Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book Pro 360 13" I5 Grafikfehler

(Thema erstellt am: 07-01-2022 04:11 PM)
1369 Anzeigen
k3r0n
Explorer
Optionen
Hallo! 
Ich habe seit etwa 3 Wochen, für mein Studium, ein Galaxy Book Pro 360. Soweit bin ich damit zufrieden, nun ist mir aber aufgefallen, da ich für ein Modul ein kleines Videospiel programmiere, dass wenn ich es auf Vollbild stelle, es nach kurzer Zeit zu extremen Grafikfehlern kommt. Weil ich mir nicht sicher war, ob es an meiner Programmierung liegt oder am Gerät, habe ich das am Spiel Binding of Isaac (und weiteren) getestet und kurz nach dem ich es auf Vollbild gestellt habe, kommen dieselben Grafikfehler.

Ich habe schon vieles ausprobiert (Windows 11):
-Grafiktreiber aktuell
-Intel Grafikeinstellungen
-HDR ein und aus
-Strom angeschlossen
-Spielemodus

Hat jemand das selbe Problem oder weiß eine Lösung? Danke!
image
The Binding of Isaac - Galaxy Book Pro 360

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
k3r0n
Explorer
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem gelöst: Ich habe den neusten Intel Treiber für den Iris Xe über den neusten Samsung Treiber installiert. Nun scheint es zu funktionieren.

Der Samsung Treiber wird im Intel Kontrollraum als aktuell angezeigt. Obwohl dieser wohl schon alt ist -> Trotzdem wird von Intel empfohlen nicht über Herstellertreiber zu installieren. Kommen von Samsung selber überhaupt Grafiktreiber Updates?

Ich hoffe das das Problem auch behoben bleibt und bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen! :smiling-face:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Ich denke das Gerät hat keine Grafikkarte mit dediziertem Speicher? Sieht für mich nach zu wenig Grafikspeicher aus
k3r0n
Explorer
Optionen
Nein, es nutzt auch den Arbeitsspeicher. Standard sind etwa 3 1/2 von 8 GB genutzt, ich denke nicht das so kleine Spiel über 4 GB nutzen sollten.
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe auch das Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 und hatte bislang keine Probleme mit Grafikanzeige. Bin kein Gamer aber da scheint es wohl einen Konflikt mit dem Intel Iris XE Treiber zu geben.

Wenn dieses Problem außer bei Spielen nicht auftritt, wäre dies meine Vermutung.

Vielleicht gibt's hier einen Tipp...

https://youtube.com/shorts/ySKZ9Fd29Dc?feature=share
JöPi
MegaStar
Optionen
Das sah früher in der Übergangszeit so aus wenn eine ISA Grafikkarte, also nach der XT-Bus-Architektur gebauten Gräten, überlastet waren. Aber das war halt graue Vorzeit, heute kann das sicherlich eher an einem Treiberkonflikt liegen.
USflatliner
MegaStar
Optionen
In welchem Modus läuft Deine CPU?

Optimiert oder voller Leistungmodus mit Lüfter auf Dauerbetrieb.
k3r0n
Explorer
Optionen

Ich nutze fast nur den Modus "Optimiert", habe aber auch schon die anderen Modis ausprobiert. Leider immer noch das selbe Problem.

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Die Fehler treten sicherlich erst nach einiger Zeit auf, so vermute ich das der Speicher voll läuft und nicht geleert wird. Versuche mal mit Alt TAB im Vollbildmodus einmal kurz auf den Desktop und wieder zurück ins Programm zu kommen das sollte den Grafikspeichwr leeren und man kann den ggf als Fehlerquelle ausschließen
Lösung
k3r0n
Explorer
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem gelöst: Ich habe den neusten Intel Treiber für den Iris Xe über den neusten Samsung Treiber installiert. Nun scheint es zu funktionieren.

Der Samsung Treiber wird im Intel Kontrollraum als aktuell angezeigt. Obwohl dieser wohl schon alt ist -> Trotzdem wird von Intel empfohlen nicht über Herstellertreiber zu installieren. Kommen von Samsung selber überhaupt Grafiktreiber Updates?

Ich hoffe das das Problem auch behoben bleibt und bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen! :smiling-face:

USflatliner
MegaStar
Optionen
Schau mal hier rein. Dort gibt es einige Infos...Hatte im Hinterkopf, dass es einige Probleme bei diversen Spielen gibt.

https://www.tweakpc.de/news/46757/intel-iris-xe-g7-leistungsstarke-grafikeinheit-mit-problemen/

Derzeit gibt es auch einen aktuellen gefixten Treiber von Intel für die IRIS XE, der aber noch nicht von Samsung migriert wurde.

Den hatte ich gestern in der Intel Treiber Support Assistent App angezeigt bekommen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html