Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Prozess ivedevicecareengine blockiert bis zu 90 % des Arbeitsspeichers

(Thema erstellt am: Sonntag)
151 Anzeigen
Tiffytussi
Pioneer
Optionen

Hallo,

gestern habe ich seit langem die Samsung Device Care App mal wieder geöffnet, es war ein Update erforderlich. Seitdem kann ich mein Gerät  kaum noch benutzen, weil ein (neuer?) Prozess ivedevicecareengine bis zu 90 Prozent meines Arbeitsspeichers auslastet. Was bitte, ist das für ein Quatsch?! Das Gerät ist ein #GalaxyBook4 und läuft unter Win11. Alle Updates aktuell.

Der Prozess lässt sich nicht stoppen, er startet sofort wieder neu und "fährt hoch". Ein Neustart hat nichts gebracht. Das Gerät ist untauglich mit dieser Auslastung. 

Hat hier jemand einen Rat=

LG 
Tiffytussi

Tiffytussi_0-1759053721604.png

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
pixed
Voyager
Optionen
👏 Freut mich, dass alles jetzt in Ordnung ist. Genau, die App ist nicht notwendig, damit dein Gerät normal funktioniert. Es ist wahrscheinlich etwas mit dem Update schiefgelaufen und die App wurde falsch aktualisiert oder so. Wenn dein Problem behoben wurde, wäre es schön, wenn du den Post als gelöst markierst und meine Antwort als Lösung auswählst 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast du das update versucht mal zu deinstallieren?
AshuraMuto.png
0 Likes
pixed
Voyager
Optionen
Probiere mal ein Update-Rollback zu machen, um die alte Version wieder zu haben
pixed
Voyager
Optionen
Aber du kannst ja als Erstes mal versuchen, das Gerät neu zu starten, indem du die Ein/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig für etwa sieben Sekunden gedrückt hältst. Wenn das nicht klappt, deinstalliere die Samsung Device Care App mithilfe der Systemsteuerung (Control Panel), starte den PC neu und installiere die App dann wieder
0 Likes
Tiffytussi
Pioneer
Optionen
Nein. Ich mache grade ein Backup. Das hatte ich gestern abgebrochen. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht der Grund ist.

Wie deinstalliere ich den das update?
0 Likes
Tiffytussi
Pioneer
Optionen
Ein/Aus und leiser am Notebook? Control Panel? Mich überfordert sowas technisch.
pixed
Voyager
Optionen
Der Ein/Aus Knopf beim Galaxy Book4 sitzt oben rechts über der Tastatur, leicht versenkt, manchmal auch als Fingerabdrucksensor erkennbar, aber es ist derselbe Knopf. Wenn du den Laptop sofort ausschalten und neu starten willst, drück und halte diesen Knopf etwa sieben bis zehn Sekunden, bis der Bildschirm komplett schwarz wird. Lass ihn dann los und drücke einmal kurz, um den Laptop wieder normal hochzufahren.
Um die Samsung Device Care App zu deinstallieren, klickst du unten links auf das Windows-Symbol, dann öffnet sich das Suchfeld. Dort tippst du „Systemsteuerung" ein und klickst auf das Programm, wenn es angezeigt wird. In der Systemsteuerung wählst du „Programme" oder „Programme und Features". Dort siehst du eine Liste aller installierten Programme. Such die Samsung Device Care App, klick sie an und wähl „Deinstallieren". Danach solltest du den Laptop noch einmal neu starten, wieder mit dem Ein/Aus-Knopf wie oben beschrieben, bevor du die App neu installierst
0 Likes
Tiffytussi
Pioneer
Optionen

Ich habe die App jetzt deinstalliert und alles läuft wieder einwandfrei. Ich lasse sie erstmal weg. Es war ein nagelneues Update von Samsung und ich nehme an, dass es nicht in Ordnung war.

0 Likes
Lösung
pixed
Voyager
Optionen
👏 Freut mich, dass alles jetzt in Ordnung ist. Genau, die App ist nicht notwendig, damit dein Gerät normal funktioniert. Es ist wahrscheinlich etwas mit dem Update schiefgelaufen und die App wurde falsch aktualisiert oder so. Wenn dein Problem behoben wurde, wäre es schön, wenn du den Post als gelöst markierst und meine Antwort als Lösung auswählst 😊
0 Likes