Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Exkurs Android Eastereggs und Süßigkeitennamen 😋

(Thema erstellt am: 06-08-2022 01:54 AM)
772 Anzeigen
Teminite
Mastermind
Optionen
Hallo liebe Galaxy-Members 😊

Heute gab es für die besonders neugierigen Leute eines DBT/EUX S22(+/Ultra) die erste Open Beta.

Aber es geht hier heute gar nicht um Android 13, sondern um etwas ganz anderes.

Denn wisst ihr eigentlich, dass es auch Eastereggs (Ostereier) in Android gibt? 

Diese gibt es sogar schon seit Android 2.3.x, eine Android-Version aus 2010, auch Gingerbread genant

Doch habt ihr schon gesehen? Google hat Android 2.3.x einfach Gingerbread genant. Google mag Süßigkeiten🍬😋, ich aber auch😂😋, das ist aber Offtopic 🤭

Seit wann werden Android-Versionen eigentlich nach Süßigkeiten benannt?

Sogar schon seit Version 1.5 aus April 2009, beginnend mit Cupcake 🧁

Warum beginnt es mit C und nicht mit A?😱

Einfach gesagt, weil es offiziell die 3. Android-Version ist, obwohl sie 1.5 benannt wird

Vorher gab es

Android 1 (Basis) und
Android 1.1 (Basis 1.1; mit Optimierungen der Basis)

Mit Android 1.5 entschied Google sich für die erste Süßigkeit und begann mit C, weil sogesehen 3. Hauptversion

Dann kamen

Android 1.6, Donut🍩
Android 2 und 2.1, Eclair (langer gefüllter Keks)
Android 2.2.x, Foyo bzw. Frozen Joghurt

Ab Android 2.3.x würde es interessant: neben den Süßigkeiten gab es nun auch Eastereggs:

Den Anfang machte Android 2.3.x, Gingerbread:

image

Ein Gemälde von Jack Larson, zeigend eine Art Zombie-Art, im Vordergrund zu sehen der Gingerbread (Lebkuchen)😃

Dann kam Android 3, auch Honeycomb genannt

Eigentlich eine Version für die Tablets

image

Zeigend eine blaue Biene, die "summt", sobald man sie berührt

Android 4 war Ice Cream Sandwich, allerdings vielleicht etwas unpassend dazu ein Android "Nyan"

image

Dann kam Android 4.1 bis Android 4.3 Jelly Bean, diese witzigen Böhnchen😂😋

image

KitKat bzw Android 4.4.x offenbart ein "K"es welches ein paar Mal gedrückt wird und es sich solange dreht, bis das Android-Logo im Kitkat-Style angezeigt wird - noch einmal drücken und es kommt ein Screensaver

image

image

image

Lollipop, bzw Android 5.x brachte ein Lollipop🍭 und ein Flappybird-Klon im Lollipop bzw Android Style

image

image

Marshmallow bzw Android 6 war ähnlich, nur im Marshmallow Style😋🍡 und das Flappybird-Klon gab es nun in besser (mehr Schwierigkeiten einstellbar)

image

image
Ich am ab💩 mit 6 von 6 möglichen Androids

Android 7 mit Nougat, brachte das erste Mal das Neko-Cats Spiel mit. Da könnte manKatzen füttern und sowas. Erreichen über mehrmaliges Tippen des N bis eine Nachricht unten angezigt wird

image

Oreo, auch als Android 8.x bekannt, gab es in 2 Ausführungen:

Als O oder als Keks🍪 (ich habe das mit dem Keks)

Öfter auf das O oder aufs Keks gedrückt, kommt man zu einem Oktopus

image

image

Android 9 ist leider das letzte Android mit offizieller Süßigkeiten-Bezeichnung. Es ist schlicht Pie, also Kuchen. Es kommt ein P und mehrmaliges Drücken führt einem zu einer Mal-App

image

image

Android 10 brachte Android 10, man musste die 1 und die 0 zu einem Q machen, dann fängt das Android-Hintergrund an sich zu bewegen, auf Android klicken, dann erscheint ein Logo-Quiz, welches glaube ich tatsächlich keiner wirklich wusste zu lösen

image

image

Interner Codename: Q

Android 11 brachte neben verbessertes Smart Home auch das verbesserte Nekogame aus Android 7

