S22 zb nicht mehr.

Kopfhöreranschluss: 
Nutze ich sehr oft und ist einfach praktisch auch wenn man mal im Auto oder an der Musikanlage Musik spielen will.
MicroSD:
Billiges Speicherupgrade und praktisch wenn man seine Handys wechselt oder Daten übertragen will.
Iris Scanner:
Ich nutze die Kombination aus Gesicht und Iris und es funktioniert wirklich sehr sehr schnell und gut wenn man es richtig eingestellt hat.
Sensor auf der Rückseite:
Nutze ich täglich um meinen Puls, Stress und Blutsauerstoff zu messen. Finde ich sehr praktisch.
Benachrichtigungs LED:
Für mich nützlich wenn mein Handy klingelt und ich sehe welche Farbe für welche App blinkt und ich dann entscheiden kann ob es sich lohnt nachzuschauen oder nicht.
Drucksensitiver Homebutton:
Nutze ich nicht sehr oft ist aber ganz nett zu haben.

Ich weiß dieser Bericht ist sehr lang aber vielleicht interessiert es ja 2-3 Menschen hier. Ich bin einfach sehr zufrieden und glücklich mit meinem Note9 und kann mir vorstellen noch sehr sehr viele Jahre damit zu leben. Gerade für um die 150€ auf Ebay Kleinanzeigen kann ich das Handy nur empfehlen und denke das es eine deutlich besseren Entscheidung ist als einige Handys der A Reihe. Solange der Akku neu ist und es in gutem Zustand ist ist es wirklich für mich das Perfekte Handy da Samsung damals alles was sie hatten ins Handy reingesteckt haben und kein Feature entfernt wurde.

Hoffe das ich nichts vergessen habe und wünsche euch ein schönes Wochenende. 

image

image

image

12 Antworten
Alex-w-Tech
Mastermind
Optionen
Auch heute noch ein super Gerät wie ich finde 👍
Schöner Bericht und für sein Alter sieht das gute Stück noch wirklich Top aus.
Smartphone und Technikfan
Über einen Like würde ich mich freuen, wenn dir mein Beitrag gefällt!!!
Rauti73
MegaStar
Optionen
Ich mag das Design ...fand auch mein S10 super hübsch ...der Kamera Balken ist einfach klasse 👍☺️
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@927Janis 

Ein sehr schöner , intressanter Bericht. Herzlichen Dank für Deinen Bericht und Deine Mühe es hier hochzuladen. Richtig schöne Fotos und ehrlich, mag Dein Handy voll gerne.

Meine Frage wäre, sind jetzt alle Apps noch geläufig oder hakt es bei einigen Apps ?

Benutzt Du es ausschließlich als Handy zum telefonieren oder auch mal paar Fotos und bissle Insta oder ähnliches ?

Irgendwie habe ich jetzt voll Bock bekommen und irgendwie hat es auch was Schönes .

927Janis
Voyager
Optionen
Also ich benutze es eigentlich für alles sprich: Anrufe, WhatsApp, Insta, Youtube, Reddit, Fotos und Videos, auch sehr viel Musik und natürlich auch viel surfen im Internet und eigentlich noch einges mehr. Alle Apps die ich habe und das sind schon einige laufen sehr flüssig und ruckeln tut eigentlich nichts.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@927Janis 

Dankeschön für Deine Antwort.

Echt tolles Handy , glaube Du hast bei der Kamera noch Sportmodus dabei. Brauche ich für den Dackel.

927Janis
Voyager
Optionen
Wie schon gesagt wurde es ja von Samsung repariert. Es wurde Display, Rahmen, Rückseite und Akku getauscht. Und das Handy hat somit keine Gebrauchspuren und sieht aus wie neu. Gerade in dem Ocean Blue finde ich es in diesem Zustand Wunderschön.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@927Janis 

Finde ich wirklich voll schön.

Solange es funktioniert .

Hast aber auch dann etwas investiert , so billig war es dann auch wieder nicht.

dennoch ist es schön, dem Handy eine zweite Chance zu geben. Echt eine schöne tolle Form.

927Janis
Voyager
Optionen
Ich habe das Handy ja schon etwas länger im Juli ist es dann kaputt gegangen und jetzt wurde es repariert. Aber wenn jemand es sich überlegt zu kaufen bekommt man es schon Billig bei Ebay. Die Reparatur hat natürlich viel gekostet aber für dieses Handy war es mir das Geld wert.
Misahakucn
Helping Hand
Optionen
Das ist war und wird das Beste Telefon von Samsung gewesen. Ich habe immer noch mein Note 9 zuhause in Glas Schrank wi meine wertvolle sache habe, ich werde es nie los werden