Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Belästigungen im Forum - Spam Profile oder Verwechslung mit "anderen Seiten"

(Thema erstellt am: 02-09-2022 04:25 PM)
917 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo Community,

Ich musste jetzt einmal etwas dazu schreiben, da es gerade brandaktuell ist. Ich werde aber zum aktuellem Geschehen keine Namen nennen, da ich nicht weiß, ob dieses Profil echt ist oder nicht und diese Nachricht habe ich auch gemeldet. Aber ich muss es hier auch nochmal ansprechen.

Dieses Thema um das es geht ist tatsächlich Belästigungen aller Art. Nicht nur als Kommentar oder als Beitrag, sondern auch in der Direktnachrichtenfunktion. In dieser bekommt es keiner mit was man schreibt, was auch ein bisschen Privatsphäre zulässt. Allerdings kann man dort auch andere User belästigen.

 Natürlich gibt es diese melden Funktion, allerdings ist der angerichtete Schaden schon geschehen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. 

Thema für zum beispiel sexuelle Belästigungen sehe ich ebenfalls schwierig in der Direktnachrichtenfunktion und gehört in Meinen Augen gleich auf eine Art "Blacklist". 

Fragen wie "Willst du ...?" oder selbst als Betreff mit einem Wort sollten in meinen Augen gesperrt werden. Dies ist mir gerade um 15:49 Uhr passiert. 

Ich bekam genau so eine Anfrage in der Direktnachrichtenfunktion. Ich will keinen blosstellen, um Gottes Willen und auch wenn es so wirken mag, ist dies nicht der Fall. Liegt es an meinem Profilbild? Weil ich mich als Frau als mein Profilbild habe? Muss man wegen diesem jetzt ernsthaft das Profilbild wieder wechseln? In meinen Augen nicht, da man zu dem stehen soll, das man sein möchte oder ist. 

Ich mache diesen Beitrag für Frauen, die hier auch schon solche Erlebnisse hatten oder noch haben werden. Ihr könnt euch gerne hier melden und austauschen, aber eins kann ich euch sagen: Selbst bei krassesten Belästigungen, lasst eure Köpfe nicht hängen, Melden, auch wenn dies keine gerechte Strafe für den angerichteten Schaden ist, die Moderatoren kümmern sich darum. 

Ich finde auch hier in einem Forum sollte man sich öffentlich über dieses Thema unterhalten können, auch wenn es für die Geschädigten des öfteren schwierig sein wird mit solchen Themen darüber zu reden bzw. zu schreiben, aber wenn man sich nicht wehrt, hört der Schmerz nie auf.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Mut aufbauen.

Eure
GoroBoro


P.S.: An die Moderatoren: Bitte lasst diesen Thread. Es sollte wenn man so ein Thema hat, auch eine Anlaufstelle geben um zu zeigen, dass man nicht alleine ist. Danke!

46 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Da hast Du Recht!
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Es heißt zwar immer Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, aber nicht bei so einem Thema
JöPi
MegaStar
Optionen
So etwas darf nicht totgeschwiegen werden und ich denke man sollte so etwas in den Kreis der Justiz geben. Lieber einmal zu viel ermittelt als einmal zu wenig. Über das Profil kann man auch bestimmt die Adresse herausbekommen, über die IP auch. Und eine Entschuldigung würde ich am Schluss auch nicht annehmen, da muss die Härte des Gesetzes schon spürbar sein.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das was ich mich nur frage ist, was passiert nach dem Melden im Forum? Wird dieser nur gesperrt, wird dies an die Behörden weitergegeben, oder wie sieht das aus? Ich sehe das aber überall im Netz als Problem. Manche trauen sich einfach im Netz mehr als andere und übertreiben es Maßlos. Genauso wie in meinem Fall.
JöPi
MegaStar
Optionen
Ich glaube nicht das dort viel mehr als eine Ermahnung kommen wird. An die Behörden müsste man sich unter Zuhilfenahme eines Anwaltes schon selber wenden, da werden auch die entsprechenden Anträge bezüglich der Adressermittlung gestellt. Das wird zuerst so eine Anzeige gegen unbekannt sein und sich im Laufe der Zeit entwickeln, aber wie schnell so etwas geht kann ich nicht sagen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Allerdings ist wie ich auch schon im Beitrag erwähnt habe, der angerichtete Schaden einfach schon zu groß.
Stephansky
MegaStar
Optionen
Gute Aktion von dir mein/e Liebe/r -- sollte angepinnt !
Leider werden solche Spinner viel zu selten an den Pranger gestellt !
Aber leider auch zu selten erwischt oder bestraft !
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich hatte des öfteren sogar schon solche "Anfragen" in den Social Medias. Aber nur auf meinem Weiblichen Profil. Einer von diesen war so derb, dass es Spuren hinterlassen hatte.
JöPi
MegaStar
Optionen
Dann muss so etwas erst recht an die Öffentlichkeit, mit allen Konsequenzen für den Verursacher