Freischaltung: Lautstärkeregler 2 Mal im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag und zurück und beim dritten Mal bis zur 11 (3 Uhr Stellung

Dann auf Gerätesteuerung, 3-Punkt-Menü> Verwalten von Apps> Cat Controls, alle drei Dinger auswählen, bestätigen dann anstatt SmartThings Cat Controls auswählen -Happy Cat feeding😻

image

image

Interner Code Name: Red Velvet Cake (Roter Sandkuchen)

Android 12 ist derzeit noch aktuell

Hier bekommt man eine Uhr mit der aktuellen Uhrzeit, die man Manuell verstellen kann (ohne Zeitänderung), diese auf 12 Uhr stellen und sehen, was passiert😊

image

image

Interner Codename: Snow Cone

Bei Android 13 ist es ähnlich zu Android 12, nur die Uhrzeit auf 1 /13 Uhr stellen😊
image
Quelle des Android 13 Screenshot: androidauthority.com
Interner Codename: Tiramisu😋😍

Zu erreichen ist das aktuelle Easteregg deiner Android-Version über Einstellungen> Telefoninfo> Softwareinformationen> Android-Version -> Android-Version spammen

Ich nutze noch Android 12 und die Eastereggs habe ich über die App Easter Egg Collection via Google Play bekommen

Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Retrofeeling und einen tollen Überblick😊

Euch einen schönen Abend und bis bald

Euer hochmotivierter Teminite😊😃

12 Antworten
Onceuponatime
MegaStar
Optionen
Danke für diese ausführliche Erklärung und die tollen Einblicke in alle Eastereggs, waren mir viele doch bisher unbekannt. 😅🤣
Ein tolles Wochenende wünsche ich dir. 👋🏼🌞😎🍀🤗🍹
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Ach die guten alten Zeiten mit Android 2.3 und 4.x waren ein Klassiker. Übrigens gibt es die alten Easter Eggs (ab Android 4.4) in den aktuellen Android Versionen heute noch, sind jedoch versteckt und lassen sich (bisher) nur mittels einem Activity Launcher öffnen 👍
MGcon
Helping Hand
Optionen
Ich hab' mich auch immer damit beschäftigt, die Versionen zu recherchieren und Eastereggs zu finden 🧑‍💻 🤣; ich freu' mich auf die nächsten Android-Versionen 🙂
USflatliner
MegaStar
Optionen
Mit Deiner hervorragend recherchierten und bestens dokumentieren "Reise" zu den Android Roots, hast Du uns abermals mit einen unbedingt lesenswerten und sehr informativen Infotainmentbeitrag bereichert. Danke dafür. 👍👍👍😊👌
Teminite
Mastermind
Optionen
Danke für die Blumen 😌😊 Sowas mache ich doch gerne, damit andere wie du sich beim lesen freuen können 🥰

Wenn ich etwas interessantes gefunden habe, mache ich sofort weiter, damit es euch auch weiterhin Spaß macht, hier zu sein 😊 (macht es Ansich so oder so 🤭😊)
Teminite
Mastermind
Optionen
Ich find's auch echt Klasse! 😌 Fehlt jetzt nur noch die Süßigkeitenbezeichnung wie damals 🥰 🍭 😋

LG dein Teminite 😋 🍭
Teminite
Mastermind
Optionen
Ja, gibt es tatsächlich noch. Nur ehrlich gesagt, relativ kompliziert zu finden.... 😮💨

Bin zwar noch nicht soo lange dabei, aber ich denke auch, die alten Versionen waren schon sehr interessant und es gibt auch viele, die auch heute noch den alten Dingen nachtrauern. Ich beispielsweise trauere älteren Windows-Betriebssysteme nach, auch weil sie einfach bewundernswert sind 😊
USflatliner
MegaStar
Optionen
Kenne ich..😊😊😊👌👌
Teminite
Mastermind
Optionen
Oh dann hast du heute etwas neues gelernt 😂🤭
Immer wieder gern 🥰

Bleib du gesund und munter und genieße das Wochenende 😊

LG dein Teminite 😋🍭