Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book 4 Pro 16" SSD upgrade

(Thema erstellt am: 13-03-2024 08:27 AM)
1374 Anzeigen
Members_wVpbbp2
Student
Optionen

Hallo,

Leider finde ich zu dem Gerät keine Anleitung wie man die Serviceklappe auf der Unterseite öffnen kann, um eine Speichererweiterung (2. SSD) einzubauen. 

Es ist möglich, soviel gibt Samsung bekannt, freier zweiter M.2 Slot vorhanden, aber ich finde keine weiteren Informationen. Auch auf Youtube finde ich dazu (noch) nichts. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einfach mal machen (ohne Anleitung, sind ja nur 4 Schrauben unter den Gumifüßen) meist keine gute Idee ist. Oftmals gibt es einen Trick wo man anheben muss oder wo Clips verbaut sind. Wenn man nicht weiß wie, brechen solche Clips schnell ab

-> hat jemand einen Link zu einem Tutorial oä?

Danke und viele Grüße 

6 Antworten
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

Du weißt schon, dass du deine Garantie verlierst, wenn du es selbst machst?
Technikfussel
Pathfinder
Optionen
und das ist doch bescheuert, wenn du doch ein Nagel neues von Book4 16 Zoll hast, aber du darfst und kannst es trotzdem machen! 😉
0 Likes
NathalieB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Members_wVpbbp2,

wir empfehlen grundsätzlich die Erweiterung des internen Speichers mit einer zusätzlichen SSD durch einen autorisierten Samsung Service durchführen zu lassen, damit die Geräte-Garantie nicht erlischt. Daher schlage ich dir vor, dass du dich einmal direkt an die Expert*innen wendest: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr).

Österreich: Samsung Service

Schweiz: Kundensupport

Liebe Grüße

NathalieB.jpg
0 Likes
_ckl84
First Poster
Optionen

Damit kommt Samsung vor keinem deutschen Gericht durch und das wissen sie auch.:winking-face: Glücklicherweise gibt es dazu auch bereits diverse Urteile. 

0 Likes
_ckl84
First Poster
Optionen

Hallo Nathalie,

bei den von euch genannten autorisierten Samsung Service Partnern, scheitert es leider schon daran, dass sie nicht wissen wie das Gerät geöffnet wird. Gibt es eine Timeline, bis wann die Service Partner entsprechende Dokumente erhalten haben sollten, die bei der Thematik unterstützen? Danke :smiling-face:

VG
Christian

0 Likes
WinniJ
First Poster
Optionen

Wenn die 4 Schrauben gelöst sind lässt sich die Platte leicht anheben ohne die Clips zu beschädigen. Nach lösen der Schrauben kann man vorsichtig mit einem Messer die Fuge an einer Ecke leicht öffnen, so dass man mit den Fingernägeln hineinkommt. Dann vorsichtig Klick für Klick die Platte anheben. Habe es schon mehrmals ohne jegliche Beschädigung gemacht. 

0 Likes