23-05-2023 09:37 PM - bearbeitet 24-05-2023 05:27 PM
20-12-2024 04:49 PM - bearbeitet 20-12-2024 04:49 PM
20-12-2024 06:00 PM - bearbeitet 20-12-2024 06:07 PM
Bei der 06196775577 war ich doch, eine nette Dame leider nur Englisch und jetzt ist da Feierabend. Der Herr für Deutsch war schon weg. Die SSD läuft ja, aber das Update geht nicht. Montag ist wieder ein Tag.
Danke und schönes Wochenende.
am 20-12-2024 06:07 PM
20-12-2024 06:24 PM - bearbeitet 20-12-2024 06:45 PM
Ich habe es hinbekommen. Hatte alles probiert, TMP aus, mein Dualboot aus, Defender abgeschaltet, LW Treiber deinstalliert, nichts hat geklappt. Jetzt, nach dem ich alles eingeschaltet hatte, habe ich noch mal Magician gestartet, dann den LW Treiber deinstalliert aber nicht heruntergefahren und schnell das Update gestartet und siehe da es hat geklappt. Der LW Treiber wird das Anhalten des LW verhindern und so startet das Update nicht. Na, wieder was gelernt. Hatte 2 SSD gekauft, auf dem HP Laptop ging das Update problemlos. Jetzt Schafft er die 107 GB in 45 Segunden und kontinuirlich die 2.45 GB/s gehalten und nicht abfallen. Bei einem PCe 4 x 4 Bus klasse.
Noch mal vielen Dank und ich wünsche ihnen und alle anderen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
am 20-12-2024 06:46 PM
am 05-07-2025 08:40 AM
Ich hatte das Problem ebenfalls Magician kann die Firmware einer NVMe/M.2 nicht aktuelisieren.
Leider fehlt auf der Samsung Downloadseite jegliche Information was man mit dem ISO machen soll.
Ich habs jetzt so hingekommen:
hole die unetbootin und schreibe damit die ISO-Datei auf eine USB-Stick.
Schaue im Rechner-BIOS, ob ein Boot-delay gesetzt werden kann.
Das erhöht die Chancen das der Stick beim Booten gefunden wird.
Das ISO auf eine CD brennen hat nicht funktioniert. Der Bildschirm beim booten blieb schwarz. Da sollte man das Linux auf dem Stick nochmal nacharbeiten.
Die ISO-Datei mit Rufus auf einen Stick schreiben müsst auch funktionieren.
05-07-2025 08:59 AM - bearbeitet 05-07-2025 08:59 AM
am 05-07-2025 08:16 PM
Hallo USFlatliner
ja, die gilt aber für SATA und nicht für M.2
Samsung hätte den Support nicht auslagern sollen.
Das eine ISO per CD von einem SATA-DVD-Laufwerk nichts macht, sollte noch mal zum überarbeiten des ISOs und der Anleitung anregen.
Per Default sollten ISOs immer noch auf eine CD passen.
am 05-07-2025 11:05 PM
am 22-08-2025 06:26 PM
Betreff: Samsung 990 Pro – Probleme unter ZFS/BTRFS & zurückgezogene Firmware 6B2QJXD7
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen mit der Samsung 990 Pro teilen und gleichzeitig ein paar Fragen in die Runde stellen:
Mit Firmware 4B2QJXD7 habe ich massive Stabilitätsprobleme unter ZFS und BTRFS:
Unter hoher Last (z. B. Backup, Scrub) verschwindet das Laufwerk plötzlich komplett aus dem System.
Ein einfacher Reset macht das Laufwerk zwar wieder sichtbar, aber zuverlässig ist das Ganze nicht.
Laut einigen Berichten soll die Firmware 6B2QJXD7 diese Probleme beheben.
Allerdings wurde diese Version offenbar kurz nach Veröffentlichung zurückgezogen.
Im Samsung Magician wird sie nicht mehr angeboten, und viele Nutzer berichten von gescheiterten Update-Versuchen.
Daher meine Fragen:
Warum wurde die Firmware 6B2QJXD7 zurückgezogen?
Wann kommt eine neue, stabile Firmware-Version, die die bekannten Probleme (Drive verschwindet unter Last, speziell mit ZFS/BTRFS) endlich zuverlässig behebt?
Wieso gibt es keinerlei offizielle Kommunikation zu diesem Thema? Bei einem Premium-Produkt wie der 990 Pro erwarte ich Transparenz, gerade wenn kritische Datenintegrität auf dem Spiel steht.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Samsung hier offen und zeitnah Informationen bereitstellen würde. Aktuell bleibt man als Nutzer mit halbfertigen Updates und viel Unsicherheit zurück.
Danke vorab für Rückmeldungen – vielleicht hat ja jemand nähere Infos oder eine offizielle Stellungnahme.
Subject: Samsung 990 Pro – Issues under ZFS/BTRFS & withdrawn firmware 6B2QJXD7
Hi everyone,
I’d like to share my experience with the Samsung 990 Pro and raise a few questions:
With firmware 4B2QJXD7 I’m running into major stability issues under ZFS and BTRFS:
Under heavy load (e.g. backup, scrub) the drive suddenly disappears completely from the system.
A simple reset makes the drive visible again, but this is far from reliable.
According to some reports, firmware 6B2QJXD7 was supposed to fix these issues.
However, this version was apparently withdrawn shortly after release.
It is no longer offered in Samsung Magician, and many users reported failed update attempts.
So my questions are:
Why was firmware 6B2QJXD7 withdrawn?
When will a new, stable firmware version be released that finally resolves the known issues (drive disappearing under load, especially with ZFS/BTRFS)?
Why is there no official communication on this matter? With a premium product like the 990 Pro, I expect transparency – especially when critical data integrity is at stake.
It would be very helpful if Samsung could provide clear and timely information here. Right now, users are left with half-finished updates and a lot of uncertainty.
Thanks in advance for any feedback – maybe someone has more detailed information or even an official statement.