Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy A6 Plus macht kein Android Update

(Thema erstellt am: 15-02-2023 09:50 PM)
3977 Anzeigen
Xman73
First Poster
Optionen

Moin zusammen,

ich habe mir im Dezember 2022 ein gebrauchtes Samsung Galaxy A6 Plus Dual SIM (2018) gekauft. Der Vorbesitzer hatte es natürlich in den Ursprungszustand zurückgesetzt, damit ich mich problemlos auf dem Gerät komplett neu anmelden kann. Das Gerät hat weder ein Branding noch einen SIM-Lock. Ich selber habe einen Vodafone Prepaid Tarif.

Nun wundere ich mich allerdings, dass das A6 Plus seit knapp 2 Monaten überhaupt keine Android Updates findet? In den Geräteinfos wird immer noch Android 8.0 zusammen mit dem Sicherheitspatch von April 2018 angezeigt?

Grundsätzlich würde mich das gar nicht stören, wenn nicht mittlerweile offiziell für dieses Gerät ein Android 9 - Update erschienen wäre (2020) und sogar ein Update auf Android 10 ungekündigt wurde.

Bevor ich jetzt den offiziellen Samsung Support damit nerve frage ich daher lieber erst einmal hier, ob jemand eine Idee hat, warum mein Gerät die neuen Versionen nicht angeboten bekommt?

Schon jetzt vielen Dank für einen Hinweis.

Beste Grüße

Xman73

0 Likes
13 Antworten
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Ist das Gerät den, für den deutschen Markt bestimmt?
Gehe bitte Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen.
Da Scrolle auf Software-Version des Dienstanbieters und mach bitte ein Screenshot.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Auch wenn ein Smartphone zurückgesetzt wird gibt es kein Downgrade der Android Version. Wer weiß was der Vorbesitzer da angestellt hat. Poste bitte mal einen Screenshot von Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen, Softwareversion des Diensteanbieters.
Barney0w.png
MGcon
Helping Hand
Optionen
Und vielleicht bei Telefoninfo auch auf Statusinformationen tippen, und schauen was bei "Telefonstatus" steht.
Oder: Hast du eine Idee, wo das Gerät gekauft wurde?
0 Likes
Xman73
First Poster
Optionen

Moin zusammen, erst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Folgende Daten zeigt mir das Gerät an:

Modellnummer: SM-A605FN

Seriennummer: R58K54T7DQP

Android Version:  8.0.0

Samsung Experience-Version:  9.0

Basisbandversion:   A605FNXXU1ARD6

Kernel-Version:  3.18.71-13435011    dpi@SWDG4704  #1 

Wed Apr 25 00:53:58 KST 2018

Buildnummer:  R16NW.A605FNXXU1ARD7

SE for Android Status: 

Enforcing    SEPF_SM-A605FN_8.0.0_0006   Wed Apr 25 01:03:50 2018

Knox-Version:  Knox 3.1       Knox API level 25   TIMA 4.0.0

Anbieter Softwareversion: SAOMC_SM-A605FN_OXM_DBT_00_0009 

c17ece4b            DBT/DBT,ATO/ATO

Sicherheitssoftware Version:   ASKS v1.4 Release 180123   SMR  Apr-2018 Release 1

Das war alles. Mehr Infos sind nicht rauszuholen.

Ich danke euch schon jetzt für jeden nützlichen Hinweis und eure Mühe.

Gruß

Xman73

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist wohl ein Smartphone für Österreich. Das bekommt in Deutschland wahrscheinlich keine Updates OTA. Vielleicht klappt das per SmartSwitch am PC.
Barney0w.png
JöPi
MegaStar
Optionen
ATO ist der CSC für Österreich
JöPi
MegaStar
Optionen
Schneller Du warst
Xman73
First Poster
Optionen

Hallo Leute, vielen Dank für das Feedback.

Auch wenn ich wirklich wenig Ahnung davon habe, so kann ich mir das bei Samsung einfach nicht vorstellen. Laut Originalverpackung und Garantiebescheinigung ist dieses Gerät für den gesamten Europäischen Markt vorgesehen und zugelassen. Also u.a. auch für Deutschland und Österreich und viele andere Länder.

Samsung Smart Switch brachte leider auch keine Besserung. Auch hier bekomme ich die Ansage, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand ist.

Unter "Telefoninfo" gibt es im Unterpunkt "Status"  noch folgende Einträge:

Gerätestatus:  offiziell

FCC-Zertifizierung: FCC ID: A3LSMA605FN

RATED :   DV 5 V;  1.55 A

Vielleicht hilft das ja irgendwie.

Vielen Dank.

Was könnte ich ansonsten tun?

Gruß

Xman73

0 Likes
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Ja es kann natürlich im europäischen Raum genutzt werden, dennoch wirst du hier kein Update bekommen, da es ein Gerät für Österreich ist.
Das einzigste was du versuchen könntest, ein Werksreset mit deiner Sim im Gerät aber ich denke es wird nix ändern.
0 Likes