Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Upgrade auf SSD

(Thema erstellt am: 19-01-2021 04:23 PM)
1402 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Nori13
First Poster
Optionen

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich mein Samsung NP300E7A mit einer SSD Festplatte upgraden kann. Windows10 ist in der aktuellen Version bereits auf meiner SATA-HDD drauf.

0 Likes
17 Antworten
Grimnaah
Journeyman
Optionen
0 Likes
Martog
Helping Hand
Optionen
Hallo, Also du kannst nur, wenn ich mich richtig informiert habe, deine HDD durch eine SSD ersetzen. Zusätzlich wird es nicht gehen. Das würde bedeuten das du erneut dein Betriebssystem auf die neue Hardware aufspielen musst.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Es gibt USB Adapter für Festplatten. Darüber schließt man die am PC an, Clont die mit dem zugehörigen Tool, tauscht die Festplatte aus und das Notebook läuft. Und das besser und schneller als vorher.

Barney0w.png
0 Likes
bob911
Journeyman
Optionen

Ein freundliches Hallo in die Community,

ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, wie Nori13. 

Mein altes Samsung R520 soll eine SSD bekommen, genauer eine Samsung 870 EVO mit 500 GB. Ich habe das Data Migration-Programm runtergeladen, die SSD mit einem 2.5" SATA hard drive/SSD to USB 3.0 adapter an meinen Laptop angeschlossen und die Daten auf die SSD dupliziert.

Das Problem ist nun, nachdem ich die Festplatten ausgetauscht habe, fährt mein Laptop nicht mehr hoch. Der Bildschirm wird kurz blau, das Windows Signet mit den vier Kacheln erscheint, für wenige Sekunden kreiseln dann die Pünktchen. Aber dann ist Schluss.

Der Rechner arbeitet mit Windows 10 und nach dem Rückbau auf die alte HDD läuft er auch wieder so (langsam) wie vorher.

Ist die SSD 870 EVO eventuell nicht kompatibel mit meinem R520?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

bob911

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hallo, das R520 ist ja uralt, das hatte ich vor meinem Vorgänger Notebook das jetzt auch fast 10 Jahre alt war. Dieses musste ich jetzt wegen der Problematik der zertifizierten Treiber aussortieren, bei mir funktioniert nach dem neuesten Windows 10 Update weder Tastatur noch Touchpad, noch WLAN Modul. Nicht das Dein Notebook da ähnliche Probleme nach der Migration hat. Hattest Du denn im Vorfeld mal geschaut ob es ein BIOS Update für das R 520 gibt? 

Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ich vermute einmal Du scheiterst an der SATA Schnittstelle, die SSD unterstützt die folgenden Standards, da dürfte das R520 nicht mithalten können. Du hast nach meiner Meinung eine deutlich zu aktuelle SSD für das alte Notebook gekauft.

SATA 6 Gb/s-Schnittstelle, kompatibel mit SATA 3 Gb/s & SATA 1,5 Gb/s-Schnittstelle

Barney0w.png
0 Likes
bob911
Journeyman
Optionen

Hallo Barney0w,

danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast natürlich recht, das R520 ist uralt. Aber mein R520 funktioniert noch sehr gut, daran hat nicht einmal das Laden von Windows 10 etwas geändert. Ich benutze den Laptop eigentlich nur als Schreibmaschine, da fällt es nicht auf, dass viele Prozesse sehr langsam laufen, bzw. es stört mich nicht. Dennoch dachte ich, dass es Zeit für ein Upgrade wäre.

Ich werde schauen, dass ich eine ältere SSD bekomme, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg mit dem Upgrade.

Mit freundlichem Gruß

bob911

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Es gibt ja Diagnosetools für die Hardware, darüber müsstest Du herausfinden können was die SATA Schnittstelle kann. Ich meine damals war bei 600MBit/s Schluss. Solltest Du aber herausfinden können. Mein Laptop war auch noch in Ordnung, das habe ich echt nur wegen der Treiber aussortieren müssen. So ein neues Notebook ist dann nach der Zeit auch eine andere Welt, ich brauche das halt inzwischen auch extrem selten.

Barney0w.png
0 Likes
bob911
Journeyman
Optionen

Hallo Barney0w,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen.

Dann werde ich mal checken, was meine SATA Schnittstelle kann und ob ich dafür noch eine SSD bekomme.

Irgendwie hänge ich an meiner alten Schreibmaschine.

Viele Grüße

bob911